mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Ebenen Füllmethode "anwenden"? vom 03.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator Ebenen Füllmethode "anwenden"?
Autor Nachricht
thejerky
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.09.2014 15:32
Titel

Illustrator Ebenen Füllmethode "anwenden"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Community,

ich habe ein kleines Wissenslücke in Illustrator, die sich hoffentlich schnell beheben lässt:

Ich habe eine Grafik erstellt, die vor allem dadurch lebt, dass ich viele Pinselstriche mit der Füllmethode "Multiplizieren" übereinander gelegt habe. Soweit so gut. Wenn ich nun diese Grafik weiter anwenden will, d.h. genau so wie sie aussieht, auf eine Farbfläche packe, wird die die Füllmethode der Grafik natürlich auch auf die darunter liegende Fläche bezogen, so dass die Grafik dunkler wird. Wenn ich "Aussehen umwandeln" oder "Umwandeln" verwende, wird die Füllmethode auf "Normal" gesetzt und das Aussehen verändert sich wieder.

Ein weiteres Problem, das damit wahrscheinlich zusammenhängt: Ich habe die Grafik in CMYK angelegt und ich habe noch keine Speichermöglichkeit gefunden, die die Grafik nicht farblich verändert, wenn ich sie in RGB exportiere. (Speichern unter -> PDF -> Ausgabe -> Farbkonvertierung -> Nummern beibehalten war meine jetzige Methode)

Ich hoffe das ist verständlich erklärt und jemand kann mir helfen.

LG
Miri
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2014 17:32
Titel

Re: Illustrator Ebenen Füllmethode "anwenden"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thejerky hat geschrieben:
enn ich nun diese Grafik weiter anwenden will, d.h. genau so wie sie aussieht, auf eine Farbfläche packe, wird die die Füllmethode der Grafik natürlich auch auf die darunter liegende Fläche bezogen


Hinterleg' sie doch einfach mit Weiß * Keine Ahnung... *


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2014 23:34
Titel

Re: Illustrator Ebenen Füllmethode "anwenden"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
thejerky hat geschrieben:
enn ich nun diese Grafik weiter anwenden will, d.h. genau so wie sie aussieht, auf eine Farbfläche packe, wird die die Füllmethode der Grafik natürlich auch auf die darunter liegende Fläche bezogen


Hinterleg' sie doch einfach mit Weiß * Keine Ahnung... *


Einfacher wär’s, die Objekte gruppieren und der Gruppe Füllmethode isolieren zuzuweisen.

Sonst ist es doch logisch, wenn Du den Farbraum von einem mit dem CMYK-Modus in RGB konvertierst und umgekehrt. Weil der Farbumfang einfach nicht deckungsgleich ist. Nummern beibehalten hat doch nur eine Funktion von CMYK nach CMYK, nicht dann wenn nach RGB konvertiert wird. Wie soll das denn funktionieren?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 03.09.2014 23:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
thejerky
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.09.2014 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wissenslücke beseitigt, vielen Dank! Die Funktion "Füllmethode isolieren" kannte ich noch nicht und sie hat mir hierbei dann einfach gefehlt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2014 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thejerky hat geschrieben:
Die Funktion "Füllmethode isolieren" kannte ich noch nicht


Dito.

Danke Typografit, man lernt eben einfach nie aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie Photoshop Aktionen auf viele Ebenen anwenden?
Photoshop 2017 Einstellungsebene auf alle Ebenen anwenden?
[PS6] ebenen-effeckt "raster" bzw "anwenden&q
Illustrator - nach Effekt auf Objekt anwenden
Illustrator - Umriss von Objekt auf Foto anwenden
Illustrator gesamtes Pinselset ausgeben oder anwenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.