mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 21:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie PHP lernen? vom 03.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Wie PHP lernen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Lapje

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.01.2005 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe sogar schon die ehre gehabt mit Thomas Theis unterricht zu haben..Lächel

Nein, Scherz beiseite... er ist ein Dozent bei uns. Vielleicht komme ich mit seinem Buch deshalb so gut zurecht, weil es genauso wie sein Unterricht aufgebaut ist (hatten da C und C++ mit ihm)...

Aber 22 Euro für ein 570-Seiten-Buch finde ich nicht gerade viel...da kosten die bei Data BEcker und Co mehr...

Lapje
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.01.2005 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wie ich bereits geschrieben hab: Das eine Theis-Buch (PHP4) bekommt man als HTML-Version kostenlos bei Galileo in der Openbook-Section.
Das ist eigentlich recht genial. Die bieten einiges an guten Büchern da kostenlos an. Ganz besonders gut ist "Java ist auch eine Insel". Weit über 1000 Seiten und kostet halt nichts... Aktuell ist die vierte Auflage und mit einer der ersten Auflagen habe ich mir damals vor Jahren Java beigebracht...
Naja, ich kann nur jedem empfehlen, mal in der Openbook-Section da reinzuschauen, wenn man das noch nicht kennt:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/
Zu Javascript, PHP, Jave, VB-Net, C# und so einigen anderen Sachen bekommt man halt Bücher kostenlos und da sind halt zum großen Teil wirklich gute Sachen dabei.


EDIT: und noch mal kurz ein Kommentar zu den erwähnten Databecker-Büchern:
Ich kann davon eigentlich nur abraten. Ich habe schon oft Databecker-Bücher in der Hand gehabt, kann mich aber nicht daran erinnern, daß ich da mal eins gesehen habe, das ich für gut befunden habe.
Databecker bietet zwar eine Unmenge an verschiedenen Büchern an, aber eigentlich fand ich die alle murksig. Wer wirklich lernen will, wird in den meisten Fällen wohl enttäuscht werden.
Bei Markt und Technik-Büchern wäre ich ebenfalls immer recht skeptisch. Das ist zwar nicht so schlimm wie Databecker, aber die haben auch viele schlechte (aber günstige) Bücher auf den Markt geworfen.
Anders hingegen sieht es bei O'Reilly aus. Die bringen wirklich gute Bücher raus. Ich glaube, ich habe noch kein schlechtes O'Reilly-Buch in der Hand gehabt... Das ist ein wriklich guter Verlag. Dafür kosten die meisten davon leider aber halt auch einiges...


nochmal EDIT:
letzten Monat hat Galileo Computing das "Kompendium der Informationstechnik" als Openbook rausgebracht. Das kann ich jedem Mediengestalter-Azubi nur ans Herz legen.
Das Teil hat auch über 1000 Seiten und man findet dort eigentlich alles, was man auch so in Datenmanagement bei der Ausbildung lernt. Da lernst man die Netzwerkgrundlagen genauso, wie den Einstieg in DTP-Software, wie z.B. Indesign oder Grafikprogramme wie Photoshop, Freehand, Flash, usw..
Ist wirklich sehr zu empfehlen!


Zuletzt bearbeitet von rob am Mo 03.01.2005 20:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buff-daddy

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.01.2005 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




http://www.video2brain.com/de/php/site/site_view.php?sid=site-2-93

Nur zu empfehlen * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapje

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2005 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@rob

Man muss auch einfach mal schauen für welche Zielgruppe die Data-Becker-Bücher geschrieben sind: Die meisten sicherlich für die Computerbild-Fraktion. Obwohl manche Software (z.B. bei der "Goldenen Serie") für das GEld sicherlich nicht schlecht ist. Auch bei Markt und Technik wäre ich vorsichtig, schließlich gehört Addison Wesley auch zu denen, welche aber sicherlich eine andere Zielgruppe im Auge haben. Ich persönlich kann am besten Addison Wesley und Galileo empfehlen. Nur diese setzen halt schon ein gewisses Grundwissen vorraus, sind aber dafür allemal ihr Geld wert (wenn ich da z.B. an das "Photoshop WOW"-Buch denke....wow...Lächel )

Lapje
  View user's profile Private Nachricht senden
washy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2005 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habs so gelernt:
anschauen, was es so gibt, wie guestbook, shoutbox, newssystem, login-funktion, interner kontrollbereich mit cookies, oder nen poll. dann versucht sowas auch zu machen. ist das erste mal mühselig die ganzen informationen zu finden, aber mit der zeit lernt man schneller und einfacher. ist alles arbeit, ob du willst oder nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
stevenx

Dabei seit: 18.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.01.2005 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habs so gelernt:

aufgabe: bau mal ein gästebuch
php.net da steht alles was du wissen musst.

jetzt bau mal Lächel


also für den anfang ist ein gästebuch echt die beste lernmethode. dort lernt man einlesen, auslesen, editieren usw.
das reicht fürs erste
  View user's profile Private Nachricht senden
Dschaennie01

Dabei seit: 14.12.2003
Ort: :: Hamburg ::
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.01.2005 15:48
Titel

noch ein tip...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ich persönlich fand ja "php für dummies" am anfang ganz hilfreich! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 04.01.2005 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

php ist ja wohl sowas von einfach zu lernen...
 
 
Ähnliche Themen PHP lernen?
PHP Grundlagen lernen
PHP und Typo3 lernen!
PHP/MySQL, JQuery/Javascript, (AJAX) lernen
scripting lernen
Programmierung lernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.