mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CC - Multiple Choice-Kästchen in Absatzformat vom 18.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign CC - Multiple Choice-Kästchen in Absatzformat
Autor Nachricht
_ohliv_
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.04.2014 14:29
Titel

Indesign CC - Multiple Choice-Kästchen in Absatzformat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Versuche ein Absatzformat für multiple-choice-Antworten zu erstellen.
Konkret: am Zeilenanfang sollte jeweils ein kleines Kästchen stehen (muss nicht mit Häkchen bearbeitet werden können, ein Rechteck reicht). Wie schaff ich das in einem Absatz- oder Zeichenformat einzubinden?

Lieber Gruss & bereits danke für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2014 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absatzformat | Aufzählungszeichen und Nummerierung ...
dort via "Hinzufügen" als neues Zeichen eine Glyphe aus einer Schrift auswählen, die dein gewünschtes Zeichen enthält.
Dieses Zeichen anwählen, die Einzugsparameter richtig definieren und ... fertig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
_ohliv_
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.04.2014 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf die Idee bin ich auch gekommen, danke *zwinker*
Nur habe ich leider keine Schrift mit Quadraten gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen.
Hast du da evtl. eine Idee?
Oder gibt es eine Möglichkeit ein selbst definiertes Symbol (also keine Glyphe) in ein Absatzformat einzubinden?

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2014 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ... aber nur Indirekt ...

1. Platziere an alle Stellen des Textes irgendein eindeutiges Zeichen (z.b. #)

2. Das gewünschte Element muss als (möglichst vektorielle) Grafik vorliegen (AI, PDF, InDesign-Grafik ...)

3. Dieses packst du in einen Objektrahmen, den du genau auf seine Größe zurichtest.

4. Nun verankerst du ihn (einmal) an den Anfang einer betreffenden Textzeile und erzeugst daraus ein Objektformat. (Darin überprüfst du die Parameter für "verankerte Objekte", so dass alle Rahmen mit diesem Format eine identische Positionierung in Bezug auf ihre Verankerungsstelle einnehmen werden. Bitte beachte, dass im Text verankerte Rahmen in der Zeile, in der sie verankert sind, keine Konturenführung haben!

5. Nun löscht du diesen Rahmen wieder und nimmst ihn dadurch in den Zwischenspeicher ...

6. Rufe das Suche-/Ersetze-Menü auf und trage das "eindeutige Zeichen" ins das Suchefeld ein ...

7. Gehe nun hinter dem Ersetzfeld auf den Klammeraffen und wähle dort im Bereich "Andere" "Inhalt der Zwischenablage, formatiert" aus und lasse "Alles ersetzen".
--
Nun wird das Zeichen durch die Grafik ersetzt und weil diese in einem Rahmen ist, der 1. passt und zweitens ein passendes Objektformat hat, auch richtig in der gewünschten Größe und Positionierung eingefügt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_ohliv_
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.04.2014 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Leider hilft sie mir dennoch nicht weiter, denn in der gleichen Zeit, in der ich das #-Zeichen in den Text einfüge kann ich ein Kästchen in den Text einfügen, der Arbeitsaufwand bleibt also der gleiche *Schnief*


Danke trotzdem!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2014 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas macht man via GREP-Suche;
"Suche Absatzanfang" (in Abhängigkeit vom Absatzformat) --- füge Zeichen ein ... fertig ... das sind vier bis fünf Klicks.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.04.2014 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_ohliv_ hat geschrieben:
… Nur habe ich leider keine Schrift mit Quadraten gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen.
Hast du da evtl. eine Idee? …

Eigentlich musst du nur irgendein Quadrat finden. Und das dann mittels Zeichenformat deinen Vorstellungen entstpechend umformatieren. Oder verstehe ich dich falsch?


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash: Multiple Choice
Grafik an Absatzformat im InDesign
Indesign CS2 Absatzformat Durchnummerierung
Nur Kästchen aus PDF-Text
Multiple Javascript Cookies
Weiße Kästchen bei Blätterkatalog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.