mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 – Frage zur Indexfunktion vom 01.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign CS4 – Frage zur Indexfunktion
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Hoffarth
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.05.2012 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zugreifen auf den Eventhandler der Index-Funktion ... das müsste man vor die Zusammenfassen-Funktion rein und den Datenstrom umleiten ...


Ja, so würde es theoretisch wohl funktionieren. Da ich von der technischen Umsetzung solcher Dinge selbst aber leider überhaupt keine Ahnung habe (wenn es denn überhaupt möglich ist), muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen. Am Ende könnte es fast schlauer sein, auf die Indexfunktion komplett zu verzichten und das gesamte Register manuell anzulegen …
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2012 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es - wie du sagst - bei dem Index auch Unterscheidungen in der inhaltlichen Bedeutung der Worte gibt (das kann in beide Richtungen gehen: 1 Wort => 2 oder mehr Bedeutungen oder mehrere Worte, die unter einem Index-Begriff subsummiert werden müssen) dann ist immer und in allen Softwares das automatische Erzeugen eines Indexes der falsche Weg, dann ist das nämlich eine inhaltliche Bearbeitung des Textes, die durch den Autor oder Lektor erfolgen muss ...
Bei einer Reihe der wissenschaftlichen Buchreihen, die wir betreuen, haben wir es geschafft, dieses auch den Entscheider-Profs zu vermitteln. Die Leser-Freundlichkeit und der Leser-Nutzen von solchen Indizierungen sind enorm höher. Vor zwei Jahren haben wir sogar für ein solches handgemachtes Register einen Preis des amerikanischen Bibliothekarsverbandes eingeheimst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hoffarth
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.05.2012 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut gut, dann noch einmal ein herzliches Dankeschön für die hilfreiche Antwort. Ich werde es also wohl tatsächlich manuell machen. Es bleibt aber so oder so meine Sache, da ich für die entsprechende Zeitschrift als Historiker tatsächlich Lektor und technischer Bearbeiter in Personalunion bin.

Ursprünglich dachte ich eben, dass mir die Indexfunktion trotz der besonderen Umstände Zeit sparen könnte. Denn ein Wort per Doppelklick zu markieren und dann mit Strg+7, Enter einen Indexeintrag hinzuzufügen, sollte immer noch schneller gehen, als in dem umfangreichen, manuell erstellten Index jeweils die richtige alphabetische Stelle zu suchen und das Wort samt Seitenzahl dort einzutragen. Und da wirklich nur Namen und keine sonstigen Stichworte lemmatisiert werden und jede orthographische Variante einen eigenen Eintrag bekommen soll, hätte es durch die Indexfunktion auch kein inhaltliches Chaos gegeben. Es wäre also kaum noch Nachbearbeitung des automatisch generierten Index nötig gewesen, wenn man die Sache mit den Mehrfachvorkommen hätte lösen können.


Zuletzt bearbeitet von Hoffarth am Mi 02.05.2012 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 Frage
Frage zu Indesign CS und Aktivierung
Frage zu: Textverknüpfung bei DIVS (wie bei Indesign)
Frage zu einem Intel Mac OS X mit Version 10.5.6 + InDesign
Frage zur Schwarz-Weiss Konvertierung in Indesign CS6
INDESIGN Frage: Text wird zu Balken bei Zoom unter 100%!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.