mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Ausbildung vom 01.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zur Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jonez_88
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.10.2010 10:14
Titel

Fragen zur Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer Frage, bei der ihr mir vll weiterhelfen könnt.
Ich habe 2009 mein Fachabitur im Schwerpunkt Gestaltung abgelegt und habe nun vor 2011 eine Lehre zum Mediengestalter Digital und Print zu beginnen. Die Bewerbungen laufen schon.
Nun sind jedoch erste Zweifel aufgetreten, die vorallem durch meinen Vater bestärkt worden sind.

- 2011 werde ich 23 Jahre alt sein. Zu spät schon für eine Lehre?

- Wieviel verdient man im Durchschnitt als Mediengestalter? Genug um zu leben?

- Ich habe eine Praktikumsstelle in einer kleineren Werbeagentur bekommen. Dort könnte ich ab nächster Woche mindestens vier Monate absolvieren. Empfehlenswert?

- Mein Vater hängt mir die ganze Zeit schon in den Ohren, ich solle doch Medieninformatik studieren. Parallel dazu könne man ein Praktikum beim ZDF absolvieren, jedoch nur in Verbindung mit Studium. Was haltet ihr davon?


Wäre nett, wenn der ein oder andere sich ein paar meiner Fragen widmen könnten Lächel

Gruß


Zuletzt bearbeitet von jonez_88 am Fr 01.10.2010 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.10.2010 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Informatik und Gestaltung sind zwei verschiedene Pole, auch wenn sie im Bereich Medien stattfinden.
Was du wählst hängt auch davon ab, wo du deine eigenen Stärken siehst.

Ja, man kann davon leben.
Und naja, ob du jetzt eine Lehre anfängst oder studierst spielt ja keine große Rolle, am Ende wirst du wohl in ca. 3-4 Jahren fertig sein und im Berufsleben stehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 10:22
Titel

Re: Fragen zur Aubildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jonez_88 hat geschrieben:
- 2011 werde ich 23 Jahre alt sein. Zu spät schon für eine Lehre?

Nein, finde ich nicht ... wenn du studierst bist ja auch min nochmal 3 jahre beschäftigt.


jonez_88 hat geschrieben:
- Wieviel verdient man im Durchschnitt als Mediengestalter? Genug um zu leben?

http://www.designtagebuch.de/das-ergebnis-soviel-verdienen-designer-und-designpraktikanten/


jonez_88 hat geschrieben:
- Ich habe eine Praktikumsstelle in einer kleineren Werbeagentur bekommen. Dort könnte ich ab nächster Woche mindestens vier Monate absolvieren. Empfehlenswert?

Auf jeden fall ... sowas macht sich auch gut in bewerbungen und du hast danach wahrscheinlich ein paar referenzen Lächel auserdem was würdest du sonst bist 2011 machen? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
jonez_88
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.10.2010 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal.

Also meine Stärke liegt auf jeden Fall in der Gestaltung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
envoy

Dabei seit: 15.12.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 10:50
Titel

Re: Fragen zur Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jonez_88 hat geschrieben:
...

- 2011 werde ich 23 Jahre alt sein. Zu spät schon für eine Lehre?

...

Gruß


Schau mich an, ich fang diese Jahr auch mit meiner Ausbildung an *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
chaela

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: bei Tübingen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.10.2010 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab meine Ausbildung nach langem Suchen vor 3 Monaten mit 21 angefangen. Vor zwei Wochen bin ich 22 geworden, kenne aber einige, die ein paar Jährchen älter sind.
Uns hat man in der Berufschule sogar erzählt gehabt, dass es Betriebe gibt, die gezielt "ältere" Auszubildende haben wollen. Obs stimmt - keine Ahnung.
Die Dame vom Arbeitsamt hat mir übrigens mit 20 schon gesagt, ich sei zu alt für die Ausbildung und sollte mir doch nen anderen Beruf aussuchen. Es hat ja genug "mit Computer" die "so ähnlich" seien. Auf die Frage hin, was sie denn da vorzuschlagen hätte, kam "Industriekauffrau!" Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chaela hat geschrieben:
Es hat ja genug "mit Computer" die "so ähnlich" seien. Auf die Frage hin, was sie denn da vorzuschlagen hätte, kam "Industriekauffrau!"

naja mittlerweile haben doch ziemlich viele berufe mit dem computer zu tun *zwinker*

chaela hat geschrieben:
Uns hat man in der Berufschule sogar erzählt gehabt, dass es Betriebe gibt, die gezielt "ältere" Auszubildende haben wollen.

das kann ich mir schon gut vorstellen ... oft ist ja auch der kunden kontakt mit einer gewissen reife nötig *zwinker* ich hatte damals auch welche in der berufsschule, die 23+ waren ... da war ich mit meinen 18 noch eher jung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
scarred13

Dabei seit: 18.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.10.2010 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohje, studier bloß nicht Medieninformatik.

Damit hab ich auch angefangen, weil ich dachte das geht in die richtige Richtung, aber es ist etwas ganz anderes als Mediengestalter. Wenn du kreativ arbeiten möchtest ist Medieninformatik komplett falsch für dich.
In dem Studium hast du zu 90 % Informatik, es ist also ein Informatikstudium light könnte man sagen..
Davon würde ich dir echt abraten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
MG D/P - Fragen zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.