mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21.01.2017 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Mediengestalter vom 07.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Mediengestalter
Autor Nachricht
Tidus
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Nienburg/Weser
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.11.2006 14:57
Titel

Ausbildung zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

Ich möchte gerne eine neue Ausbildung zum Mediengestalter beginnen und brauch von euch ein paar Ratschläge und Tipps.

Ich habe bereits 2000 eine - angeblich - vollwertige, kaufmännische Erstausbildung abgeschlossen, womit ich zusätzlich den Sek. I Abschluss erworben habe. Diese Erstausbildung wurde darmals vom Arbeitsamt finanziert.

Seit dem bin ich - mehr oder weniger - ohne festen Job.

Schon immer wollte ich gerne einen gestalterischen Beruf ergreifen, hatte aber zum darmaligen Zeitpunkt nicht die entsprechenden schulischen Nachweise. Außerdem wurde mir von der ärzlichen Abteilung des Arbeitsamtes darmals nahegelegt, einen reinweg kaufmännischen Breuf zu erlernen, weil ich angeblich gesundheitlich nicht in der Lage gewesen war, etwas Anderes zu lernen.

Auch über den weiteren Schulweg, sprich Fachhochsulreife oder eine konkrete umfassende Umschulung komm ich nicht weiter.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte wirklich gerne in dem Bereich Mediengestaltung etwas machen. Wie es aussieht, kann ich mich nur für eine betriebliche Ausbildung in diesem Bereich bewerben.

Meine Frage: Habe ich mit 27 Jahren und Sek. I Abschluss überhaupt eine reelle Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen - auch wenn ich mich hauptsächlich privat nur mit wenigen Grafikprogrammen sowie Audioprogramen auskenne?

Was wäre für mich der geeignetste Berufszweig der Mediengestaltung? Sprich: Wo braucht man mehr künstleriches Interesse und Begabung als technisches Wissen???

Könnt ihr mir in meiner Situation weiterhelfen?

LG
Tidus


Zuletzt bearbeitet von Tidus am Di 07.11.2006 15:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RockinPrincess

Dabei seit: 16.12.2005
Ort: NRW
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.11.2006 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... *

Was willst du denn überhaupt wissen?

Ob du Chancen hast? Wo du dich bewerben kannst? Wie die Ausbildung aussieht?


Zuletzt bearbeitet von RockinPrincess am Di 07.11.2006 17:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
laester-schwester

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: Kiel
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.11.2006 10:42
Titel

Glaub schon

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, also bei mir in der berufsschule sind einige die schon älter sind.
solltest du eine ausbildung machen würdest du ins 2lehrjahr kommen da du ja schon eine abgeschlossen ausbildung hast.
hör dich doch einfach mal um welche betriebe ausbilden und dann mach dort ein praktikum
so bin ich auch zu meiner ausbildung gekommen.
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
MissS

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.01.2007 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey hey hey... was muss ich für ein Glückspilz sein!? Ich bin von der Realschule (Sek 2) direkt in die Ausbildung zur Medienoperatorin geraten Grins hatte bis dahin nur ein 2-wöchiges Praktikum gemacht (Verlag Handwerk und Technik)!!!

Mehr nicht! Und nun? Hab ichs geschafft! Bekomme in den nächsten Tagen meinen Gesellenbrief zugeschickt! Ergebnis: 3,3 !!!!

Ich bin zufrieden! Und kann dazu nur folgendes raten: einfach bewerben!!!!!!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung Mediengestalter
Ausbildung Mediengestalter
Ausbildung als mediengestalter
Ausbildung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.