mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MG D/P - Fragen zur Ausbildung vom 12.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> MG D/P - Fragen zur Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aZon
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 09:05
Titel

MG D/P - Fragen zur Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich mache derzeit eine Ausbildung als Mediengestalter Digital/Print in einer Internetagentur!

Ich habe im Mai 07 angefangen und meine Probezeit geht bis Mitte August 07.
Mein Chef jedoch will mich erst ab der Zwischenprüfung ( so 1 Woche vorher ) an die Schule lassen also 1,5 Jahre.
Jedoch lerne ich im Betrieb nur was ich mir selber beibringe und arbeite direkt an allen Projekten ( bin der einzigste Mediengestalter hier weil mein Vorgänger sich ausm Staub gemacht hat und keiner ist da der mir was über Mediengestaltung erzählen kann )

D.h. 42 Stunden Woche 27 Tage Urlaub ohne Schultage...
( als Entschädigung 600€Netto wobei 100 € für Benzin draufgehn )

Bitte helft mir so gut es geht, weil ich muss mich im August Schlag auf Schlag entscheiden Lächel

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe Fachabitur mit nem 3,3 Schnitt und war vorher aufm Gym bis zur 11. also Mittlere Reife
... Kann ich mich noch an der BS für 2 Jahres-Klasse anmelden? Und was hat der Betrieb da mitzureden?

(vllt akzeptiert das der Chef, weil ist ja auch nicht mehr als 1,5 jahre direkt in der schule )

2. Wohin geht der neueste Trend bezüglich webdesign?
( Momentan arbeite ich mit XHTML CSS2 TYPO3, aber habe Angst, das nach meiner Ausbildung keiner mehr danach schreit und würde nebenher gerne neues lernen )

3. Wie schaut der neue Lehrplan bzw. die Prüfungen aus? Wo bekomm ich den her?
( Das hat sich ja dieses Jahr geändert )

Vielen Dank im Voraus!!!

// Bitte keine Eyecatcher im Titel. maily.


Zuletzt bearbeitet von aZon am Do 12.07.2007 10:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Frage drei kann ich dir sagen:

Den Rahmenlehrplan solltest du normalerweise in der zuständigen Schule ausgehändigt bekommen, falls nicht: nachfragen, die haben den mit Sicherheit.

Die Prüfungsrelevanten Themen werden einige Wochen vor der Prüfung auf den Seiten des ZfA Medien Veröffentlicht:

www.zfa-medien.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aZon
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist ja, dass Print und Digital jetzt irgendwie zusammengewürfelt wird oder so und ich hab in meiner Firma keinerlei möglichkeiten auf eine Praktische-Print Prüfung zu lernen z.B. Deswegen so ungefähr ob sich was geändert hat würde mich interessieren! Joa bei der schule werde ich mal einen Bestellen Lächel Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, du wolltest drauf hinaus das die Fachrichtungen ab 2008 ja neu Strukturiert werden...

..ganz ehrlich: ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, höchstens mal ne kurze Info gelesen dass das geändert wird. Mein Tipp (wie so oft *zwinker*) wäre mal: rufe die IHK in deiner Nähe an und Frage dort nach was für Auswirkungen das ganze auf dich bzw. deine Prüfung hat. Die sollten dir das im Regelfall beantworten können. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
aZon
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Ok Lächel Gibts zu den anderen Fragen keine Antworten vorallem 1. ist mir sehr wichtig * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu zwei kann ich dir garnichts sagen, Sorry.

Zu eins wäre vielleicht zu Sagen das du das vorerst mit deinem Chef abklären solltest was er davon hält, natürlich solltest du Vernünftig Argumentieren können warum du lieber 2 Jahre BS machen würdest, was er da mitzureden hat...keine Ahnung, aber die Frage würde ich auch mal bei der IHK stellen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 10:00
Titel

Re: MG D/P - Fragen zur Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aZon hat geschrieben:

2. Wohin geht der neueste Trend bezüglich webdesign?
( Momentan arbeite ich mit XHTML CSS2 TYPO3, aber habe Angst, das nach meiner Ausbildung keiner mehr danach schreit und würde nebenher gerne neues lernen )



Wenn wir das wüßten, würden wir es alle machen und dann wärst Du am Ende auch arbeitslos. Trends vorraussehen ist so eine Sache. Jeder wird Dir hier was anderes sagen. Meiner Meinung nach geht der Trend zu Rich Internet Applications, aber da werden mir auch viele Wiedersprechen. Im Endeffekt, und das ist nur mein Rat und meine Meinung, solltest Du sehen was Dir am meisten liegt und Spass macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aZon
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es Pflicht für einen Arbeitgeber einem Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder sowas zu zahlen oder is des legal dass man nur sein Monatsgehalt und sonst nix die ganzen Jahre über grigt? :>
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Fragen Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
3 Fragen MG-Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.