mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: COREL Draw verändert PDF Datei Abmessungen nach Import vom 16.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> COREL Draw verändert PDF Datei Abmessungen nach Import
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
FUIB
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2018
Ort: Cologne
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.01.2018 10:37
Titel

COREL Draw verändert PDF Datei Abmessungen nach Import

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forum,

nach langer Zeit des Mitlesens muss ich un selber aktiv werden, da ich mir mein Problem
nicht selber erklären kann. Ich hoffe daher, dass Ihr mir helfen könnt.

Es kommt in letzter Zeit verhäuft vor, dass ich Kundendaten als .pdf erhalte, die mir nach dem Import
in Corel Draw (X6, X7 und 2017) in der falschen Größe dargestellt werden.

Im konkreten Fall ist die pdf-Datei mit 40x40mm angelegt und wird mir nach dem Import ins Corel mit 48,6x48,6mm angezeigt.

Öffne ich das .pdf mit Photoshop, Illustartor oder dem Reader wird die Datei in der korrekten Abmessung angezeigt.

Öffne ich die .pdf-Datei im Adobe Reader, speichere sie erneut ab und importiere sie ins Corel, sind die Abmessungen richtig.

Die beiden .pdf. Dateien habe ich mir dem Reader und pdf-Analyzer anaylisiert und, abgesehen von einer leicht unterschiedlichen Dateigröße, keine (für mich) gravierenden Unterschiede feststellen können.

Woran kann es liegen, dass die ursprüngliche pdf-Datei zu groß dimensioniert importiert wird.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

DANKE!


Zuletzt bearbeitet von FUIB am Di 16.01.2018 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2018 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du so eine PDF zum Testen zur Verfügung stellen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
FUIB
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2018
Ort: Cologne
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.01.2018 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://www.file-upload.net/download-12926021/AbgespeicherteVersion.pdf.html
https://www.file-upload.net/download-12926020/Original.pdf.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2018 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDFs eignen sich weder in Adobe Illustrator, Photoshop oder CorelDraw zum Öffnen, weil dadurch Inhalte verändert und zerstört werden. Das ist ein gefährlicher Unfug. Dazu ist PDF (und auch nicht EPS) da.
Nur PDFs, die in Illustrator erstelt wurden dürfen im Illustrator ohne Zerstörungsgefahr geöffnet werden, aber auch nur dann, wenn sie mit der Illustrator-Bearbeitungsfunktion gespeichert wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
FUIB
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2018
Ort: Cologne
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.01.2018 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.

Die PDFs habe ich nur zur Analyse in AI und Photoshop und nicht zur Bearbeitung geladen.

Aufgrund betrieblicher Strukturen macht es für uns absolut Sinn unsere Daten im PDF Format
als Vektor mit hinterlegten Schriften in Corel Draw zu importieren. Dies praktizieren wir seit vielen Jahren
und bislang konnten wir keine negativen Erfahrungen sammeln.

Nur wie lässt sich erklären, dass einige .pdf Dateien korrekt und andere vergrößert in Corel Draw angezeigt werden?


Zuletzt bearbeitet von FUIB am Di 16.01.2018 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2018 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ai und Ps sind beide zur Analyse ungeeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
FUIB
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2018
Ort: Cologne
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.01.2018 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ai und Ps sind beide zur Analyse ungeeignet.


Vielen Dank. Nachdem ich das jetzt weiß...
Könnte mir bitte jemand mit der Lösung meines Problems behilflich sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2018 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach einer Konvertierung PDF /x1 mit Preflight ist alles in Ordnung und die Datei wird im richtigen Format in Corel geöffnet.
Der X1 Standart ist von Vorteil bei Weitergabe von PDF Dateien. Ein Preflight zeigt Dir die Einstellungen in der Datei von 2016 erstellt auf MAC.


Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Di 16.01.2018 14:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel Draw X3 - abmessungen von objekten
DXF Import Corel Draw X5
Import von Autosketch 9 nach Corel Draw 11
Wie öffne/importiere ich mit Corel Draw x11 eine Pdf Datei ?
Kann man mit Corel Draw x3 : Corel Draw 12 oder11 öffnen ?
Corel Draw Problem mit Extrudieren ! Corel-PROFIS hier ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.