mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1,2 oder 3 - du musst dich entscheiden vom 28.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 1,2 oder 3 - du musst dich entscheiden
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.06.2006 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Madeleinchen hat geschrieben:


Ich hab meinem Lehrer mal geschrieben was er darüber denkt...mh...er hat mir 3 möglichkeiten aufgeschrieben:
Zitat:

Variante A:
Du machst die GTA-Ausbildung fertig.
Gleichzeitig könntest du dem Betrieb anbieten als Freelancer ein bis zwei
Nachmittage in der Woche zu arbeiten. Dann hast du immer noch ein Bein in
der Tür. Anschließend machst du die Ausbildung, die du wahrscheinlich auch
verkürzen kannst. Die meisten Betriebe machen das bei GTAs.
Vorteil: Du hast dein Fachabi und den GTA-Abschluss.
Nachteil: Du verdienst kein/wenig Geld.

Variante B:
Du brichst die GTA-Ausbildung ab.
Du beginnst im Sommer eine Ausbildung als Mediengestalterin.
Vorteil: Du bekommst Kohle und hast einen betrieblichen Einblick.
Nachteil: Du hast keinen höheren Bildungsabschluss. Ein Studium bleibt dir
versagt.

Variante C:
Du machst es so wie in Variante B und hängst im Anschluss die Fachoberschule
dran. Dort kannst du innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife erwerben,
wenn du einen Berufsabschluss nachweisen kannst.
Vorteil: Du machst dein Fachabi sehr schnell.
Nachteil: In dieser Zeit verdienst du kein Geld.

Es gibt auch Schulen, die die FOS in der Abendform anbieten. Dann muss man 2
Jahre lang je drei Tage nachmittags in die Schule.


Dein Lehrer hat's schon auf den Punkt gebracht.

Von mir noch Variante D:
GTA zu Ende und direkt im Anschluss studieren (warum noch eine MG Ausbildung zusätzlich zur GTA , halte ich für total sinnlos und Zeitverschwendung wenn man studiern will)

Damit dürften nu wirklich alle Varianten erschlagen sein.
Entscheiden musst scho allein
  View user's profile Private Nachricht senden
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.06.2006 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh...mit der "sicheren" variante: ausbildung fertig machen, abschluss, wenn ich dann nix finde weiterbilden fahre ich wohl über kurz oder lang besser. Menno!

Da packt mich schon wieder der grausige alltag der gta-ausbildung * Ich will nix hören... *
Ich hoffe das klappt und ich krieg trotzdem die zusage als freelancer, so sammele ich wenigstens einige nützliche erfahrungen die mir in der gta-ausbildung verwährt bleiben.

Danke für eure Meinungen zu dem Thema. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.06.2006 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck mal ob Du nicht mit einem Fuss in der Agentur waehrend deiner GTA Ausbildung drin bleiben kannst.
So als Aushilfe oder so. Vielleicht auch am Wochenende? *zwinker*

Kann sich vielleicht dann nach der GTA Ausbildung als nuetzlich erweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.06.2006 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mischpult:
wird halt schwer denke ich. Müsste hauptsächlich zuhause arbeiten...für ne stunde nach der schule unter der woche vorbeikommen lohnt sich auch nich wirklich. Wochenende arbeiten die nicht. Ich hoffe noch auf die möglichkeit in den Ferien was machen zu können.

Man kanns drehen wie man will die schule steht mir echt voll im weg. Jetzt läufts nur auf das fachabi raus, lernen kann man da nix was man später braucht. Nach dem Praktikum werde ich an das kommende schuljahr ganz anders rangehen.
Ich muss vielmehr zeit darin investieren mich privat weiterzubilden wenn nich irgendwo fuss fassen möchte. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie nur entscheiden?
Karriere: Kann mich nicht entscheiden
Ich kann mich nicht Entscheiden. Werbe Firma oder Zeitung
Bitte Helfen Sie mir...Ich kann mich nicht entscheiden!
Würdet ihr euch nochmal für den Beruf entscheiden?
Wie lange hat man Zeit zu entscheiden, ob man verkürzt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.