mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 05:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum und ALG 2 vom 09.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikum und ALG 2
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 09.12.2005 11:34
Titel

Praktikum und ALG 2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe eine ziemlich wichtige Frage da mir beim Arbeitsamt jeder etwas anderes sagt !?
Also ich mache Seid August ein Praktikum als TAI(technischer Assistent Informatik) unbezahlt. Nun habe ich aber mal beim AA gefragt ob mir nicht Arbeitslosengeld 2 zusteht oder BAB ? Da ich im Internet gelesen habe jedem steht ALG 2 zu der zwischen 15 und 65 Jahre ist und dazu erwerbsfähig (das bin ich ja im Praktikum) achso das Praktikum hab ich mir selbstständig gesucht.
Da teielten sich aber die Aussagen der eine sagt ja der andere Nein. Könnt ihr mir genaueres sagen ? also hier nochmal meine Lage:

17 Jahre alt
6 Monatiges Praktikum (seid August)
unbezahltes Praktikum
Eltern sind selbstständig
Ich habe bereits schonmal BAB bezogen wo ich auf einer Berufsvorbereitenden Schule war
Erhebliche fahrt kosten jeden Tag (2,40 hin und zurück)

Auf eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, auch über ICQ oder MSN !
Gruss Patric
 
tomaschek
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 09.12.2005 12:18
Titel

Re: Praktikum und ALG 2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sub7evenhh hat geschrieben:


...

6 Monatiges Praktikum (seiT August)


Ich vermute mal das dir das nicht zusteht. Können deine Eltern dich nicht unterstützen? Zumindest Kindergeld steht dir ja zu.

Sonst kannst du hier mal nachfragen: Öffentliche Rechtsauskunft Hamburg
 
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Praktikum über 15 Wochenstunden dauert, bekommst Du KEIN ALG II, da man dann annimmt, das Du dem Arbeitsmarkt nicht unmittelbar und uneingeschränkt zur Verfügung stehst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Berufseinstieg durch Praktikum und ALG II
nach der Ausbildung ALG
ALG II - konzeptformular für existenzgründung gesucht
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.