mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Ausbildung vom 23.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zur Ausbildung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das_baum hat geschrieben:
ich versuchs nocheinmal ...

1. wel-che fäch-er wer-den unter-richt-et ?
2. vor-kenntniss-e für pro-gramm-e nö-tig oder nicht ?
3. schwer oder einfach (<-- meinung eines auszubildenden wäre nett)

dank-eeeee *ha ha*


// das_baum


1. hast du dir den/die links angesehen (wenn du dich damit schon nicht zurechtfindest, seh ich schwarz)

2. nötig nich, es ist eine ausbildung...von vorteil ist es natürlich!

3. die frage wird die keiner bantworten können, wirst du aber auch noch verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
das_baum
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2007
Ort: Bad Hersfeld
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar hab ich mir den link angesehen - aber wie schon gesagt/geschrieben ... stehen da nicht die nfo´s dabei, die ich gerne hätte ... u know ?

was die programme angeht ... werden diese dann in der schule einem angeeignet oder ist das die aufgabe der firma ?

ich verstehe was du meinst - mich würde aber einfach nur die meinung einiger auszubildenden interessieren, wie sie es auffassen ... !


// das_baum
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das_baum hat geschrieben:
klar hab ich mir den link angesehen - aber wie schon gesagt/geschrieben ... stehen da nicht die nfo´s dabei, die ich gerne hätte ... u know ?

was die programme angeht ... werden diese dann in der schule einem angeeignet oder ist das die aufgabe der firma ?

ich verstehe was du meinst - mich würde aber einfach nur die meinung einiger auszubildenden interessieren, wie sie es auffassen ... !


// das_baum


ich würd dir die links nicht vorschlagen, wenn die besagten infos nicht drinstehen würden...

das ist im wesentlichen aufgabe des ausbildungsbetriebes.

was erwartest du für meinungen..."ja klar, voll easy" ich finds relativ schwer" "ein klacks" !?
  View user's profile Private Nachricht senden
sommergesprosste

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: KIEL
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Gestaltung, Betriebliche Geschäftsprozesse, Technik (Produktion, Hardwarekonfiguration usw.), WiPo, manchmal Religionsgespräch oder Sport.... je nach Schwerpunkt und Lehrjahr!!!

2. Fast überall nötig! Alles andere sind Ausnahmen! Dann kommt es wieder darauf an, mit welchen Programmen die jeweilige Agentur arbeitet... wenn du InDesign, Illustrator und Photoshop-Kenntnisse hast bist du auf jeden Fall gewappnet!

3. Im Vergleich zu vielen anderen Ausbildungen: eher schwer!
Der theorietische Teil ist auf jeden Fall sehr umfangreich und man muss teilweise sehr komplizierte Prozesse verstehen und analysieren können... im Betrieb sind die Ansprüche sehr unterschiedlich, dazu kann man pauschal gar nichts sagen...

Wenn dich das Thema interessiert und du ein bißchen Talent hast wirst du das bestimmt packen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Natrin

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.03.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso fragst du nicht einfach alles deinen Chef, der dir die Ausbildung angeboten hat ?? * Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.03.2007 16:01
Titel

Re: Fragen zur Ausbildung !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das_baum hat geschrieben:
ausbildung schwer ? oder eher einfach ?!

Das kommt an auf:
- Vorwissen
- Ehrgeiz
- Fleiß
- Interesse an der Ausbildung
- Schulbildung
- sehr eingeschränkt auch Dein Talent
- den Betrieb in dem Du arbeitest

Fächer an Berufsschulen mit allgemeinbildendem Charakter:
- Fachunterricht
- Englisch
- Deutsch
- Religion
- Sozialwissenschaften
- Sport

Vorkenntnisse sind in Programmen nicht notwendig.
Erlernen solltest Du im Bereich Print die Programme der folgenden Gruppen
- 1 Layout/Satzprogramm
- 1 Bildbearbeitungsprogramm
- 1 Illustrationsprogramm auf Vektorbasis
- 1 Ausgabeprogramm zur Erzeugung von PDF

Ich persönlich finde die Ausbildung einfach bis zu einfach was den schulischen Teil anbelangt. Ich kann mich nicht errinnern außer für die Abschlussprüfung irgendwann einmal bewusst gelernt zu haben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mich die Thematik sehr interessiert. So fällt es einem nicht schwer, wenn man privates Lesen nicht als Lernen auffasst. Für jede Prüfung im Studium habe ich bisher mehr gelernt, als für alle Klassenarbeiten und Prüfungen zusammen.

Wenn Du keine intrinsische Motivation (dazu zählt das Gehalt nicht) und ein ursprüngliches Interesse mitbringst, wird es schwer. Talent benötigt man entgegen der hier verbreiteten Auffassung wesentlich weniger als in anderen Berufen. Man kann eine gute Prüfung schreiben und seinen Job in vielen Fällen sehr gut erfüllen ohne talentiert zu sein, aber nicht ohne interessiert zu sein. Wenn das Interesse nachlässt oder nicht vorhanden ist, wird es in dem Job schwer, da die Halbwertszeit des Großteils des Wissens extrem kurz ist.

Wenn Du eine gymnasiale Oberstufe besucht hast, wirst Du i.d.R. keine Schwierigkeiten haben. Wenn Du einen Realschulabschluss gemacht hast, hast Du i.d.R. dann keine Probleme, wenn Du in Mathe, Englisch und Sowi ein paar Grundlagen beherrscht. Mit einem Hauptschulabschluss wirst Du i.d.R. paddeln müssen, um über Wasser zu bleiben, es sei denn, Du kommst aus BW oder Bayern (oder aus NRW und beherrscht den Dreisatz *ha ha* )
 
das_baum
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2007
Ort: Bad Hersfeld
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sommergesprosste hat geschrieben:
1. Gestaltung, Betriebliche Geschäftsprozesse, Technik (Produktion, Hardwarekonfiguration usw.), WiPo, manchmal Religionsgespräch oder Sport.... je nach Schwerpunkt und Lehrjahr!!!

2. Fast überall nötig! Alles andere sind Ausnahmen! Dann kommt es wieder darauf an, mit welchen Programmen die jeweilige Agentur arbeitet... wenn du InDesign, Illustrator und Photoshop-Kenntnisse hast bist du auf jeden Fall gewappnet!

3. Im Vergleich zu vielen anderen Ausbildungen: eher schwer!
Der theorietische Teil ist auf jeden Fall sehr umfangreich und man muss teilweise sehr komplizierte Prozesse verstehen und analysieren können... im Betrieb sind die Ansprüche sehr unterschiedlich, dazu kann man pauschal gar nichts sagen...

Wenn dich das Thema interessiert und du ein bißchen Talent hast wirst du das bestimmt packen!


p-e-r-f-e-k-t !!!
besten dank für die nfo´s ... * Applaus, Applaus *

@natrin
wieso scheisst der papst in den wald ?

@keks0ne
´ne einfache meinung, wie du die ausbildung (falls du noch dabei bist) findest, hätte gereicht - genau !

// das_baum
  View user's profile Private Nachricht senden
Natrin

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.03.2007 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das_baum hat geschrieben:


@natrin
wieso scheisst der papst in den wald ?


// das_baum



Musst du doch am besten wissen -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
MG D/P - Fragen zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
3 Fragen MG-Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.