mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 – Frage zur Indexfunktion vom 01.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign CS4 – Frage zur Indexfunktion
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hoffarth
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.05.2012 18:13
Titel

InDesign CS4 – Frage zur Indexfunktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Bisher habe ich in diesem Forum immer die Lösungen für meine Probleme gefunden, ohne selbst fragen zu müssen. Nun stehe ich aber erstmals vor einer Schwierigkeit, für die ich im Archiv noch keinen Eintrag finde.

Ich möchte für zwei Jahrgänge einer wissenschaftlichen Zeitschrift ein Namensregister erstellen und benutze dazu die Indexfunktion von InDesign CS4. Jene fasst bei Mehrfachvorkommen eines Namens auf einer Seite diese unter einer Seitenzahl zusammen (wenn also z.B auf Seite 3 fünfmal der Name »Meier« auftaucht, ich alle fünf Vorkommen einzeln indiziere, steht im Register letztlich doch nur »Meier 3«). Gewünscht ist von meinem Auftraggeber aber, dass solche Mehrfachvorkommen mit einem Sternchen (*) nach der entsprechenden Seitenzahl gekennzeichnet werden (also bei obigem Beispiel: »Meier 3*«. Daher meine Frage: Lässt sich das irgendwie automatisieren?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.05.2012 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wurden alle Vorkommen dem Index hinzugefügt?

Dann würden eigentlich bei der Index-Generierung alle Seitenzahlen aufgeführt.
Ist das nicht gewünscht, dann sollte hinterher z.B. ein GREP-(S&E)-Durchlauf erfolgen. Dieser sucht dann z.B. eine Ziffernfolge, die z.B. durch Komma getrennt ist und ersetzt sie durch die erste aufgefundene Zahl mit einem nachfolgendem Sternchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2012 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo pixxxelschubser
Ich glaube, das meint der TE nicht ... der will bei Mehrfachvirkommen auf einer Seite einen Asterik ergänzt haben ...
Das geht mit Boardmitteln nicht ... Auch ein Scripten halt ich für unwahrscheinlich ... Ein eigenständiges Plugin könnte möglich sein, aber das gibts nch mal soeben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.05.2012 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
nach dem zweiten Lesen des Eingangspostings bin ich jetzt auch deiner Meinung. Danke für deinen Hinweis.

Wie du bereits gesagt hast, InDesigns Bordmittel geben das bislang nicht her.
Man könnte höchstens per Skript die indizierten Wörter aus dem Index auslesen, danach das gesamte Dokument durchgehen und wenn Mehrfachvorkommen auf einer Seite existieren, dann müsste das Skript die entsprechende Seitenzahl des indizierten Wortes im Index um ein Sternchen ergänzen.

Mir persönlich ist dafür allerdings kein (bereits existierendes) Skript bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2012 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu müsste man überhaupt an den Eventhandler des Index-Plugins von ID kommen (können) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.05.2012 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht zwingend.

Man könnte das wahrscheinlich umgehen, indem man einen ganz normalen Index erstellt. Und diesen dann wie vorher beschrieben per Skript ausliest und überarbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hoffarth
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.05.2012 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Das Problem habt Ihr jedenfalls richtig verstanden, und ich dachte mir schon, dass es nicht so einfach werden würde.

@pixxxelschubser: So ein Skript wäre prinzipiell sinnvoll. In diesem speziellen Fall aber doch wieder ungeeignet. Es handelt sich nämlich um eine Zeitschrift aus dem Bereich der Genealogie, d.h. es kommen unheimlich viele Namen in unheimlich vielen Varianten vor und oftmals – und das ist der Clou an der Sache – kann ein Wort beispielsweise auf S. 50 noch eine Berufungsbezeichnung sein (z.B. Müller), auf S. 51 dann ein Nachname. Da aber nur die tatsächlichen Namen in das Register aufgenommen werden sollen, heißt das in der Praxis, dass die Funktion zur automatischen Aufnahme aller Vorkommen nicht verwendet werden kann, sondern ich alle knapp 800 Seiten durchgehen und die Indizes manuell setzen muss. Und somit würde auch das von Dir beschriebene Skript nicht funktionieren, da eben das zweimalige Vorkommen des Wortes »Müller« auf einer Seite noch nicht zwangsläufig ein Mehrfachvorkommen des Namens bedeutet.

@alle: Wenn ich alle Vorkommen indiziere, habe ich später in der Indexbearbeitungsmaske von ID jedenfalls auch alle Vorkommen abrufbar. Klicke ich dort also auf »Müller«, steht im sich öffnenden Menü z.B.:

Müller
3
3
3
7
7
8 usw.

Seht Ihr vielleicht eine Möglichkeit, dass man wenigstens das bei der Indexgenerierung mitexportieren kann? So dass im Index dann stünde: »Müller 3, 3, 3, 7, 7, 8«? Wäre das möglich, könnte ich am Ende manuell durchgehen und alle mehrfachen Ziffern durch einen Asterik nach der ersten ersetzen. Das würde sehr viel Zeit sparen entgegen der anderen Variante, alle mehrfachen Vorkommen noch einmal in der Indexbearbeitungsmaske überprüfen und anschließend im generierten Index ändern zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2012 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das meinte ich mit dem Zugreifen auf den Eventhandler der Index-Funktion ... das müsste man vor die Zusammenfassen-Funktion rein und den Datenstrom umleiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 Frage
Frage zu Indesign CS und Aktivierung
Frage zu: Textverknüpfung bei DIVS (wie bei Indesign)
Frage zu einem Intel Mac OS X mit Version 10.5.6 + InDesign
Frage zur Schwarz-Weiss Konvertierung in Indesign CS6
INDESIGN Frage: Text wird zu Balken bei Zoom unter 100%!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.