mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stapelverarbeitung Bilder verkleinern Dateinamen ändern -.- vom 22.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Stapelverarbeitung Bilder verkleinern Dateinamen ändern -.-
Autor Nachricht
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 14:52
Titel

Stapelverarbeitung Bilder verkleinern Dateinamen ändern -.-

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Jedes mal gelingt es mir nicht, ich habs schon so oft versucht, deswegen frage ich jetzt mal nach.

Ich lege eine Aktion an, verkleiner mein Bild und speichere das Bild mit web speichern unter.. erstmal unter einem Dateinamen ab. Stoppe die Aufnahme.

Dann gehe ich zur Stapelverarbeitung stelle meine Ordner alles ein UND dann auch, wie die Dateinamen zustande kommen sollen. Nun bräuchte ich die namen ab 022 + k + .jpg Von der Einstellung her gar kein Problem.

MEIN Problem:
Die Verarbeitung läuft durch und möchte nun jedes Bild unter dem Namen, den ich bei der Aufzeichnung eingegeben habe speichern. Das heißt, es würde kein Name stimmen und fragt mich halt ob ich das Bild ersetzen soll.

Wie stell ich es nun an, dass Photoshop mir meine Bilder unter dem Namen speichert, den ich wirklich will?

Hab auch schon versucht bei der Aktion nichts zu speichern und es nur dann über die Stapelverarbeitung, da speichert sich aber garnichts, was mir sagt, dass ich in der Aktion ja auf jeden fall schonmal was speichern muss.

Kann mir nun mal irgendjemand sagen, wozu zum Teufel ich den Namen bestimmen kann wenns dann garnicht geht, oder sagen WIE es geht?? So'n scheiß... * Ich geb auf... *


LG Denise


edit: ok, hab gerade gelesen, dass es mit "für web speichern unter" anscheinend nicht geht... aber das is doch echt das wichtigste, wieso geht das damit nicht?


Zuletzt bearbeitet von denise2302 am Mi 22.07.2009 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.07.2009 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also in meim PS kann ich bei der stapelverarbeitung nen zielordner angeben und regeln, nach denen der name der zieldatei gebildet wird. auch wenn die "...in aktionen überschreiben"-checkboxen falshc gelabelt sid.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das kann ich auch, aber das bringt halt nix, wenn ich web speichern unter... wähle, nimmt er das nicht an... habs nun auch versucht, klicke ich auf speichern unter... dann nimmt er das von mir vorgegebene an... hab nun 2 aktionen gemacht. eine zum verkleinern und im 2ten schritt wird dann mit web speichern unter komprimiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst es zuerst mit stapeln im photoshop machen, dann aber anschließend mit Bridge die Namen ändern (da gibt es auch Stapelverarbeitungsfunktion)
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aktion mit "öffnen" und "schließen" schreiben.
Anschließend in der Stapelverarbeitung die beiden Aktionen überschreiben lassen und den gewünschten Ordner angeben..

Funktioniert!


Zuletzt bearbeitet von keks0ne am Mi 22.07.2009 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.07.2009 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sag ich ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn Du es im Bildproszessor in Bridge machst?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Stapelverarbeitung -> Text ändern
bilder proportional verkleinern
[php] Bilder während upload verkleinern
phpBB Frage - Bilder verkleinern
Bilder online umrechnen/verkleinern?
Bilder verkleinern > trotzdem scharf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.