mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Viele Bilder auf einmal verkleinern - mit maximaler Qualität vom 26.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Viele Bilder auf einmal verkleinern - mit maximaler Qualität
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
gimpuser55
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2013
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 11:32
Titel

Viele Bilder auf einmal verkleinern - mit maximaler Qualität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Bilder auf einmal verkleinern.
Frage: Welches Program dafür nutzen um die Originalqualität bestmöglich zu behalten.

Habe als Test ein Bild mit irfanview und das identische mit Gimp
verkleinert. alles auf maximale Qualität eingestellt.

Bei Gimp wird daraus ein 2,91 MB (3.062.483 Bytes)
Bei Irfanview daraus ein 1,52 MB (1.604.022 Bytes).

Versteh ich jetzt wirklich nicht..

Also doch lieber mit Gimp und dem Batch Prozess plugin all meine Bilder verkleienrn?

Nochmal, Ziel ist es bestmögliche Qualität zu behalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.01.2013 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn die o.g. beobachtung dich zu diesem schlusz verleitet, dann kann dir hier keiner mehr helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Bild verkleinern" und "bestmögliche Qualität" widersprechen einander, denn ich nehme an, mit "Verkleinern" meinst du eine verlustbehaftete Datenreduktion. Ausserdem hast du Nichts über das bevorzugte Ziel-Dateiformat geschrieben ...

Nehmen wir mal an, du meinst JPEG. Natürlich gibt es da Unterschiede, mit welchem Aufwand und Geschick die verschiedenen Programme die einzelnen Stufen der JPEG-Erzeugung beherrschen bzw. wie genau man da einzelne Parameter einstellen kann. Das hier z.B.:

http://advanced-jpeg-compressor.en.softonic.com/


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gimpuser55
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2013
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich meine ich die Pixelanzahl.. ?! Die Auflösung...

Von 4000x4000 Pxiel auf 1600x1600 pixel... beispielsweise


Zuletzt bearbeitet von gimpuser55 am Sa 26.01.2013 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gimpuser55
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2013
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
wenn die o.g. beobachtung dich zu diesem schlusz verleitet, dann kann dir hier keiner mehr helfen.

Was? Wieso denn? das ist eine berechtigte Frage. Irgendwas muss bei der Stapelverarbeitung ja anderst zwischen diesen Programmen ablaufen das auf höcshter Stufe beide Aufträge ein anderes Ergebnis haben.

Ich zieh Rückschlüsse auf die Qualität da die Dateigröße unterschiedlich ist. Bitte nur ernst gemeinte Antworten..
Nicht sehr hilfreich..
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.01.2013 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iv erzeugt die kleineren files und du ziehst daraus den schluss, gimp zu verwenden.



  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gimpuser55
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2013
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
iv erzeugt die kleineren files und du ziehst daraus den schluss, gimp zu verwenden.



hä?
ich will das maximale qualität erhalten bleibt. bitte keine nutzlosen antworten mehr Herr Dekunstruktiv..
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mopper hier doch nicht rum, du willst doch hier Antworten haben ... * Keine Ahnung... *
--
Die hast du übrigens schon von Qualidat gekriegt, was ist dem noch hinzuzufügen ...?
--
Die Software-Hersteller werden sich hüten, die Wege/Algorithmen zu veröffentlichen, wie sie zu einer bestimmten JEPG-Kompression kommen. Diese können nämlich sehr unterschiedlich sein und entsprechend andere Dateigrößen erzeugen ... das ist kein Abspeichern wie eine .txt-Datei.
Sogar innerhalb der Creative Suite von Adobe kann man sehr deutliche Unterschiede zwischen JPEG-Dateien, die mit Photoshop oder Fireworks geschrieben wurden feststellen. Die Fireworks-JPEGs sind bei gleicher Qualität zum Teil deutlich kleiner, eben weil da offensichtlich bessere Algorithmen hinterstecken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen bilder proportional verkleinern
[php] Bilder während upload verkleinern
Bilder verkleinern > trotzdem scharf
phpBB Frage - Bilder verkleinern
Bilder online umrechnen/verkleinern?
Stapelverarbeitung Bilder verkleinern Dateinamen ändern -.-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.