mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Import von Autosketch 9 nach Corel Draw 11 vom 28.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Import von Autosketch 9 nach Corel Draw 11
Autor Nachricht
A-Zett
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.10.2013 21:19
Titel

Import von Autosketch 9 nach Corel Draw 11

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich versuche, Dateien von Autosketch 9 nach Corel Draw 11 zu übernehmen, aber dabei entstehen nicht Zeichnungsbestandteile, sondern ein offenbar unteilbares Objekt, dessen Größe nichts mehr mit den Ausgangsmaßen zu tun hat. Ob ich importiere, die Datei in unterschiedlichen Formaten speichere und das dann öffne oder einfach über Clipboard kopiere: Es ist immer das Gleiche.

Was kann ich da tun?

Danke für einen Tip
Axel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann AS PDF odet PS ausgeben? Das wäre das Erste, was ich versuchen würde ...
--
Unteilbares Objekt klingt nach Pixeldatei oder Gruppe von Objekten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
A-Zett
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.10.2013 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weder noch. Aber PDF? Ein Filetyp, dessen Zweck es eigentlich ist, nicht bearbeitet zu werden, soll eine weiterbearbeitbare größenrichtige Datei liefern?

Pixel sind es nicht. Das Objekt ist skalierbar und scheint dabei nicht an Auflösung gebunden zu sein. Sind wohl weiter Vektoren. Fonts gehen allerdings kaputt. Das Ergebnis ist nicht lesbar. Das mag einen Anhaltspunkt liefern, aber ist sonst nicht relevant, weil AS meine Fonts sowieso nicht korrekt darstellt. Ist ja CAD. Aber es verspricht hier mehr als es hält.

Deswegen will ich ja die CAD zum Beschriften nach Corel bringen. Und ich möchte auch kein weiteres Programm einsetzen, denn letztlich erwartet mein Drucker, der das nicht nur druckt, sondern vervollständigt, Corel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch PS ist nicht zum Bearbeiten gedacht, beides sind aber Dateiformate, die bereits alte Corelversionen öffnen und gezielt weiterbearbeiten konnten. Es lohnt sich dabei bei PS beim Import "bearbeitbares PS" als Formatauswahl anzuwählen und nicht nur auf einladen klicken ... Das wurde bei den Altversionen noch unterschieden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dtprofi

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Neufünfland ziemlich oben
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab zwar kein Corel, aber AS8 + Acrobat9 + IlluCS2. Die aus AS8 in eine PDF gedruckten Daten sind astreine Vektoren und bei entsprechenden Druckeinstellungen maßstäblich. Wenn Corel PDF lesen kann, sollte es also kein Problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
frawerwi

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
kann Dir keiner die Autocad Dateien in dxf umwandeln. Die kannst Du dann im Massstab importieren.
Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
A-Zett
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.10.2013 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen PDF-Treiber für AS 9 habe ich nicht. Ob Corel 11 das dann importieren könnte oder erst spätere Versionen, kann ich gerade nicht checken. DXF ist Auto-CAD, aber AS kann man do ausgeben. DXF kann AS 9 und Corel 11, aber Corel kümmert sich nicht um den Maßstab und die Einzelteile des importierten Objekts sind nicht ansprechbar (was vielleicht fehlendem Know How geschuldet ist...)

Zuletzt bearbeitet von A-Zett am Di 29.10.2013 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dtprofi

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Neufünfland ziemlich oben
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.10.2013 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A-Zett hat geschrieben:
Einen PDF-Treiber für AS 9 habe ich nicht.


Du brauchst keinen PDF-Treiber, sondern einen von den tausenden freien PDF-Konvertern, die einen PDF-Drucker auf dem Rechner installieren. Dann druckst du deine Zeichnung auf diesen Drucker und öffnest die PDF aus Corel heraus wie Frank es beschrieben hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DXF Import Corel Draw X5
COREL Draw verändert PDF Datei Abmessungen nach Import
Autosketch 10 und Corel X4
Kann man mit Corel Draw x3 : Corel Draw 12 oder11 öffnen ?
corel draw - bitmap verknüpfung zu Corel Photo Paint ist weg
Corel Draw Problem mit Extrudieren ! Corel-PROFIS hier ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.