mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign PDF: Problem mit Leerzeichen in Firefox vom 10.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign PDF: Problem mit Leerzeichen in Firefox
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Willi
FireFox ist sehr wohl ein gut und richtig funktionierender Browser ... Daran liegt es nicht. Die vom TE gezeigte Darstellung kann ich auch im Reader und in der Pro-Version erzeugen ...
@TE
Diese Darstellung, die du da zeigst ist vollkommen korrekt, auch wenn sie vielleicht nicht schön ist ...!
Womit hast du ein Problem? Glyphen werden hinterlegt und alle unterschiedlichen(!) Wortzwischenräume bleiben unterschiedlich breit und weiß, weil sie unterschiedlich breit sind ... * Keine Ahnung... *
Du sprachst in deinem Eingangsthread von anderen Fehlern, von willkürlichen Abständen und irgendwelchen obskuren Zeichen in einem Editor-Programm ... zeige die bitte mal ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit ein paar Versionen nutzt FF nicht mehr den AcrobatReader um PDFs darzustellen. Statt dessen ist jetzt ein eigenes Modul integriert welches die PDFs darstellt.
Wenn es darum geht Texte daraus zu kopieren, kommt dies halt noch nicht an das Original ran. Der Adobe Reader filtert die Daten einfach besser und interpretiert auch die räumliche Lage der Textkästen zueinander.
(Dabei versucht er auch Trennungen zu erkennen und zu korrigieren. Wei bei dem "er- hältlich." welches zu "erhältlich." zusammenfügt wird.)

Entweder du überredest das FF-Entwicklerteam die PDF-Darstellung dahingehend zu verbessern, oder du zwingst den Browser dazu die Datei herunter zu laden.
( http://www.google.de/search?q=download+erzwingen )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Livanya
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.09.2013 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit: Geht ja anscheinend doch, wenn manche PDFs funktionieren und manche nicht. Ich hatte zwischendurch ja bereits Textblöcke, bei denen das Problem nicht auftrat.

Edit:
Oh, die zweite Threadseite hatte ich bisher noch nicht gemerkt. Muss ich jetzt noch in ruhe lesen.

Edit2:
Ich werd versuchen, einen Screenshot von dem Zeichensalat nachzureichen. Das tauchte halt auf dem Rechner von meinem Chef auf, ich muss mal schauen, ob ich das rekonstruieren kann.

"Download erzwingen" klingt für mich nach einer vernünftigen, einfachen Lösung. Danke für den Tipp!


Zuletzt bearbeitet von Livanya am Do 19.09.2013 17:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist doch klar. Manche PDFs haben eben das Subset, das von dem Browser unterstützt wird. Die anderen nicht. Verwende Adobe Reader und Acrobat, das sind die einzigen Programme, die alle den Standards entsprechenden PDFs korrekt darstellen können. Alleg andere ist unzuverlässig. Wie oft muss man das wiederholen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Livanya
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.09.2013 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst das gar nicht mehr wiederholen. Ich habe deine Meinung zu dem Thema schon längst verstanden. *zwinker*
Wenn es dich stört, dass ich das Ganze etwas tiefergehend verstehen möchte, dann ignorier den Thread doch bitte einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.09.2013 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Livanya hat geschrieben:
Du musst das gar nicht mehr wiederholen. Ich habe deine Meinung zu dem Thema schon längst verstanden. *zwinker*
Wenn es dich stört, dass ich das Ganze etwas tiefergehend verstehen möchte, dann ignorier den Thread doch bitte einfach.
Bei Deinen Antworten glaube ich eben nicht, dass Du verstanden hast, dass Firefox kein vollwertiger PDF-Viewer ist. Zudem hast Du mich ja direkt angesprochen. Du musst damit leben, dass du mit einem mistigen Browser etwas versuchst, was der nicht kann.

Außerdem handelt es sich nicht um meine Meinung hier, sondern um die Beschreibung eines Fakts.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 20.09.2013 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.09.2013 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Livanya

Wieviel tiefgreifender muss es denn noch sein? Stelle erstens sicher, daß alle Fonts vollständig und korrekt eingebunden sind (dazu gibt es massig Beiträge hier aber auch an andere Stelle, wo man das nachlesen kann). Das ist erst mal die Basis. Anschließend verabschiede Dich von Firefox bzw. generell von der Vorstellung, daß ein Browser-PDF-Plugin einen vollwertigen Ersatz zu Acrobat darstellt.

Wenn das Deinem Chef als Antwort nicht reicht, dann verweise ihn an die Entwickler von Firefox (oder jeder anderen Software, die in das Thema involviert ist).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Livanya
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.09.2013 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, ich habe sehr wohl verstanden. Deswegen habe ich ja auch bereits gesagt, dass ich "Download erzwingen" für einen guten Lösungsvorschlag halte, für den ich auch dankbar bin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Twitter Leerzeichen Problem
Mindestgröße von Leerzeichen in InDesign
Firefox web Problem
SVG in Firefox - Problem
css Problem Firefox und IE
ul a li - Problem mit Firefox
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.