mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik an Absatzformat im InDesign vom 16.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Grafik an Absatzformat im InDesign
Autor Nachricht
Aini
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.12.2013 15:24
Titel

Grafik an Absatzformat im InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich bearbeite gerade mit InDesign ein Dokument.
Absatzformate sind in diesem Dokument schon hinzugefügt und werden verwendet.

Nun zu meinem "Problem":

Ich habe für wichtige Hinweise mit Hilfe der Absatzformate einen Kasten gebaut, damit sich dieser vom Rest des Dokuments abhebt. Im Illustrator habe ich mir ein Icon gebastelt, dieses soll jetzt vor dem Text in den Kasten gesetzt werden.
Im Moment füge ich immer das Icon ein und setze es mit verankern fest, jedoch sitz das Icon dann in jedem Kasten etwas unterschiedlich. Würde aber gern die Stellung des Icons konsequent an der gleichen Stelle im Kasten haben.
Leider muss ich trotz vieler Mühen feststellen, dass ich es nicht so einfügen kann, dass bei Verwendung des Absatzformats auch das Icon immer mit im Kasten ist.

Daher rufe ich ganz laut : HILFE! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.12.2013 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da musst du zusätzlich zum Absatzformat auch mit einem Objektformat und verankerten (!) Objekten arbeiten. In diesen Formaten kannst du für verankerte Objekte die exakte Positionierung zum Beispiel in Bezug auf die Ankerposition, oder inbezug auf Zeile, Satzspiegel oder Seite definieren ...

Wenn dein Objekt im Rahmen - der auf die notwendigste Größe reduziert werden sollte - häufiger oder sogar regelmäßig vorkommt, gibt es noch eine zusätzliche Möglichkeit: Zunächst verwendest du einen Platzhalter (z.B. "###" - ungefähr in der Breite des Objekts). Nun positionierst du einmal dein Objekt korrekt genau an die Stelle, die es einnehmen soll. Aus dieser Positionierung machst du ein Objektformat. Dadrinnen findest du auch Positionierungsparameter für verankerte Objekte. Diese müssten aber korrekt eingestellt sein, da dort auf diesem Wege deine Einstellung reproduziert werden ... Ansonsten kannst du nun noch Feintuning betreiben ...
Nun nimmst du diesen Objektrahmen in den Zwischenspeicher (STRG/CMD C), gehst in dein Suche-/Ersetze-Menü und gibst dort die vorher verwendete Zeichenkette (z.B. "###") ins Suchefeld ein ...
Im Ersetzefeld öffnest du den Klammeraffen und findest dort unter "Andere" den Menüpunkt "Inhalt der Zwischenablage (formatiert)". Ein Klick darauf fügt den benötigten Code in das Ersetzefeld ein.
Wenn du nun auf Ersetzen klickst, wird die Zeichenkette durch deinen Objektrahmen (inkl. Inhalt) ersetzt und - da du "formatiert" angewählt hast - wird dem Objektrahmen gleichzeitig das Objektformat inkl. der präzisen Positionierungsparameter zugewiesen ...
"Alle ersetzen ..." ersetzt dir alle Platzhalter durch den entsprechenden Rahmen ...
(Das funxt zumindest seit der CS3 so, weiter zurück habe ich das noch nicht testen können ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Indesign CS2 Absatzformat Durchnummerierung
Indesign CC - Multiple Choice-Kästchen in Absatzformat
Indesign - Grafik um Anschnitt erweitern
(Indesign CS4) Absatzformate mit Grafik verknüpfen
Indesign - Grafik aus CC Libraries in Platzhalter?
Schriften im Absatzformat ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.