mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Mediengestalter vom 18.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Mediengestalter
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
narmora
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.05.2011 21:06
Titel

Ausbildung zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich erst vor kurzem für eine Ausbildung als Mediengestalter entschieden.

Dabei möchte ich jedoch nicht in Richtung Planung sondern eher Visualisierung/Bild/Ton alles wo man wirklich kreativ sein kann.

Daher Frage ich was für meine Mappe und mein Vorstellungsgespräch an Bedeutung sein könnte z.B. reicht ein Mix auch fotos, zeichnungen und collagen; müssen es viele sein?; wann kommt man überzeugend beim Arbeitgeber rüber?

Ich weiß das ich mich ziemlich spät entschiedenen habe muss dementsprechend auch schnell die Programme kennenlernen und Arbeiten zusammen sammeln.

Habt ihr trotzdem noch ein paar Tipps für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2011 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Studier.

Als Mediengestalter kannst du in den seltensten Fällen "so richtig kreativ" sein. Du bist mehr sowas wie ein Handwerker.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
narmora
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.05.2011 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich wollte wenn schon duales studium machen aber das gibts ja nur in ravensburg und die meisten betriebe die mit denen zusammen hängen wünschen sich das man vorher eine ausbildung gemacht hat.

also ich kenn ein paar mediengestalter und was die so in sachen visualisierung machen ist schon kreativ.

mir gefällts aufjedenfall.
  View user's profile Private Nachricht senden
mginfo

Dabei seit: 21.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.05.2011 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Ja. Studier.

Als Mediengestalter kannst du in den seltensten Fällen "so richtig kreativ" sein. Du bist mehr sowas wie ein Handwerker.


ok, philhochzwei am besten ignorieren. ziemlich ersichtlich, dass er keine ahnung hat.

eine ausbildung bei einer guten firma, die hohes niveau hat, kann dich sehr viel weiterbringen als ein studium.
studium vs ausbildung klingt in manchen ohren vllt. wie elite vs normalos. aber überleg dir mal genau die vor- und nachteile, gerade im bereich gestaltung.

ein studium vermittelt wissen, viel theorie, kaum realitätsnahe praxis.
ein fertiger student ist bei weitem noch nicht einsatzbereit in den werbeagenturen und muss erst lange zeit eingearbeitet werden. besonders die studenten, die einfach mal losstudiert haben im sinne von "ich werd ja lernen was ich für den beruf können muss", fallen nach dem studium meist ziemlich auf die schnauze. eine ausbildung hingegen ist praxisorientiert. du bekommst tagtäglich mit, wie in der realität projekte angenommen, konzipiert und umgesetzt werden.

Das wichtige bei der Ausbildung ist nur, dass du das richtige unternehmen für dich findest!
Der erste Schritt ist also suchen ! Suchen, suchen, suchen ! und sei da auf keinen fall bescheiden. du willst eine ausbildung bei einem verdammt guten unternehmen machen. bei jemandem der extrem hohes niveau hat, denn schließlich willst du ja dasselbe niveau erreichen.


Ok, du durchstöberst jetzt also internet, zeitschriften , what ever ... und hast schließlich einen kleine liste vor dir mit unternehmen von denen du denkst: "Es wäre verdammt geil bei denen ne ausbildung zu machen!". Dann stellen sich dir vllt einige fragen:

wie nehm ich kontakt auf? bin ich kreativ genug für die? muss ich die ganzen programme schon beherrschen? usw.
und auf die fragen gibts relativ einfache antworten.

1. einfach anrufen und fragen. wenn es ein nettes unternehmen ist, wirst du auch ein nettes telefonat mit denen haben, das versprech ich dir. ansonsten wärst du in dem unternehmen eh nicht glücklich geworden.
2. kreativ genug? wie sollst du selbst das beantworten? unmöglich ! du interessiert dich dafür und zeigst viel einsatz. das reicht völlig aus ums zu versuchen.
3. nein musst du nicht. viele programme sind für normale leute nichtmal legal zu bekommen, weil sie einfach zu teuer sind.


ok also, wie gehst du vor? Zwei Möglichkeiten:

1. wenn du denkst du bist gut genug um direkt ne ausbildung zu machen, dann ruf bei den firmen an und frag nach ob sie ausbildungen anbieten. der rest ergibt sich aus dem gespräch. (informier dich vorher nur etwas wie so eine ausbildung in grundzügen funktioniert. eine ausbildung suchen ohne genau zu wissen, was das eigentlich ist.. kommt nicht sogut :-) )

2. (und die würd ich dir empfehlen, wenn du unsicher bist)
Versuch ein Praktikum bei deinen lieblingsfirmen zu kriegen. Ruf einfach mal an, sag dass du auf der suche nach nem praktikum bist, dass du dich für den beruf mediengestalter interessierst und gern mal praktische erfahrung sammeln würdest, ins berufsleben reinschaun, sehen wie alles so abläuft in ner professionellen firma etc etc. such dir was davon aus ;)
und wenn du nur mal ne woche oder ein paar tage reinschaun darfst, auch gut !

so ein praktikum bietet dir unglaublich viele chancen. du lernst die leute kennen, siehst wie die da arbeiten etc... du kannst mit ihnen dann auch direkt darüber sprechen wie deine situation ist.
Für ein praktikum brauchst du keine fertige mappe, aber hast währenddessen zeit deine arbeitsproben auszubauen. vllt sogar mit denen zusammen.

Geh am besten so vor:
Sammel alles zusammen was du an gestalterischen Arbeiten in der Vergangenheit gemacht hast. Das kann alles mögliche sein (Zeichnungen, Collagen, Fotos etc. ). Auch irgendwelche Scribbles oder ähnliches kannst du ruhig mal mitsammeln, dass ist kein problem.
Jetzt schaust du dir alles durch und sortierst aus, was du gut findest und was nicht. ( so sachen wie "das hab ich im kunstunterricht gemacht, die aufgabe war so und so" .... eher raus. also such sachen die du selbst gemacht hast, aus eigeninitative)

Wenn du merkst, dass du kaum was zusammenbekommst (auch vor dem sortieren), dann lass dich dadurch nicht entmutigen. für ein praktikum können auch nur 2-3 sachen ausreichend sein.
achja. parallel bei mehreren firmen anfragen. nich eine nach der anderen und erstmal warten was bei rauskommt, dadurch verlierst du nur zeit. dem ein oder anderen absagen, weil du inzwischen was gefunden hast, is das kleinste problem.


ok da, ich endlos so weiterreden könnte nurnoch ein paar letzte tipps für telefonat / vorstellungsgespräch.

- immer nett und höflich sein.
- ehrlich sein, aber sich selbst natürlich nicht schlecht reden.
- zeig interesse aber überschütte sie nicht schleimen oder lobpreisungen ;)


falls du noch irgendwelche fragen hast, stell sie ruhig.

mfg
mginfo


Zuletzt bearbeitet von mginfo am Sa 21.05.2011 23:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.05.2011 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will das hier grad mal abonnieren. lol...
  View user's profile Private Nachricht senden
SingelBoyRonny
Gesperrt

Dabei seit: 22.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.05.2011 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde sagen tudium is besser wie ausbildung aber ausbildng is besser wie nix.

wenn du tipps brauchst wegen die bewerbung infach bei mir melden ich bin profi!
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.05.2011 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mal wer dem Troll den Ausgang zeigen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.05.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mginfo hat geschrieben:
phihochzwei hat geschrieben:
Ja. Studier.

Als Mediengestalter kannst du in den seltensten Fällen "so richtig kreativ" sein. Du bist mehr sowas wie ein Handwerker.


ok, philhochzwei am besten ignorieren. ziemlich ersichtlich, dass er keine ahnung hat.


*ha ha* *ha ha* *ha ha*
möge der shitstorm beginnen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung Mediengestalter
Ausbildung zum Mediengestalter
Ausbildung als mediengestalter
Mediengestalter- Ausbildung mit 31?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.