mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign PDF: Problem mit Leerzeichen in Firefox vom 10.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign PDF: Problem mit Leerzeichen in Firefox
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Livanya
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.09.2013 18:09
Titel

InDesign PDF: Problem mit Leerzeichen in Firefox

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe nun wirklich intensiv im Internet gesucht und bisher keine Lösung gefunden. Anscheinend gibt es mit dem neuen PDF-Viewer in Firefox viele Probleme, aber noch wenig Lösungsvorschläge.

Ich erstelle ein PDF mit Text aus InDesign CC Vers.9.0, habe auch bereits die verschiedenen Adobe PDF-Vorgaben durchprobiert. Im Acrobat Reader ist alles völlig okay. Aber sobald ich die Datei auf meinen Server hochlade und im Firefox (Version 23.0.1 ) öffne, gibt es folgendes Problem:

Wenn ich den Text markiere, sieht die Markierung nicht gleichmäßig aus, sondern ist von weißen Lücken unterbrochen. Größtenteils da, wo Leerzeichen sind, teilweise aber auch an anderen Stellen, wie Bindestrichen am Ende einer Zeile. Kopiere ich den Abschnitt und füge ihn im Text-Editor ein, wird statt jedem Leerzeichen ein Absatz eingefügt.
Füge ich den Text in Notepad++ ein, wird es sogar noch schlimmer und statt den Leerzeichen werden sehr merkwürdige, unlesbare Zeichen eingefügt.

Hier ist die Datei, an der ich momentan arbeite:
PDF mit fehlerhaften Zeichen

Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass der Font nicht richtig eingebunden wurde. Dann, dass ich die falsche PDF Vorgabe verwende.
Aber bisher sind alle Versuche fehlgeschlagen. Das Merkwürdige ist, dass der Fehler unberechenbar ist.
Beispielsweise habe ich einen Textabschnitt in Arial umgewandelt, um heraus zu finden, ob es am Font liegt. Nach dem Exportieren sah der Abschnitt im Firefox gut aus! Anschließend habe ich das komplette PDF in Arial gesetzt und wieder exportiert. Nach dem Hochladen war der Fehler aber wieder schlimm wie eh und je. Selbst in dem Abschnitt der zwischenzeitlich gut aussah.

Das Problem tritt wie gesagt nur im Firefox PDF Reader auf, wird die Datei heruntergeladen, lässt sich der Text problemlos markieren und kopieren. Aber das hilft natürlich wenig, wenn Kunden das nicht wissen, und versuchen, sich Texte direkt aus dem Firefox zu kopieren.

Ist das Problem hier auch schon bei anderen Leuten aufgetaucht? Über jeden Hinweis zur Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pech, nur Acrobat und Reader sind in der Lage alle PDFs korrekt darzustellen. Alle anderen PDF-Viewer unterstützen nur eine Teilmenge des PDF-Standards. Das muss den Kunden kommuniziert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Livanya
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.09.2013 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber dennoch irritiert mich, dass die Darstellung manchmal funktioniert und manchmal nicht. Und die Fatkoren sind nicht nachvollziehbar. Warum wird der eine Textblock so zersplittert und ein anderer nicht, obwohl sie gleich formatiert sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei linksbündigem Satz sollte das m.E. nicht vorkommen.

Bei Blocksatz wird das schlimmer, da für die unterschiedlichen Abstände
resultierend aus dem Blocksatz manchmal mehr, manchmal weniger Luft
zwischen Worten etc sind.

Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeige mal einen Screenshot von deinem markierten Text mit den Lücken.
Ich kann das nämlich hier nicht nachvollziehen (Win8, Firefox 23.0.1)

//Ergänzung:
Deine Schrift ist lediglich als Untergruppe eingebettet. Da kann es leicht sein, dass es nicht mehr als richtiger Text (inkl. Schriften-Hinting und -Kerning) sondern lediglich als Einzelglyphen erkannt und dargestellt wird. Das würde die von dir beschriebenen "Zwischenräume" erklären. Aber ich würde das gerne erstmal sehen, wie es bei dir aussieht ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 16.09.2013 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die entsprechen dann einer anderen Teilmenge des PDF-Standards.
  View user's profile Private Nachricht senden
Livanya
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.09.2013 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten!

@Mac: Habe ich auch erst gedacht. Aber bei linksbündigem Text ist der Fehler dann auch aufgetreten.

@Frank Münschke:
Hier ist der Screenshot: https://dl.dropboxusercontent.com/u/30731480/textmarkierung-luecken.jpg
Das mit der Untergruppe hört sich nach einer logischen Erklärung an. Muss ich gleich überprüfen!

Edit: Ich habe im Dokument nachgeschaut. Auf den ersten Blick kann ich das mit der Untergruppe nicht erkennen, es ist alles auf Ebene 1 eingefügt. Wo muss ich denn welche Einstellungen beachten, damit der Text beim nicht als Untergruppe eingebunden wird?


Zuletzt bearbeitet von Livanya am Mo 16.09.2013 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du versuchst Probleme, die durch ungeeignete Browser verursacht werden, im PDF zu beheben. Geht nicht. Nimm funktionierende Browser und nicht Firefox.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Twitter Leerzeichen Problem
Mindestgröße von Leerzeichen in InDesign
ul a li - Problem mit Firefox
Firefox web Problem
SVG in Firefox - Problem
css Problem Firefox und IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.