mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 18:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie PHP lernen? vom 03.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Wie PHP lernen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 04.01.2005 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das geht total pipi superduper einfach!!! bäh!

 
Honk

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: Bremer Outback
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2005 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hängt wohl auch vom Vorwissen ab, oder?
Wenn ich mich als totaler Newbie durch die Tuts von irgendwelchen Spinnern arbeite, wer weiß was da für Speicherplatz im Hirn für schlechten Stil verbraten wird.
Also ich plädiere für ein ordentliches Buch für den Einstieg (muß ja nicht dick sein) und der Rest kommt mir der Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mööp

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.01.2005 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muschi hat geschrieben:
php ist ja wohl sowas von einfach zu lernen...


Kannst du PHP?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 06.01.2005 01:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

echo("natürlich du knirps");
 
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 06.01.2005 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du behindert... * Ich will nix hören... *
 
WinstonSmith

Dabei seit: 06.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2005 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich bin der neue! *Thumbs up!*

Mein Vorschlag an dich wäre, dass du dir erstmal eine Entwicklungsumgebung aufbaust und (vor allem) verstehst. Praktisch heißt das, dass du einen lokalen Webserver installieren müsstest der mit PHP umgehen kann. Da bieten sich diverse Bundles an, die unter Windows den Webserver Apache installieren und direkt eine konfigurierte MySQL- und PHP-Umgebung mitbringen (W.A.M.P).

Ich empfehle XAMPP von apachefriends:
http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Es gibt zwar noch einige andere, aber im Großen und Ganzen tun die sich nicht viel.

---
Zum Verständnis sei kurz folgendes erklärt:
PHP ist eine Serverseitige Programmierung, d.h. wenn du über einen Webserver eine PHP-Datei aufrufst, werden die PHP-Elemente, -Funktionen, -Variablen, und so weiter, von diesem interpretiert und verarbeitet. Wenn das erledigt ist, wird das reine HTML-Gerüst an den Browser geschickt. PHP macht also im Endeffekt nichts anderes, als dynamisch HTML zurechtzubiegen und dem Benutzer das Ergebnis zuzuschicken.
---

Wenn du dein WAMP-System erfolgreich aufgesetzt hast, findest du in dem Programmordner einen Ordner namens "htdocs". Dort liegen die Dateien, die du über den Browser via "localhost" aufrufen kannst. "localhost" steht an dieser Stelle dafür, dass er auf den lokalen Webserver zugreifen möchte. Er sollte dann eine XAMPP-Seite aufrufen.

Wenn das alles soweit klappt, kannst du mit dem eigentlich Programmieren anfangen. Am besten, du erstellst dir einen Unterordner unter "htdocs" (zBsp.: "workdir") und erstellst dort eine Textdatei "hallwelt.txt". Dort schreibst du dann "<?php echo "Hallo Welt!"; ?>" rein und benennst sie in "hallowelt.php" um. Jetzt ruf sie im browser unter http://localhost/workdir/hallowelt.php auf und guckst dir den Quelltext aus deinem Browser an.

Den Rest wirst du dann mit tutorials und büchern hinbekommen.

viel spass,
winston

PS: (An alle, die schon mehr erfahrung haben) Ich habe bewusst einige "Unvollständigkeiten" einfließen lassen, um ihn nicht unnötig zu verwirren *zwinker*

PPS: Na Prima, der Thread ging ja schon über einige Seiten. Egal, vielleicht hilft mein Beitrag ja dem einen oder anderen Lächel


Zuletzt bearbeitet von WinstonSmith am Do 06.01.2005 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2005 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hi, ich bin der neue!

Hi! Schöner Gruß Grins jetzt ham wir ja schon drei w4f-mods hier... ist ja schlimm *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
WinstonSmith

Dabei seit: 06.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2005 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche mich unauffällig zu verhalten *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP lernen?
PHP Grundlagen lernen
PHP und Typo3 lernen!
PHP/MySQL, JQuery/Javascript, (AJAX) lernen
scripting lernen
Programmierung lernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.