mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22.11.2019 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text aus txt Datei einladen - Probleme mit Mac vom 10.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Text aus txt Datei einladen - Probleme mit Mac
Autor Nachricht
simsam
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.03.2008 22:44
Titel

Text aus txt Datei einladen - Probleme mit Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich wollte aus einer externen Datei, Text in meine flash-Datei laden.

Bin wie folgt vorgegangen:

1. Auf dem ersten Frame habe ich ein Actionscript erstellt:

System.useCodepage =true; // hab gelesen, dass man das angegeben muss, damit das Programm den Text lesen kann

loadVariablesNum("geschichte.txt", 0);


2. Dann habe ich ein Textfeld aufgezogen, mit folgenden Eigenschaften:

- dynamisch, anti-alising, mehrzeilig

3. Hab die Schrift auch in die Bibliothek geladen, und die Glyphen eingebettet.

Der Text wird beim "Veröffentlichen" auch dargestellt, aber die Buchstaben ä,ö,ü werden durch Rechtecke abgebildet. Hab in vielen Foren nach einer Lösung geschaut, aber die Tipps, die sie angegeben haben, haben bei mir leider nichts gebracht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es an meiner Textdatei liegt (die ich im TextEdit) erstellt habe (Einstellungen: formatierter Text, Codierung: Unicode UTF-16), oder ob ich irgendetwas in Action Script nicht beachtet habe.

Hoff es kann mir jemand von euch weiterhelfen...
Grüße, simsam
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.03.2008 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier's mal ohne die Option "Formatierter Text".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

System.useCodepage solltest Du generell schonmal aus lassen.

Dann solltest Du den Text mit LoadVars laden (steht in der Flashhilfe wie das geht) und dann probier mal eine andere Schrift aus. am besten Arial.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
make

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Reinickendorf (Berlin)
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell das txt Dokument auf UTF8 beim speichern. Dann sollte es gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
simsam
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2008 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure Tipps, leider werden die ä`s,ö`s und ü`s immer noch nicht angezeigt.

Ich habe einen formatierten Text genommen und ihn unter UTF-8 abgespeichert, aber die ä`s,ö`s und ü`s verschwinden, so als ob sie gar nicht im Text stehen würden.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich noch falsche Einstellungen im TextEdit habe, an flash kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
simsam
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2008 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich bins nochmal: es hat doch noch geklappt! Ist zwar nicht logisch, aber ich habe im Eigenschaftenfenster "Lateinisch I" eingebettet und plötzlich wurden die ä`s,ö`s und ü`s angezeigt.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an euch. Wie bekomme ich im Text einzelne Stellen fett. Ich habe es mit <b>....</b>, <B>...</B> und <strong>....</strong>, doch anstatt dass der Text bold wird, werden im Text diese Zeichen angezeigt.
Könnt ihr mir vielleicht da auch weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A) Und wie das logisch ist. Wenn du die Umlaute nicht einbettest, dann kann er sie auch nicht anzeigen. Und wenn Du gesagt hättest, das Du das manuell erstellt hast, wären wir da auch schon eher drauf gekommen.

B) Schau mal nach "htmlText" in der Flashhilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen .txt Datei von Windows auf Mac - Probleme?
photoshop: text aus txt-datei in bild einfügen
Probleme mit Scrollbuttons beim Laden externer .txt-Datei
Funktion (neueTXT-Datei laden) aus TXT-Datei aufrufen...
Auslesen von Variablen aus TXT Datei
text.txt vom server laden - problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.