mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: praktikum vom 20.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> praktikum
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
motschi
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2006
Ort: Linz
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.07.2006 12:12
Titel

praktikum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe diesen montag angefangen ein praktikum in einer werbeagentur angefangen. habe mich total darauf gefreut und konnte es kaum erwarten es endlich zu sehen wie es in einer werbeagentur ist!

doch schon am montag mittag musste ich den ganzen tag das selbe machen und am dienstag hatte niemand für mich zeit. es hat auch keiner der mitarneiter/innen mit mir gesprochen! ich bin auch zu den kollegen gegagen und habe gesagt ob sir mir einen auftrag geben können bzw. ob ich mich zu ihnen setzen und zuschauen kann!

dann hats nur geheisen später oder ich komme gleich!!!!!!!!

also musste ich mich den ganzen tag alleine besprechen! am anfang hat der chef so getan das er sehen will was ich alles am pc kann! für mich heißt das alles das sie nie vor hatten mich jemals aufzunehmen sonst hätten sie mich auch aufträge gegeben, aber sie hatten nicht mal einen plan für mich!

nur das sie eben gut da stehen und sagen können das sie einen praktikanten haben!

oder was meint ihr????

aber ich denke ich habe nie vor in einer großen firma zu arbeiten!

lg tanja
  View user's profile Private Nachricht senden
motschi
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2006
Ort: Linz
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.07.2006 12:14
Titel

motschi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soooorry.......... ich meinte alleine beschäftigen *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist halt nicht immer einfach, Zeit für einen Praktikanten zu finden. Der Praktikant ist das Unwichtigste, wenn man Aufträge abarbeiten muss. Und umschauen kannst du dich ja erstmal in der Agentur (Abläufe anschauen etc.).
Wie lange geht das Praktikum?
  View user's profile Private Nachricht senden
motschi
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2006
Ort: Linz
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.07.2006 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das praktikum geht 2 wochen und danach bin ich 1 monat eine urlaubsvertretung als dekorateurin!

ich habe schon mehrere praktikas gemacht und mir gefällt es in einer kleinen firma wesentlich besser. selbst wenn sie viel zu tun haben. das wissen sie ja nicht seit gestern das ich komme! da fehlt ihnen irgendwie organisation!!!! irgendwie sind das lauter freaks die nur am pc sitzen und ihr ding machen, die obercoolen halt. sie reden auch untereinander nichts!!!!!!!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.07.2006 12:36
Titel

Re: praktikum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

motschi hat geschrieben:
ich habe diesen montag angefangen ein praktikum in einer werbeagentur angefangen. habe mich total darauf gefreut und konnte es kaum erwarten es endlich zu sehen wie es in einer werbeagentur ist!


Und nun ist es ganz anders, als Du Dir das vorgestellt hast. Sowas kommt vor.

Zitat:
doch schon am montag mittag musste ich den ganzen tag das selbe machen


So sieht der Alltag aus. Ich mache hier mitunter wochenlang das selbe. Andere machen jahrelang das selbe, wenn sie Glück haben für unterschiedliche Kunden. Reinzeichner zum Beispiel. Die Realität in Werbeagenturen hat halt wenig mit dem zu tun, was sich viele Menschen so vorstellen.

Zitat:
und am dienstag hatte niemand für mich zeit. es hat auch keiner der mitarneiter/innen mit mir gesprochen! ich bin auch zu den kollegen gegagen und habe gesagt ob sir mir einen auftrag geben können bzw. ob ich mich zu ihnen setzen und zuschauen kann!

dann hats nur geheisen später oder ich komme gleich!!!!!!!!


Wie schrecklich. Scheint viel zu tun zu sein. Wie stsy2k schon schrieb - wenn viel Arbeit da ist und die Kunden - Werber sind Dienstleister - Druck machen, ist der Prakti und dessen Bespassung nun wirklich das Unwichtigste wo gibt.

Zitat:
also musste ich mich den ganzen tag alleine besprechen! am anfang hat der chef so getan das er sehen will was ich alles am pc kann! für mich heißt das alles das sie nie vor hatten mich jemals aufzunehmen sonst hätten sie mich auch aufträge gegeben, aber sie hatten nicht mal einen plan für mich!

nur das sie eben gut da stehen und sagen können das sie einen praktikanten haben!


Mal ehrlich - vor wem glaubst Du kann eine Agentur "gut da stehen" mit einem Praktikanten? Ein Praktikant ist kein Statussymbol, ganz gewiss nicht. Der bindet Kräfte und der Kunde ist König, davon lebt eine Agentur nämlich, nicht der Praktikant.

Zitat:
oder was meint ihr????


Ich denke, dass es gut ist, wenn jemand über ein Praktikum erfährt, dass Werbung nicht die tolle Klicki-Bunti-Champagner-, Latte Macchiato- und Koks-Welt ist, die in kruden TV-Serien oft gezeichnet wird, sondern harte und oft langweilige Arbeit.

Nun sei mal nicht so negativ. Ich denke, dass Du Deine Erwartungen an die Realität anpassen solltest und mal abwarten solltest.

Zitat:
selbst wenn sie viel zu tun haben. das wissen sie ja nicht seit gestern das ich komme!


Vielleicht wissen sie aber erst seit gestern, dass ein Kunde bis Montag neue Scripte haben will oder Moodboards oder was weiss ich. Was hast Du denn erwartet? Einen roten Teppich?

Zitat:
da fehlt ihnen irgendwie organisation!!!!


Ich seh' schon - Du hast es voll drauf. Hast Du denen das auch schon gesagt? Grins

Zitat:
irgendwie sind das lauter freaks die nur am pc sitzen und ihr ding machen, die obercoolen halt. sie reden auch untereinander nichts!!!!!!!!!!!!


Ja, ganz schlimm. Vielleicht haben sie _keine Zeit_ für lustigen Smalltalk?

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Do 20.07.2006 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
BecciBaby

Dabei seit: 04.03.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.07.2006 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar ist das schade, aber in manchen (vorallem größeren agenturen) ist das leider so (wir sitzen hier auch manchmal obercool mit kopfhörern tagelang rum und reden nicht -> weil alle irgendwelche projekte abliefern müssen)! Wenn du bock drauf hast, schanpp dir einfach ein tutorial buch für ein programm was dich interessiert und klopp das für dich durch! mach das für dich, schließlich willst du ja auch was lernen * Ja, ja, ja... *

ich weiß ja auch nicht in welchem bereich du das praktikum machst, aber es ist manchmal auch nicht leicht, jemanden der keine ahnung sooo schnell einzuarbeiten, vorallem wenn du nur 2 wochen da bist.

kopf hoch *bäh*


ps manchmal gibts nicht mal pläne für azubis, also leute die wirklich mehr als lange in einer agentur sind…
  View user's profile Private Nachricht senden
Bluegirl3112

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.07.2006 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ganz ehrlich, was soll man denn nem Praktikanten für Aufträge geben wenn er insgesamt nur 2 Wochen da ist und noch niemand weiß was du kannst oder auch nicht!

Wenn du nicht zu tn hast, dann könntest du vielleicht mal ein bisschen was in den Programmen ausprobieren und dir selber ne Aufgabe stellen. Vielleicht sehen die dann das du was drauf hast und geben dir in ner 2ten Woche was!!!!

Aber auch wenn es nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast, die 2 Wochen würde ich auf jeden Fall durchziehen!!!

Viel Glück dann noch * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
FuNcEl

Dabei seit: 11.07.2006
Ort: bei Dresden
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.07.2006 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin auch gerade im Praktikum (auch Werbeagentur) und bald (nach 8 Wochen) fertig
zur Zeit is die Auftragslage überall mies weil die Urlaubszeit beginnt

es ist nun mal so das du viel alleine arbeiten musst, das muss ich auch
oft ist es doof wenn einem nicht geholfen wird weil man sich da schlecht selber einschätzen kann
aber auf der anderen Seite musst du auch bedenken, dass du zwischen vielen erfahrenen Grafikern sitzt die ihren Stil gefunden haben und wenn sie dir helfen dann machen sie es nach ihrem Geschmack

falls du trotzdem nicht damit klar kommst...unsere Dozentin hat uns gesagt wenn wir echt der letzte Depp sind dann sollen wir uns unbedingt bei ihr melden...ich denk mal dass das bei dir nicht anders ist

trotzdem dir noch viel Spaß

du schaffst das *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Praktikum in den USA
Praktikum und ALG 2
praktikum
Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.