mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programmierkenntnisse für Ausbildung Mediengestalter - Digit vom 28.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Programmierkenntnisse für Ausbildung Mediengestalter - Digit
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Lu_
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2015 11:19
Titel

Programmierkenntnisse für Ausbildung Mediengestalter - Digit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum, weil mir eine Frage auf der Seele brennt. Und zwar komme ich aus dem kaufmännischen Bereich, arbeite als kaufmännische Angestellte, habe eine Ausbikldung zum Berteiebswirt absolviert und ein BWL Studium zum bachelor.

Jetzt denke ich darüber nach eine Ausbildung zum Mediengestalter zu beginnen. Ich möchte gerne in meinem Beruf gestalten und kreativ tätig sein. Mich würde es reizen, Flyer und Prospekte und Werbung zu gestalten. Jetzt frage ich mich, ob ich in der Ausbilduung auch Programmieren können muss? Bzw. wie hoch der Anteil ist? Ich habe bisher noch keine Erfahrung im Programmieren und habe ein bisschen Bedenken, dass mir das in der Ausbildung das Genick brechen könnte.
Es wäre schön, wenn ich ein paar Rückmeldungen hätte.

Danke! Und Gruß
Lu_
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2015 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lu_,

wenn Du offline Flyer, Prospekte und Werbung gestalten möchtest, brauchst Du keine Programmierkenntnisse.
Wobei die Kenntnisse immer auch bisschen mit dem Ausbildungsbetrieb zusammenhängen. Und dadurch, dass der Ausbildungsberuf nach wie vor extrem überlaufen ist, kann man sich selten seinen Betrieb wirklich aussuchen, sondern muß nehmen, was man zugesagt bekommt.
Wenn Du nun in einen Betrieb kommst, der hauptsächlich Webseitengestaltung macht, ists schon von Vorteil HTML und Java auseinander halten zu können ... *zwinker*

Hast Du schon eine Ausbildungsstelle? Und hast Du Dir das alles gut überlegt?
Braucht es für Dich dann wirklich eine komplette Berufsausbildung, wenn Du doch schon beinahe alles hast ... Ausbildung, Weiterbildung, Studium!

edit: Hab grad gelesen, dass Dein Titel auf den Mediengestalter Digital abzielt ... Dann bist Du da aber mit Deinen Vorstellungen von Flyern und Prospekten falsch ... das macht man in der Fachrichtung Print!

Liebe Grüße
Das Entlein


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Di 28.04.2015 11:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lu_
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2015 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:
Hallo Lu_,

wenn Du offline Flyer, Prospekte und Werbung gestalten möchtest, brauchst Du keine Programmierkenntnisse.
Wobei die Kenntnisse immer auch bisschen mit dem Ausbildungsbetrieb zusammenhängen. Und dadurch, dass der Ausbildungsberuf nach wie vor extrem überlaufen ist, kann man sich selten seinen Betrieb wirklich aussuchen, sondern muß nehmen, was man zugesagt bekommt.
Wenn Du nun in einen Betrieb kommst, der hauptsächlich Webseitengestaltung macht, ists schon von Vorteil HTML und Java auseinander halten zu können ... *zwinker*

Hast Du schon eine Ausbildungsstelle? Und hast Du Dir das alles gut überlegt?
Braucht es für Dich dann wirklich eine komplette Berufsausbildung, wenn Du doch schon beinahe alles hast ... Ausbildung, Weiterbildung, Studium!

edit: Hab grad gelesen, dass Dein Titel auf den Mediengestalter Digital abzielt ... Dann bist Du da aber mit Deinen Vorstellungen von Flyern und Prospekten falsch ... das macht man in der Fachrichtung Print!

Liebe Grüße
Das Entlein


Hallo,

vielen Dank für die Anwort.
Eine Ausbildungsstelle habe ich leider noch nicht. Ich denke, da wir schon fast Mai haben, wird es erst zum nächsten Jahr etwas.
Ich habe zwar schon eine Ausbildung und Studium, aber in einem ganz anderen Bereich. Wenn ich aber als Mediengestalter tätig sein will, brauche isch schon eine Mediengestalter-Ausbildung oder Studium.

Bei meiner Überschrift wollte ich Mediengestalter digital und print schreiben, leider wurde der letzte Teil abgeschnitten, so dass nur digital stehen geblieben ist.

Wenn man sich die Ausbildungsanzeigen durchliest, steht ja immer "digital und print". Mediengestalter in nur Print gibt es so ja leider nicht.

Das ist ja auch mein Problem,d as ich habe. Wenn ich mir die Ausbildungsstellen anschaue, ist es immert ganz unterschiedlich was gesucht wird. Bei manchen steht, dass man an der gestaltung interessiert sein muss und schon Vorwissen von Programmen haben soll. Bei anderen steht schon direkt, dass man in HTML Erfahrungen haben soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2015 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lu_ hat geschrieben:
... Wenn ich mir die Ausbildungsstellen anschaue, ist es immert ganz unterschiedlich was gesucht wird. Bei manchen steht, dass man an der gestaltung interessiert sein muss und schon Vorwissen von Programmen haben soll. Bei anderen steht schon direkt, dass man in HTML Erfahrungen haben soll.


Dann such Dir die Stellen raus, die am ehesten mit Deinen Interessen und Wünschen zusammen kommen.
Wenn Du Angst vor dem Programmierenzeugs hast, bewirb Dich nicht auf Stellen, in denen es gefordert wird!
Allerdings wirst Du wahrscheinlich auch kaum noch Medienbetriebe finden, in denen Du ganz ohne Programmieren auskommst. Das gehört heutzutage in der Branche einfach dazu!
Und zumindest in der Berufsschule wirst Du damit konfrontiert werden!

Heutzutage wirst Du als Ausbildungssuchende immer besser dastehen, wenn Du Dich schon rudimentär mit der Materie, die Du lernen willst, auskennst.
Klar soll man es erst in der Ausbildung lernen, z.B. mit den Gestaltungsprogrammen umzugehen. Aber weil soviele junge Leute MG werden wollen, ist es von Vorteil, wenn man schon bisschen was in der Richtung kann und damit seinen Ausbildungsbetrieb von sich überzeugen kann.

Die Ausbildung beginnt erst im Herbst ...
Schau, dass Du vielleicht über den Sommer ein Praktikum ergattern kannst, in dem Du Deinen Wunsch, das beruflich zu machen, überprüfen kannst! Ab und zu ergibt sich aus so einem Praktikum eine Ausbildungsstelle!
Nichts ist schlimmer als den bestehenden, sicheren Job aufzugeben für etwas, was dann ganz anders ist, als man es sich vorgestellt hat!
Meinst Du, Du bist als MG besser dran als in Deinem jetzigen Job?
Hast Du schon mal irgendwas in Deiner gewünschten Ausbildungsrichtung gestaltet?

LG
Das Entlein


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Di 28.04.2015 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lu_
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2015 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:

Dann such Dir die Stellen raus, die am ehesten mit Deinen Interessen und Wünschen zusammen kommen.
Wenn Du Angst vor dem Programmierenzeugs hast, bewirb Dich nicht auf Stellen, in denen es gefordert wird!
Allerdings wirst Du wahrscheinlich auch kaum noch Medienbetriebe finden, in denen Du ganz ohne Programmieren auskommst. Das gehört heutzutage in der Branche einfach dazu!
Und zumindest in der Berufsschule wirst Du damit konfrontiert werden!


Das Problem ist, in der näheren Umgebung gibt es nicht so viele Ausbildungsangebote und bei den meisten wird Webgestaltung zumindest angerissen. Ist ja nicht so, dass ich damit nicht konfrontiert werden will, sondern ich weiß nicht ob man so ohne Vorkenntnisse da mitkommt?

Heutzutage wirst Du als Ausbildungssuchende immer besser dastehen, wenn Du Dich schon rudimentär mit der Materie, die Du lernen willst, auskennst.
Klar soll man es erst in der Ausbildung lernen, z.B. mit den Gestaltungsprogrammen umzugehen. Aber weil soviele junge Leute MG werden wollen, ist es von Vorteil, wenn man schon bisschen was in der Richtung kann und damit seinen Ausbildungsbetrieb von sich überzeugen kann.

entlein82 hat geschrieben:
Die Ausbildung beginnt erst im Herbst ...
Schau, dass Du vielleicht über den Sommer ein Praktikum ergattern kannst, in dem Du Deinen Wunsch, das beruflich zu machen, überprüfen kannst! Ab und zu ergibt sich aus so einem Praktikum eine Ausbildungsstelle!
Nichts ist schlimmer als den bestehenden, sicheren Job aufzugeben für etwas, was dann ganz anders ist, als man es sich vorgestellt hat!
Meinst Du, Du bist als MG besser dran als in Deinem jetzigen Job?
Hast Du schon mal irgendwas in Deiner gewünschten Ausbildungsrichtung gestaltet?


Das ist leider nicht so einfach, da ich gerade einen Job habe und es auch gewisse Kündigungsfristen gelten. Und ohne vorher einen Ausbildungsplatz zu haben, möchte ich nicht so einfach kündigen.
Ich wollte jetzt auch keine Diskussion starten, ob ich meinen Job aufgeben soll und die Ausbildung beginnen soll. Das habe ich mir schon reiflich überlegt. Ich wollte nur wissen, ob ich mit dem Stoff was das Programmieren angeht mitkommt und wie hoch der ANteil da ist.

Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Lu_
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2015 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hat denn vielleicht jemand einen Tipp, wie man sich auf die Inhalte in der Ausbildung, was den "digitalen" Anteil angeht, am besten vorbereiten kann? Gibt es irgendwelche Literatur, die ihr empfehlen könnt oder irgendwelche Kurse, die man belegen kann?

Danke schon mal im Voraus für die Tipps

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 29.04.2015 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist echt schade, dass man solche Tipps für eine Ausbildung geben "muss". Die Branche hat sich da echt was skuriles zusammengezimmert und leider machen alle mit. Das ist kein Angriff... *zwinker*

Bei der IHK kann man den Lehrplan oder Rahmenplan einsehen. So erhälst du zumindest Information, was unterrichtet wird. Dann gibt es noch das "Kompendium der Mediengestaltung" als Einstiegslektüre, diverse Handbücher zu Programmen von Galileo (jetzt glaube ich Rheinwerk Verlag?) oder das ein oder andere Buch zur Typografie. Tutorials sind nicht alles.

Die Gefahr beim Selbststudium ist, das man keinen Mentor hat, der Fehler korrigiert und einen selbst überprüft. Dinge ausprobieren ist immer noch eine sehr gute Sache, aber es sollte eben auch von jemanden beurteilt werden, der sich damit auskennt. Freunde, Mütter, Lehrer und "mein Neffe" können das in der Regel nicht.

Daher kann ein Praktikum sehr sinnvoll gentutz werden, in dem man ausprobiert und vom Fachmann/-frau prüfen lässt.
 
Lu_
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2015 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:


Bei der IHK kann man den Lehrplan oder Rahmenplan einsehen. So erhälst du zumindest Information, was unterrichtet wird. Dann gibt es noch das "Kompendium der Mediengestaltung" als Einstiegslektüre, diverse Handbücher zu Programmen von Galileo (jetzt glaube ich Rheinwerk Verlag?) oder das ein oder andere Buch zur Typografie. Tutorials sind nicht alles.


Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe mir mal das Buch HTML & CSS: Erfolgreich Websites gestalten und programmieren
von Jon Duckett bestellt und werde versuchen das durchzuarbeiten.

Nefliete hat geschrieben:

Die Gefahr beim Selbststudium ist, das man keinen Mentor hat, der Fehler korrigiert und einen selbst überprüft. Dinge ausprobieren ist immer noch eine sehr gute Sache, aber es sollte eben auch von jemanden beurteilt werden, der sich damit auskennt. Freunde, Mütter, Lehrer und "mein Neffe" können das in der Regel nicht.

Ja das mag wohl sein, aber eine andere Möglichkeit habe ich im Moment nicht, da in meinem Bekanntenkreis keine Mediengestalter sind.


Nefliete hat geschrieben:


Daher kann ein Praktikum sehr sinnvoll gentutz werden, in dem man ausprobiert und vom Fachmann/-frau prüfen lässt.


Das ist wohl wahr. Allerdings habe ich im Moment eine Festanstellung und ich kann meinen Job doch nicht hinschmeißen, ohne dass ich was anderes stattdessen habe. Bevor ich kündige möchte ich zuerst einen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben. Ansonsten stehe ich nachher mit leeren Händen da, weder Job noch Ausbildungsplatz und was mache ich dann?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wieviel Programmierkenntnisse?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung Mediengestalter
Ausbildung zum Mediengestalter
Ausbildung als mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.