mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Umriss von Objekt auf Foto anwenden vom 26.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - Umriss von Objekt auf Foto anwenden
Autor Nachricht
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2015 21:00
Titel

Illustrator - Umriss von Objekt auf Foto anwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe eine Kontur in Form eines Schweifes. Nun möchte ich, dass ich z. B. ein Foto die Umrisse des Schweifes annimmt. Ich habs mit dem Pathfinder nicht hinbekommen. Wer kann mir ne kurze Anleitung geben wie ich es machen kann?

Eigentlich soll das Foto später in Indesign platziert werden. Gibt es dort auch die Möglichkeit. Ich kenne es in Indesign wenn ich z. B. einen Rahmen erstelle kann ich dann über den Befehl "In die Auswahl einfügen" z. B. ein Foto genau in den Rahmen platzieren. Allerdings ist meine Grafik mit dem Schweif kein Objekt/Rahmen welches ich in Indesign erstellt habe, sondern müsste dieses erst platzieren. Das habe ich dann auch nicht hinbekommen.

Beispiel

Gruss
Holger
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.08.2015 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Innen einfügen = Schnittmaske in Illustrator. Solltest Du im Handbuch finden.

Und was genau klappt nicht beim Kopieren/Einfügen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2015 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, also den Befehl im Pathfinder mit innen einfügen finde ich nicht.

Also es soll der Teil vom Schweif gefüllt werden mit dem Teil des Foto im Hintergrund der momentan durch den Schweif verdeckt. Am Ende soll nur der Schweif übrig bleiben in dem dann der TEil des Fotos integriert ist. Also im Schweif soll der verdeckte Teil des Fotos übrig bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2015 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der ist auch nicht im Pathfinder..
Der ist im Bearbeitenmenü oder kann auch als genereller Modus im Werkzeugebedienfeld eingeschaltet werden.


Ich frage mich bei manchen Fragen, ob die Fragesteller nie im Handbuch nachsehen oder generell keine Grundkenntnisse haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2015 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich frage mich bei manchen Fragen, ob die Fragesteller nie im Handbuch nachsehen oder generell keine Grundkenntnisse haben.


Scheinbar nicht, denn das Thema Maske/Maskieren war schon mal ... offenbar hangeln sich viele einfach von Problem zu Problem, ohne das Thema selber wirklich aufzuarbeiten. Hauptsache kurzfristig das Problem gelöst.

Man kann nicht immer alles bis in Detail wissen, aber gewisse Grundlagen sollten vorhanden sein, um mit entsprechenden Suchbegriffen nachschlagen zu können * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2015 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, sorry stand auf dem Schlauch. Habs hinbekommen. Das Problem bei manchen Sachen ist halt das man nicht genau weiss wonach man suchen soll in der Hilfe oder in google.

Gibt es in Indesign nicht eine ähnliche Möglichkeit aus einer platzierten Grafik eine Schnittmaske zu erstellen die ich dann auf z. B. andere Grafiken anwenden kann?

Gruss
Holger
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2015 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

holger_buns hat geschrieben:
Das Problem bei manchen Sachen ist halt das man nicht genau weiss wonach man suchen soll in der Hilfe oder in google.


Das Stichwort war Schnittmaske. Hab ich doch geschrieben. Wenn man die Antworten nicht liest, ist es relativ sinnfrei, überhaupt eine Frage zu stellen.

Was InDesign angeht, natürlich kann man darin auch Schnittmasken machen. Jeder Grafikrahmen ist im Prinzip eine Schnittmaske. Bitte das Handbuch lesen. Am besten einmal von vorn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - nach Effekt auf Objekt anwenden
Corel X4 - Anzeigemodi Einfacher Umriss, Umriss, etc. fehlen
Illustrator gesamtes Pinselset ausgeben oder anwenden
illustrator --> objekt ausschneiden
Illustrator Ebenen Füllmethode "anwenden"?
Illustrator CS4: Transformationsproblem bei gedrehtem Objekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.