mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programmierkenntnisse für Ausbildung Mediengestalter - Digit vom 28.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Programmierkenntnisse für Ausbildung Mediengestalter - Digit
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Lu_
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2015 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:
Ich verstehe nicht was Du hier bezwecken willst.
Ich habe nie gesagt dass andere Berufe weniger stressig oder sonst was sind...


Was ich bezwecken will, habe ich mit meinem Ausgangspost doch gesagt. Ich wollte lediglich wissen, ob jemand, der bisher nichts mit HTML uns CSS und dem anderen Programierzeugs am Hut hatte, mit dem Stoff in der Ausbildung mitkommt oder ob man sich besser selbst vorbereiten sollte. Lächel

Ich hatte auch nicht vor, hier irgendwelche Diskussionen zu starten, ob ich die Ausbildung machen soll oder nicht. Lächel
Ich habe mich über den Mediengestalter informiert und mir ist klar, dass dieser ganzen Tag vorm PC sitzt, das mache ich in meinem aktuellen Job auch. Ich will die Ausbildung auch nicht nur deshalb machen, weil ich "irgendwas mit Medien so toll" finde... Trotzdem danke für die Tipps, vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum zu absolvieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
chaela

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: bei Tübingen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2015 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Erfahrung war die, dass ich ohne diese Vorkenntnisse gar keinen Ausbildungsplatz bekommen hätte, da mich letztlich eine Internetagentur ausgebildet hat.

Es gab aber genügend in meiner Berufschulklasse, die keinerlei Kenntnisse hatten, in der Schule in den wenigen Stunden, die wir damit zu tun hatten, total überfordert waren oder kein Interesse zeigten und es wohl bis heute nicht können und schätzungsweise wohl auch nicht brauchen.

Trotzdem habe ich nach meiner Ausbildung zwei Stellen nur deswegen bekommen, weil ich sowohl in Web- als auch Print einsetzbar bin.

Praktikas habe ich vorher nur eins gemacht und da hatte ich mit Web nichts am Hut. Die Kenntnisse habe ich mir alle selbst angeeignet, in dem ich zunächst ein CMS aufgesetzt und umgestaltet habe. Bücher etc. hab ich nie benutzt. Google weiß alles und ist nebenbei schneller und aktueller.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lynn_lissi

Dabei seit: 23.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2015 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen was du brauchst und mit welch einem Stand dich die Betriebe einstellen würden ... ich bin Printer und habe in der Berufsschule auch schon einiges gelernt und der Betrieb soll dir ja in den 3 Jahren das vermitteln was du brauchst um in diesem Beruf standhaft zu sein dafür heißt es ja Ausbildung!!! aber ich denke ein bisschen Eigeninitiative bezüglich Stoff aufarbeiten und eigenständig aneignen ist nicht verkehrt... also eine gute Mischung aus beiden Glaskugel Aha!

Also sei dir bewusst das es nicht einfach wird ohne jegliche Grundkenntnisse in HTML uind CSS was in der Branche zu finden das ist bei den Printern nicht anders... dort haste sogar manchmal das Problem, dass du ohne Vitamin B nicht weiter kommst! <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.05.2015 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lu_ hat geschrieben:
Was ich bezwecken will, habe ich mit meinem Ausgangspost doch gesagt. Ich wollte lediglich wissen, ob jemand, der bisher nichts mit HTML uns CSS und dem anderen Programierzeugs am Hut hatte, mit dem Stoff in der Ausbildung mitkommt oder ob man sich besser selbst vorbereiten sollte. Lächel

Was Du benötigst, bekommst Du beigebracht. Sich selbst vorbereiten schadet aber trotzdem nicht.

Lu_ hat geschrieben:
Ich hatte auch nicht vor, hier irgendwelche Diskussionen zu starten, ob ich die Ausbildung machen soll oder nicht. Lächel

Normaler Reflex in diesem Forum, wahrscheinlich in Foren allgemein. Anstatt auf das konkrete Problem einzugehen, wird erstmal ungefragt belehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mela Ncholia

Dabei seit: 13.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.05.2015 06:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einmal auf den Satz bezogen, "nur Print gibt es ja nicht"...:
Ich musste mich vor Beginn der Ausbildung entscheiden, ob ich Schwerpunkt Digital oder Print lernen möchte. Das war bei uns im Betrieb egal, die meisten geben das aber vor.
In der Schule wird dann zwei Jahre bei beiden Fachrichtungen das gleiche unterrichtet, erst im dritten Halbjahr teilt sich das dann.

Du kannst dir also fast sicher sein, dass die meisten Druckerein zB keinen digitalen Schwerpunkt ausbilden werden.

Mein Mit-Azubi (kommt jetzt ins dritte Lehrjahr, ich ins zweite) hat den Print-Schwerpunkt gewählt und braucht nichts programmieren zu können, ich beschäftige mich zu einem großen Teil damit.

Man hat ansonsten lediglich ein Halbjahr in der Berufsschule, in der man hauptsächlich damit zu tun hat aber da lernt man das ja.
Bei uns wurden Programmierkenntnisse in der Schule nicht gefordert, ganz im Gegenteil zum Umgang mit den Adobe-Programmen, da sollte man wesentlich fitter drin sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2015 08:28
Titel

Re: Programmierkenntnisse für Ausbildung Mediengestalter - D

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lu_ hat geschrieben:
...komme ich aus dem kaufmännischen Bereich, arbeite als kaufmännische Angestellte, habe eine Ausbikldung zum Berteiebswirt absolviert und ein BWL Studium zum bachelor...


Deine bisherige Ausbildung ist doch deutlich über dem Niveau des MG angesiedelt. Da machst du dir wirklich Sorge über evtl notwendige Kenntnisse einer anwenderorientierten Programmiersprache? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Etwas Selbstvertrauen sollte doch bei einem studierten BWLer vorhanden sein.

Ein ausgebildeter Schreiner hat doch auch keine Angst davor, nach einer Umschulung zum Einzelhandelskaufmann im Baumarkt dem Heimwerker die richtige Säge für sein Hobby zu empfehlen. Ob er deswegen ein guter Verkäufer ist, das ist dann eine andere Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lu_
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.06.2015 14:38
Titel

Re: Programmierkenntnisse für Ausbildung Mediengestalter - D

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radkurier hat geschrieben:
Lu_ hat geschrieben:
...komme ich aus dem kaufmännischen Bereich, arbeite als kaufmännische Angestellte, habe eine Ausbikldung zum Berteiebswirt absolviert und ein BWL Studium zum bachelor...


Deine bisherige Ausbildung ist doch deutlich über dem Niveau des MG angesiedelt. Da machst du dir wirklich Sorge über evtl notwendige Kenntnisse einer anwenderorientierten Programmiersprache? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Etwas Selbstvertrauen sollte doch bei einem studierten BWLer vorhanden sein.

Ein ausgebildeter Schreiner hat doch auch keine Angst davor, nach einer Umschulung zum Einzelhandelskaufmann im Baumarkt dem Heimwerker die richtige Säge für sein Hobby zu empfehlen. Ob er deswegen ein guter Verkäufer ist, das ist dann eine andere Frage.


Dein Beispiel ist etwas ungeeignet. Ich habe BWL studiert, aber nicht Informatik und im BWL Studium kamm gar keine Programmierung vor. Was hat das mit einem Schreiner zu tun, der eine Umschulung zum Einzelhandelskaufmann macht?
Und was hat das damit zu tun, ob das Niveau von meiner Ausbildung höher oder nicht höher ist? Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Hätte ich Informatik studiert, wäre das was anderes... Und was hat das mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun, wenn ich mich vorher über Inhalte der Ausbildung erkundige und versuche einzuschätzen inwieweit die Anforderungen meinen Kenntnissen entsprechen werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wieviel Programmierkenntnisse?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung zum Mediengestalter
[Ausbildung] Mediengestalter
Ausbildung zum Mediengestalter...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.