mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3 Fragen MG-Ausbildung vom 16.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 3 Fragen MG-Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wasil
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.04.2007 15:52
Titel

3 Fragen MG-Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen.
Ich habe ein Paar Fragen zur MG Ausbildung.
Ab dem 1.8. fange ich eine MG Ausbildung an und konnte nicht wirklich alle meine
Fragen zu der Ausbildung an sich geklärt bekommen.

Folgendes:
- Wie wird meine Berufsschule gewählt? Ich selbst komme aus D-Dorf aber der Ausbildungsort ist in Köln. Wird das abhängig von meinem Wohnort oder meiner Ausbildungsstelle gewählt?
- WIe sind meine Arbeitszeiten? Mir ist mehr als bewusst, dass ein Tag in einer Agentur nur selten an "reguläre" Arbeitszeiten gebunden ist, aber bekomme ich das dann irgendwie als Überstunden raus, oder ausgezahlt?

Und meine wichtigste Frage:
ICh habe mir (durch den Zivi) ein wenig Geld angespart. In der Agentur wird ausschließlich mit Macs gearbeitet. Da ich selbst oft mit Macs gearbeitet habe, habe ich null probleme mit der "Umstellung". Ausserdem wünsche ich mir schon länger einen Mac (weil mir Windows einfach auf den Sack geht!).
Meint ihr, die Anschafung eines Mac wäre nun sinnvoll (ist ja schon ein klumpen geld), oder soll ich bei meinem PC bleiben?
Kaufen würde iuch mir gerne (der mobilität wegen) eion MacBook (Pro).

Würd mich um ein wenig Entscheidungshilfe freuen...

Bis dann
euer Wasil
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schule: Ich glaube, das kann man wählen. Kommt aber auf deine Firma und die IHK an.

Arbeitszeiten: Kommt auf die Firma an. Manche vergüten Überstunden, andere nicht. Arbeitsbeginn ist meistens so zwischen 8 und 9 und Ende zwischen 16 und 18 Uhr. Kommt auch auf die Firma an.

Rechner: Man kann mit beiden System gut arbeiten. Musst du wissen, ob dir das mehr an Geld für den Namen und das Aussehen und ein paar anderen Funktionen wert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
wasil
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.04.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst danke schon mal.

Mir geht es nicht um Name, Aussehen, und so
Sondern ich bin der MEinung (selbsterkundung), dass der Workflow mit einem Mac besonders gut funkt.
Zudem habe ich einen Laptop mit 1024 DDR Arbeitsspeicher und 2 GHz. Wenn ich bei mir (windows) Adobe und Illu CS 2 gleichzeit an habe, dann kann ich mir nach jedem Ebenen-Effekt nen Kaffe machen gehen. Bei meinem Rechner in der Agentur (wo ich bald ausbildung mache) hat noch nichtmal die Hälfte der Systemleistung, arbeitet aber deutlich schneller. Auch die Interaktivität, das schnelllere Handling wären für mich ein Plus.

Aber das Geld ist ja nicht grade mal eben so aus der Kasse zu holen, darum meine Entscheidungsunfreudikeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Hast du hier 2 Profile laufen????
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube das die Berufsschule immer die ist die am nächsten zum Wohnort liegt. Kann mich aber auch täuschen und es ist die die am nähsten an der Ausbildungsstelle liegt. Na das ist mal ne tolle antwort * Applaus, Applaus *

Zum Rechner kann ich auch nur sagen sagen was Anti schon gesagt hat. Kommt darauf an mit was du besser zurecht kommst. Ein MacBook Pro brauchts ja nicht zwingend. Ein normales MacBook tuts auch, und solange du nichts mit aufwendigen 3D gedöns oder derselben machst reicht die Grafik auch aus. Der Bildschirm ist mit 13,3" natürlich recht klein, wenn du aber zuhause bist spricht nichts dagegen eine Großen Monitor dran zu hängen, und ich konnte mit meine 12" PowerBook auch gut arbeiten. Schau mal bei Apple im ReFresh Stor nach, da hats hin und wider recht günstige angebote.

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=19B76462&nclm=Certified
  View user's profile Private Nachricht senden
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Ich glaube das die Berufsschule immer die ist die am nächsten zum Wohnort liegt.


es kommt drauf an wo die ihk ist.
ich z.B. wohne in dortmund, die agentur is in wuppertal und zur schule muss ich in solingen... 'muss', wohlgemerkt.
ich könnte zwar einen antrag bei der ihk stellen, aber das lohnt sich jetzt nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rixxor hat geschrieben:
matchbox hat geschrieben:
Ich glaube das die Berufsschule immer die ist die am nächsten zum Wohnort liegt.


es kommt drauf an wo die ihk ist.
ich z.B. wohne in dortmund, die agentur is in wuppertal und zur schule muss ich in solingen... 'muss', wohlgemerkt.
ich könnte zwar einen antrag bei der ihk stellen, aber das lohnt sich jetzt nicht mehr.


Das mit der IHK ist korrekt. Einige IHKs sind da auch ein bisschen bockiger was diese Antraege angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wasil
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.04.2007 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wann bekomm ich denn bescheid, wo sich meine Berufsschule befindet?

Hab nur keinen Bock durch noch 2 Städte zu jagen.

Und wwas meint ihr, ist ein Mac für die MGi Ausbildung von Vorteil? Sagen wir mal, wenn der
Preis jetzt mal weggesehen wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Fragen Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
MG D/P - Fragen zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.