mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildberechnung / Übertragungszeiten-Rechnung so korrekt? vom 20.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Bildberechnung / Übertragungszeiten-Rechnung so korrekt?
Autor Nachricht
Spoon
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.10.2010 14:53
Titel

Bildberechnung / Übertragungszeiten-Rechnung so korrekt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vorweg, ja ich habe die SuFu genutzt, jedoch nicht das Passende gefunden ...

Folgende Aufgabe:

Bild: 100 x 100 px
Modus: RGB

Wie groß ist das Bild in kB und wie lange würde es dauern, diese Datei mit einer Downloadrate von 768 kbit/s zu downloaden?


Rechnung Bildgröße:

1 Pixel = 8 Bit = 1 Byte

100 x 100 Pixel = 10 000 Byte

10 000 x 3 Kanäle = 30 000 Byte

30 000 : 1024 = 29,3 kB


Richtig? Wird hier mit 1024 gerechnet und unten mit 1000?



Rechnung Übertragungszeit:

768 x 1000 = 768 000 bit

29,3 kB x 1024 = 30 000 Byte (abgerundet, wegen oben)

30 000 x 8 = 240 000 bit


240 000 : 768 000 = 0,31 Sekunden



Ist die Rechnung so korrekt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Spoon
  View user's profile Private Nachricht senden
Spoon
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß keiner ob ich richtig gerechnet habe oder seit ihr es leid mir zu antworten? *zwinker*

Ich hätte da gleich noch eine weitere Frage - wie geht ihr bei der Berechnung von MP3s vor - rechnet ihr hier mit 1000 oder mit 1024? Eigentl. ist es ja ein Übertragungsformat - somit rechne ich mit 1000 - was meint ihr?

Wäre super, wenn ihr wenigstens ein kurzes Feedback geben könntet.

Merci!

Grüße,
Spoon
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Richtig? Wird hier mit 1024 gerechnet und unten mit 1000?

Interessant, aber richtig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate

Zitat:
Berechnung von MP3

Meinst du mit Berechnung die Abschätzung der Größe eines MP3 mit sagen wir mal 60 Sekunden und einer Datenrate von 128kB/s? Das kann man leider nicht ganz so genau ausrechnen, weil erstens ein Header mit unbekannter Größe vorhanden sein kann und zweitens die meisten MP3s variable Bitraten verwenden, Ohne 'Analyse' der Datei kannst du also allein von Bitrate und Länge nicht eindeutig auf die Größe und damit die Übertragungsdauer schließen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spoon
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.10.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi safer-print,

dank Dir für Deine Antwort - dann habe ich es ja doch richtig gemacht *zwinker*.

Bezüglich der MP3s - genau, das war der Hintergrund, also, dass errechnen einer Unbekannten, wenn mir z.B. die Träcklänge fehlt, oder die Bitrate, oder letztlich halt die MByte-Größe. Habe hier jetzt immer mit dem Faktor 1000 gerechnet, außer natürlich bei Byte zu Bit, da ist der Faktor ja 8.

Dein Einwurf ist allerdings interessant - also schwankt die Bitrate bei jeder MP3? Somit müsste ich mir also einen Mittelwert ziehen ... wie kann ich diesen ermitteln / Software?

Grüße,
Spoon
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh ja liegt wohl an der Komprimierung.
Auch bei den Bildern wirst das wohl nicht so generell berechnen können, da du die Bilder ja wohl nicht unkomprimiert speicherst, oder?

AFAIK komprimieren doch jpg und mp3 so, dasse nach Übereinstimmungen im Bild suchen und dann so eben diesen Byte nicht extra neu abspeichern, sondern nur sagen "hier ist das, was da auch ist" - also Platz spart.
Die Ausbildung ist schon ein paar Jährchen her ^^

Kannst wohl nur wirklich nen Mittelwert durch rumprobieren rausfinden - wirklich zuverlässig wirds aber wohl weder bei Bildern, noch bei MP3s sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.10.2010 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hat fyll recht. Man kann einen JPG weder an der Größe ansehen welche Ausmaße die Bilddatei hat, noch wie viel Speicherplatz es komprimiert benötigen wird ohne es zu versuchen.

Zitat:
Dein Einwurf ist allerdings interessant - also schwankt die Bitrate bei jeder MP3?

In den allermeisten Fällen ja – außer wenn mit konstanter Bitrate kodiert wurde.

Zitat:
Somit müsste ich mir also einen Mittelwert ziehen ... wie kann ich diesen ermitteln / Software?

Ohne Analyse der Datei kannst du die Bitrate nicht ermitteln. Wenn du also z.B. vor einem Upload auf einen Server wissen willst, welche Bitrate eine mp3-Datei hat musst du auf Java ausweichen (evtl könnte es auch mit Flash gehen) um die Datei auf der Clientseite zu analysieren.
Auf der Serverseite gibt es mehrere Tool:
http://getid3.org/
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CSS Animation korrekt steuern
HTML/PHP Menü - Ist das korrekt?
Semantisch korrekt Bildunterschriften?
Navigationsleiste in IE7 nicht korrekt
Flash einbinden/ pfad korrekt?
PDF: Lesezeichen aus Struktur nicht korrekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.