mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 01:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nicht bestandene Ausbildung, was nun? vom 15.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> nicht bestandene Ausbildung, was nun?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
KarlNapp
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.04.2004 18:33
Titel

nicht bestandene Ausbildung, was nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle,

Gesetz dem Fall ich würde die Abschlussprüfung diesen Sommer nicht bestehen, muß ich dann weiter in den Betrieb um im Winter die Prüfung zu wiederholen, oder ist mir das freigestellt? Ich hab gehört, daß man dann nur die Prüfungsgebühren bezahlen muß.
Ich habe jetzt drei Jahre Ausbildung hinter mir.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
d' Pat

Dabei seit: 28.01.2003
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Prüfung ohne weiteres nach nem halben Jahr wiederholen. Soviel ich weiß kostet dich das gar nichts und da du unkündbar bist und der Betrieb dich erst entlassen kann nach einer erfolgreichen Prüfung oder nach denen die du machen darfst kannst du auch nicht gekündigt werden nach einer nicht bestandenen Prüfung. Außer in deinem Vertrag steht was anderes. Ausbildungsverhältnis endet bla bla bla. Schau mal nach und lies nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KarlNapp
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.04.2004 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Bei mir ist es jedoch andersherum. Ich wollte eigentlich nach der Prüfung nicht mehr im Betrieb bleiben. Es stellt sich für mich also die Frage ob es zwingend nötig ist, im Betrieb zu bleiben, oder ob ich ohne Ausbildungsstelle die Prüfung wiederholen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viel interessanter wäre erstmal zu wissen, was dein ausbildungsbetrieb dazu sagt. denn ihr seid noch vertraglich gebunden.
wenn der dir schriftlich gibt, dass du zu hause bleiben kannst, musst du nur noch klären, ob die ihk das mitmacht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d' Pat

Dabei seit: 28.01.2003
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber da gibts eigentlich nie Probleme Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
KarlNapp
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.04.2004 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts da irgendwelche Seiten, auf denen man das nachlesen kann? Also bei der IHK hab ich nix gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein anruf klärt vieles schneller als irgendwelche mutmaßungen, die man im web liest Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich glaube nicht, dass die IHK das so i.O. findet.
schliesslich fällst du ja nicht 'einfach so' durch die AP... sie wird dich weiter in den betrieb schicken!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Fachabi -> MG Ausbildung oder Abi -> MG Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.