mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programmierkenntnisse für Ausbildung Mediengestalter - Digit vom 28.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Programmierkenntnisse für Ausbildung Mediengestalter - Digit
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2015 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mway hat geschrieben:

Alles in allem wirklich gut.
Aber ich würde nieeeeeee wieder Mediengestalter lernen, da nicht jeder so viel Glück hat und der Job ein echter Knochenjob ist, der viele Arbeitsstunden, wenig Geld, Zeitdruck usw. verlangt.


Hast wohl vorher kein Praktikum gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2015 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lu_ hat geschrieben:
So weit ich weiß ist das der einzige Beruf, in dem man einigermaßen gute Fähigkeiten braucht was Kunst und Gestaltung angeht.


Das würde ja bedeuten dass Fotografen, Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner, Mode-/Textildesigner etc. (die Liste ist endlos...) keinerlei Gestalterische Fähigkeiten besitzen müssen? *ha ha*
Nene, da hast Du falsche Vorstellungen was den Mediengestalter angeht.
Frag doch mal ob du Samstags in ne Agentur/Druckerei reinschnuppern darfst.
(Wir haben immer wieder für einen Tag jemand da, sind zwar meistens Schüler aber macht ja nix.
Das kannst Du ja in deiner Freizeit machen und brauchst Dich vor deinem Chef nicht zu rechtfertigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lu_
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2015 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:

Das würde ja bedeuten dass Fotografen, Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner, Mode-/Textildesigner etc. (die Liste ist endlos...) keinerlei Gestalterische Fähigkeiten besitzen müssen? *ha ha*


Ich meinte ja auch, dass das die einzige Berufsausbildung ist. Um Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner, Mode-/Textildesigner zu werden, muss man studieren, so weit ich weiß. Fotograf wollte ich nie werden, für Textildeseign und modedesign fehlt bei mir auch das Interesse.

Illumonster hat geschrieben:

Nene, da hast Du falsche Vorstellungen was den Mediengestalter angeht.
Frag doch mal ob du Samstags in ne Agentur/Druckerei reinschnuppern darfst.
(Wir haben immer wieder für einen Tag jemand da, sind zwar meistens Schüler aber macht ja nix.
Das kannst Du ja in deiner Freizeit machen und brauchst Dich vor deinem Chef nicht zu rechtfertigen.


Aber wenn Mediengestalter ja so ein schlechter Beruf ist, wieso werden immer welche ausgebildet da drin?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lu_
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2015 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:
Lu_ hat geschrieben:
So weit ich weiß ist das der einzige Beruf, in dem man einigermaßen gute Fähigkeiten braucht was Kunst und Gestaltung angeht.


Das würde ja bedeuten dass Fotografen, Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner, Mode-/Textildesigner etc. (die Liste ist endlos...) keinerlei Gestalterische Fähigkeiten besitzen müssen? *ha ha*
Nene, da hast Du falsche Vorstellungen was den Mediengestalter angeht.
Frag doch mal ob du Samstags in ne Agentur/Druckerei reinschnuppern darfst.
(Wir haben immer wieder für einen Tag jemand da, sind zwar meistens Schüler aber macht ja nix.
Das kannst Du ja in deiner Freizeit machen und brauchst Dich vor deinem Chef nicht zu rechtfertigen.


Und du meinst, dass der Job eines Fotografen, Grafikdesigners, Kommunikationsdesigners, Mode-/Textildesigners etc. weniger hart bzw. stressig ist? Wieso meinst du, dass ich falsche Vorstellungen habe? Ich bin seit 10 Jahren berufstätig und auch in der Branche in der ich tätig bin, gibt es Stress und Fristen, die man einhalten muss.

Darüber hinaus muss ich mich sschon vor meinem Chef rechtfertigen, sobald ich Nebentätigkeiten ausübe, da es so in meinem Vertrag geregelt ist. Auch wenn es nur Samstags ist, das ist völlig unerheblich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2015 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der einen Seite:
Weil "irgendwas mit Medien" in ist.
Weil sich viele junge Menschen von dem Begriff "Gestalter" in der Beurfsbezeichnung irreführen lassen.
Weil man da den ganzen Tag am Rechner sitzen darf.

Auf der anderen Seite:
Weil es (immer noch) viele Agenturen gibt, die Ihre Auszubildenden drei Jahre lang billig Content in Webseiten einpflegen lassen ...
...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2015 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber wenn Mediengestalter ja so ein schlechter Beruf ist, wieso werden immer welche ausgebildet da drin?

Niemand hat gesagt dass der Mediengestalter ein schlechter Beruf sei.
Für mich ist es sogar aus jetziger Sicht der Beruf den ich mir vorstellen könnte mein leben lang auszuüben.
Es geht einfach nur darum dass Mediengestalter nicht für jedermann ist und der Beruf nach außen hin anders wirkt wie er tatsächlich ist.
Darum ist es wichtig sich im Vorfeld ein eigenes Bild zu machen.
Niemand hält dich davon ab die Ausbildung zu machen. Aber du solltest wenigstens auf unsere Ratschläge eingehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2015 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht was Du hier bezwecken willst.
Ich habe nie gesagt dass andere Berufe weniger stressig oder sonst was sind...
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2015 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lu_ hat geschrieben:
Darüber hinaus muss ich mich sschon vor meinem Chef rechtfertigen, sobald ich Nebentätigkeiten ausübe, da es so in meinem Vertrag geregelt ist. Auch wenn es nur Samstags ist, das ist völlig unerheblich.


Ich denke, wenn Du ein paar Stunden in Deiner Freizeit ... wann auch immer ... in eine Agentur/Druckerei/Medienverlag reinschnupperst, so wie Illumonster das vorschlägt, mußt Du nicht zwingend am Tag danach zu Deinem Chef und alles erzählen!
Also, Du willst Dich doch informieren, ob der Beruf etwas für Dich ist ... Dann ist das nun mal die einzige Möglichkeit, wenn ein Praktikum für Dich nicht infrage kommt! Bisschen Eigeninitiative und Mut gehört zu so einem kompletten Berufswechsel schon dazu, da mußt Du auch damit leben können, Deinem Chef nicht alles erzählen zu müssen, was Du laut Vertrag eigentlich müßtest ... also, Augen zu und durch!
Frag bei Agenturen/Verlagen/wo auch immer Du hin willst ... an, ob Du nicht mal einen Tag, oder ein paar Stunden vorbei schauen darfst!
Ich hab das zu meinen Fachwirt-Zeiten auch mal in einer Druckerei gemacht, da ich wenig Ahnung vom Druckwesen hatte ... was soll ich sagen, die haben sich auch gefreut, dass jemand "von ausserhalb" Interesse an ihrer Arbeit zeigt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wieviel Programmierkenntnisse?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung als mediengestalter
Ausbildung als Mediengestalter
Mediengestalter- Ausbildung mit 31?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.