mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Viele Bilder auf einmal verkleinern - mit maximaler Qualität vom 26.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Viele Bilder auf einmal verkleinern - mit maximaler Qualität
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
gimpuser55
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2013
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Mopper hier doch nicht rum, du willst doch hier Antworten haben ... * Keine Ahnung... *
--
Die hast du übrigens schon von Qualidat gekriegt, was ist dem noch hinzuzufügen ...?
--
Die Software-Hersteller werden sich hüten, die Wege/Algorithmen zu veröffentlichen, wie sie zu einer bestimmten JEPG-Kompression kommen. Diese können nämlich sehr unterschiedlich sein und entsprechend andere Dateigrößen erzeugen ... das ist kein Abspeichern wie eine .txt-Datei.
Sogar innerhalb der Creative Suite von Adobe kann man sehr deutliche Unterschiede zwischen JPEG-Dateien, die mit Photoshop oder Fireworks geschrieben wurden feststellen. Die Fireworks-JPEGs sind bei gleicher Qualität zum Teil deutlich kleiner, eben weil da offensichtlich bessere Algorithmen hinterstecken.


Das ist mir klar das da unterschiedliche Codes am Laufen sind, daher auch die unterscheidlichen Dateigrößen..
Aber hat dies Einfluss auf die sichtbare Qualität der Bilder - hat mein verkleinertes Bild durch Irfanview nun
eine identische Qualität wie das verkleinerte mittels GIMP ?

Was das jmd.. ja ich weiß das die ihre algos nicht verraten...
Mit welchem Freeware Programm soll nun die Stapelverarbeitung erfolgen um maximale Qualität zu erhalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gimpuser55 hat geschrieben:
Mit welchem Freeware Programm soll nun die Stapelverarbeitung erfolgen um maximale Qualität zu erhalten?

Dass dies ein Widerspruch in sich ist, wurde dir schon zu Anfang deines Thread erklärt.
--
Außerdem gibt es da nicht EINEN Weg:
Je nach Bildinhalt funktioniert der eine Algorithmus besser als ein anderer speziell bei diesem einen Bild. Dann ergibt das also bei der Komprimierung ein besseres Ergebnis. Das kann bei einem anderen Bild mit anderem Inhalt aber genau andersherum sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gimpuser55
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2013
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
gimpuser55 hat geschrieben:
Mit welchem Freeware Programm soll nun die Stapelverarbeitung erfolgen um maximale Qualität zu erhalten?

Dass dies ein Widerspruch in sich ist, wurde dir schon zu Anfang deines Thread erklärt.
--
Außerdem gibt es da nicht EINEN Weg:
Je nach Bildinhalt funktioniert der eine Algorithmus besser als ein anderer speziell bei diesem einen Bild. Dann ergibt das also bei der Komprimierung ein besseres Ergebnis. Das kann bei einem anderen Bild mit anderem Inhalt aber genau andersherum sein.


Das ist doch kein Widerspruch.. Mensch..
Einfaches Beispiel:
1) Ich skaliere das Bild auf 1600 Pixelx1600 Pixel
2) Bei QUalität setze ich es auf 90%
3) Ergebnis: Bild hat 1mb

Abwandlung
1) identischs wie oben
2) bei Qualität setze ich es auf 100%
3) Ergebnis: 1,2mb

Daraus folgt:
Das Programm hat einen direkten Einfluss darauf wie groß (Dateigröße in mb) das Bild nach dem Speichervorgang ist bzw.
nachdem das Programm etwas an dem Bild verändert hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
gimpuser55
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2013
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So weiter gehts. Fiktives Beispiel:

Jetzt soll ein Bild ohne jegliche Optimierung, lediglich Veränderung in der Abmessung
neu abgespeichert werden. Original 4000x4000 Pixel Abmessung.

Dies erledige ich mit dem Programm GIMP:
es folgt eine Datei (jpg) mit der Dateigröße 2mb.
Das Bild ist nun 1600x1600 Pixel in der Abmessung.
Super es sieht Klasse aus!

Nun nutze ich selbes Originalbild.
Dies erledige nun aber mit dem Programm Irfanview.
es folgt eine Datei (jpg) mit der Dateigröße 1,8mb.
Das Bild ist nun 1600x1600 Pixel in der Abmessugn.
Super es sieht Klasse aus!

Jetzt frage ich mich aber. Hat da das Programm Irfanview Bildinformationen
entfernt und daher ergeben sich weniger mb?

oder ist das Programm einfach nur "besser" ?

Wieso eine DIfferenz von 0,2mb?

Wenn ich mir jetzt jeden einzelnen Pixel ansehen würde.. wären beide bearbeiteten Bilder 100% identisch?

Ah hab noch ein super Beispiel Au weia!
Nehmen wir die Unterschiede einer Gif-Animation.
Erstelle dies mit FantasieprogrammA und und erstelle dies mit GIMP.
Beide Programme tun das selbe. Bei A sah die Animation scheußlich aus.
Weil es eben schlechter die Umwandlung in256 Farben hinbekommen hat.


Zuletzt bearbeitet von gimpuser55 am Sa 26.01.2013 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast es nachwievor nicht verstanden, was ich dir zu vermitteln versuche ...
Es gibt unterschiedliche Wege ("Algorithmen") um ein JPEG zu erzeugen ... Unterschiedliche Softwares gehen unterschiedliche Wege. Der eine Weg ist kürzer, der andere schneller, der eine macht es so, der andere so .... Das Ergebnis ist zwar immer ein JPEG, es sieht auch annähern(s)d gleich aus, ist aber nie pixelmäßig identisch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gimpuser55
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2013
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du hast es nachwievor nicht verstanden, was ich dir zu vermitteln versuche ...
Es gibt unterschiedliche Wege ("Algorithmen") um ein JPEG zu erzeugen ... Unterschiedliche Softwares gehen unterschiedliche Wege. Der eine Weg ist kürzer, der andere schneller, der eine macht es so, der andere so .... Das Ergebnis ist zwar immer ein JPEG, es sieht auch annähern(s)d gleich aus, ist aber nie pixelmäßig identisch...


Na also, eine Antwort mit Inhalt. Nur leider ist das Logisch.
Also kann ich nicht grundsätzlich sagen Programm Irfanview speicehrt mir kein schlechteres Ergebnis ab als GIMP
oder anderst herum und die Dateigröße gibt keinen Rückschluss darauf.

GENAU das mit dem annähernd ist der springende Punkt. Ich wollte wissen, welches Programm erledigt seinen JOB besser?
Wenn man es nciht weiß, dann ist es ok. aber jetzt 200 Wörter Diskussion über sachen die klar sind.. naja.

Mein Beispiel von oben, das eine Programm das ich nciht nennen möchte ist totaler Mist.
Die GIF-Animation sieht kacke aus, obwohl ich alles bestmöglich eingestellt habe.
Das andere Programm erledigt dies einwandfrei.

Das selbe, nur ein anderer Arbeitschritt und ein anderes Programm ist hier Diskussion.

Also Ergebnis der Diskussion, man weiß nicht welches Programm den "schöneren" Code hat.
Man weiß nicht welches Programm im Durschnitt aller Vorgänge, die Verkleinerung der Bilder
am besten hinbekommt - in Bezug auf identisch mit dem Original in Qualität.

Ja Qualität ! das hat damit zu tun, siehe meine Beispiele zuvor mit der GIF-Animation oder dem Fiktiven Beispiel.


Zuletzt bearbeitet von gimpuser55 am Sa 26.01.2013 16:55, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gimpuser55
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2013
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe eine brauchbare Antwort (mehrere) jetzt direkt im Gimp Forum erhalten.
Von wegen es hat keinen Einfluss auf die Qualität usw..
Lächel oh leute

Also für diejenige die es wissen möchten.
Jedes Programm hat ein an anderes Ergebnis.
Lässt sich optisch voeninander unterscheiden.
Qualität schlechter - wie z.b sichtbare Kanten usw kann dadurch folgen.
Gimp beispielsweise macht mit der nächsten Version eine nahezu 1:1 Kopie bei einer Verkleinerung möglich.
Derzeit sind noch Qualitätsverluste möglich.

Dateigrößenunterschied kann sein durch das eben beschriebene, oder durch die unterschiedlichen COdes die beim skalieren verwendet werden (arbeitsweise).

Laut mehrerer Meinungen bin ich mit irfanview genauso gut dran wie mit Gimp. Es soll keine merklichen Unterscheide in der 100% Ansicht geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und was ist an dieser Erkenntnis jetzt neu oder anders, als das, was ich geschrieben habe? * Keine Ahnung... *
Außer, dass ich nicht auf Freeware eingehe, da ich sie nicht einsetze also nicht ausreichend kenne ...
--
Es hat schon diverse Versuche gegebe,n verlustfreie JPEG-Formate zu etablieren - JPEG2000 war der letzte große davon. Zur Zeit ist die internationale Kommission wiedereinmal dabei, ein solches Format einzuführen. Es wird sich zeigen, ob es sich dieses Mal durchsetzen kann und wird. So lange das nicht geschieht, wird auch Gimp oder Irfanview oder Photoshop oder Fireworks kein verlustfreies JPEG hinkriegen. Das liegt einfach zur Zeit an der verwendeten Technik ...
--
Zum Komprimieren, vor allem zum verlustfreien Komprimieren, gibt es schon seit vielen, vielen Jahren andere Wege, zum Beispiel TIFF-Dateien mit LZW-Komprimierung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen bilder proportional verkleinern
Bilder online umrechnen/verkleinern?
[php] Bilder während upload verkleinern
Bilder verkleinern > trotzdem scharf
phpBB Frage - Bilder verkleinern
Viele Bilder immer wieder verkleinern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.