mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 18:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programmierkenntnisse für Ausbildung Mediengestalter - Digit vom 28.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Programmierkenntnisse für Ausbildung Mediengestalter - Digit
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2015 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und du meinst wirklich, dass du dir nach Ausbildung und Bachelor noch eine Ausbildung zum völlig überlaufenen Bereich des Mediengestalters antun möchtest? Versuche wirklich ein Praktikum zu kriegen (vielleicht im Rahmen einer Woche Urlaub) und schnuppere mal in einen solchen Bereich rein. Vielleicht beraubt dich das dann eventuellen kreativen Illusionen und gestalterischen Träumen, die unser Beruf in der Regel nicht erfüllen wird/kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lu_
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2015 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Und du meinst wirklich, dass du dir nach Ausbildung und Bachelor noch eine Ausbildung zum völlig überlaufenen Bereich des Mediengestalters antun möchtest? Versuche wirklich ein Praktikum zu kriegen (vielleicht im Rahmen einer Woche Urlaub) und schnuppere mal in einen solchen Bereich rein. Vielleicht beraubt dich das dann eventuellen kreativen Illusionen und gestalterischen Träumen, die unser Beruf in der Regel nicht erfüllen wird/kann.


Welcher Beruf ist denn heutzutage nicht überlaufen? BWL ist genau so überlaufen wie die gestaltenden Berufe / Fächer.
Außerdem wer übt heutzutage schon sein ganzes Leben lang den gleichen Beruf aus? Ich kenne so einige Leute, die mehrere Berufe erlernt haben und finde das eher positiv.

Was das Praktikum angeht, so gestaltet das - wie ich bereits gesagt habe - schwierig, da ich eine Festanstellung habe und das Praktikum eine Nebentätigkeit wäre, Nebentätigkeiten aber vom Arbeitgeber genehmigt werden müssen. Auch und gerade, wenn es im Urlaub stattfindet, denn Urlaub ist dazu da um sich zu erholen und nicht um in anderen Betrieben zu arbeiten. So steht es im Gesetz und Arbeitsvertrag.
Und so lange ich nichts anderes habe, möchte ich meinem Arbeitgeber nicht mitteilen, dass ich mich für den Beruf des Mediengestalters interessiere bzw. über einen Wechsel nachdenke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 29.04.2015 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist alles nachvollziehbar. Ich will dir damit auch nur eine Gefahr aufzeigen und dich nicht von einem Selbststudium abhalten. Allerdings kann ich Frank da nur unterstützen. Viele haben eine nicht ganz korrekte Vorstellung von den üblichen Aufgaben eines MGs. Je nach Betrieb ändert sich auch entsprechend dein Schwerpunkt und das Leistungsspektrum.
 
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2015 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mein Abschluss als Mediengestalter Digital & Print ist nicht lang her.
Daher hier mal meine Erfahrungen.

Zur Berufsschule:
Vorkenntnisse in CSS, html etc brauchst du nicht. Deswegen machst du ja eine Ausbildung.
Dort werden auch nur die Basics verlangt, sprich du musst kein Programm zum sicheren landen von nuklearen Raketen auf dem Mars schreiben sondern nur wissen wie man das Bild einer Rakete sinnvoll auf einer Website platziert *ha ha*

Zum Betrieb:
Da kann es durchaus schon sein dass es verlangt wird, (je nach Betrieb) dass du dich schonmal mit der Thematik befasst hast.
Aber auch hier gilt: Es ist nicht umsonst eine AUSBILDUNG *zwinker*

Ich rate Dir aber wie meine Vorredner UNBEDINGT ein Praktikum zu machen. Die Gefahr ist zu groß dass du 3 Jahre unglücklich bist in der Ausbildung.
Wenn du kreativ sein möchtest und dich darin ausleben möchtest, ist dieser Beruf in den meisten Fällen nicht der richtige.
Mediengestalter sind zu 90% technisch und 10 % gestalterisch beschäftigt. So ist es zumindest bei mir und meinem Bekanntenkreis.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.04.2015 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest aber zum Beispiel auch erstmal ein Praktikum machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lu_
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.04.2015 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Du könntest aber zum Beispiel auch erstmal ein Praktikum machen.


Danke für den Tipp. Hätte ich gerade die Schule abgeschlossen, wäre ein Praktikum auch wohl angebracht. Da ich aber eine Festanstellung habe, ist das Ganze nicht so einfach. Soll ich meinen Job an den Haken hängen, nur um ein Praktikum zu machen, ohne zu wissen was dann kommt? Wie ich schon gesagt habe, ein Praktikum ist eine vom Arbeitgeber genehmigungspflichtige Nebentätigkeit. Einfach Urlaub nehmen und das Praktikum im Urlaub machen geht also schon mal nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lu_
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.04.2015 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:

Wenn du kreativ sein möchtest und dich darin ausleben möchtest, ist dieser Beruf in den meisten Fällen nicht der richtige.
Mediengestalter sind zu 90% technisch und 10 % gestalterisch beschäftigt. So ist es zumindest bei mir und meinem Bekanntenkreis.


Ich möchte einen Beruf, in dem ich etwas mehr gestalten kann als in meinem jetzigen. Dabei möchte ich handwerklich tätig sein, das muss nicht nur 100% was kreatives sein.
Aber wenn ich schon immer gut in Kunst und Gestaltung war und handwerklich begabt bin, darüber hinaus gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC besitze, mich für die Gestaltung von Print-Sachen interessiere, selber mal Flyer entwerfen möchte, welchen anderen Ausbildungsberuf könnt ihr Vorschlagen als den Mediengestalter? So weit ich weiß ist das der einzige Beruf, in dem man einigermaßen gute Fähigkeiten braucht was Kunst und Gestaltung angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mway

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2015 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessanten Thema hier.

Bei mir war es sehr änlich ich bin auch gelernter Industriekaufmann. Der Job war mir aber immer zu zäh.
Da ich schon immer gerne mit Grafiken, Websiten usw. gearbeitt habe, hab ich mich dazu entschlossen Mediengestalter zu lernen. Der Beruf kann wirklich sehr schön und abwechslungsreich sein, aber heute ist es enorm schwer Fuß zu fassen.

Ich hatte schon enormes Glück da zu landen wo ich nun bin. Erst habe ich in einer Agentur mit angeschlossenem Fotostudio gearbeitet, was mir super Spaß gemacht hat aber man musste halt schon mit vielen Arbeitsstunden rechnen.
Da ich aber nicht gerade der kreativste auf dieser Welt bin und mir nicht die guten Ideen aus dem Ärmel zaubern kann, war es auf dauer nicht der richige Platz für mich. Jetzt bin ich in einer Firma der Leiter der internen Druckerei (Digital) und übernehme ein Teil des Marketings. Dies bedeutet ich muss den Ablauf in der Druckerei steuern was den technischen Bereich abdeckt, dann gestaltet ich Plakat, Flyer usw. für Events was die Gestaltung wiederrum abdeckt und ich kümmer mich um Bestellungen die Abrechnung und Kalkulationen was den kaufmännischen Teil wieder beeinhaltet.

Alles in allem wirklich gut.
Aber ich würde nieeeeeee wieder Mediengestalter lernen, da nicht jeder so viel Glück hat und der Job ein echter Knochenjob ist, der viele Arbeitsstunden, wenig Geld, Zeitdruck usw. verlangt.

Es muss wirlich gut überlegt sein !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wieviel Programmierkenntnisse?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
[Ausbildung] Mediengestalter
Ausbildung zum Mediengestalter...
Ausbildung Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.