mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Illustrator gibt Körnungseffekt nicht korrekt wieder vom 25.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Mein Illustrator gibt Körnungseffekt nicht korrekt wieder
Autor Nachricht
karicula
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2014
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.02.2014 21:00
Titel

Mein Illustrator gibt Körnungseffekt nicht korrekt wieder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich auf folgendes Tutorial gestoßen: http://vectips.com/tutorials/create-grainy-textures/

Ich habe versucht, diesen Körnungseffekt bei dem schwarz-weißen Rectangle am Anfang des Artikels in meinem Illustrator (CS6) nachzubauen. Ich nutze die deutsche Version. Ich habe ein Rectangle gezogen, einen schwarz-weißen Farbverlauf drüber gelegt, bin dann auf Effekt > Effekt-Galerie gegangen, wo ich unter Strukturierungsfilter auf Körnung geklickt habe. Was die Werte betrifft, habe ich die vom Tutorial übernommen, also 74 für Intensität und 50 für Kontrast. Als Körnungsart habe ich "Sprenkel" angewählt. Und das Resultat sieht völlig anders aus als auf dem Screenshot im Tutorial.
Mein Resultat sieht so aus: http://i62.tinypic.com/1zb3o7c.png Wie ihr seht, kommen nur vertikale Streifen raus statt Körner.

Woran kann das liegen??? Ich habe doch alles wie im Tutorial befolgt. Hier der englische Textausschnitt: "To start, create a simple linear gradient with the default white and black color stops in a rectangle. With the gradient selected, go Effect > Texture > Grain. In the Grain Effects dialog, change the Intensity to 74 (you can experiment with this number to get the grain you desire), Contrast 50, and Grain Type to Sprinkles."

Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen könnte! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.02.2014 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann so gut wie alles sein:

- falscher Effekt
- Rastereffektauflösung
- andere Zoomstufe

- oder hast Du noch andere Effekte angewandt? Sind die in der richtigen Reihenfolge?

Zeig mal was, auf dem man erkennt, was Du gemacht hast.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 25.02.2014 21:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
karicula
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2014
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.02.2014 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine antwort. also eigentlich habe ich sonst nichts auf das rectangle angewandt. hier mal ein screenshot meines bildschirms: http://i57.tinypic.com/aw3tyu.png
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.02.2014 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sprinkles ist nicht Sprenkel sondern Spritzer.

Bisschen probieren hätte Dich auch dahin gebracht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karicula
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2014
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 20:54
Titel

... anzeige ist trotzdem nicht korrekt ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

habe jetzt das Ganze auf "Spritzer" gestellt. Jetzt ist die Anzeige sehr pixelig und nicht wirklich körnig wie im Tutorial.

Hier der Screenshot: http://i57.tinypic.com/alsnx3.png

So langsam verzweifele ich! Vielleicht liegt es an irgendeiner Einstellung im Illustrator, die ich unbewusst irgendwann mal gemacht habe? Bin noch Anfänger Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.02.2014 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ein RGB-Dokument. Sehr wahrscheinlich ist die Rastereffektauflösung auf 72 ppi gestellt.

Nur: niemand weiß, welche Einstellungen Chris Spooner hat. Vielleicht fragst Du ihn einfach mal. Leute, die Tutorials schreiben, lassen auch gerne mal Infos aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HTML/PHP Menü - Ist das korrekt?
CSS Animation korrekt steuern
Semantisch korrekt Bildunterschriften?
Navigationsleiste in IE7 nicht korrekt
Bildberechnung / Übertragungszeiten-Rechnung so korrekt?
Flash einbinden/ pfad korrekt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.