mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Indesign CS4) Absatzformate mit Grafik verknüpfen vom 11.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> (Indesign CS4) Absatzformate mit Grafik verknüpfen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cmsklave
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 12:46
Titel

(Indesign CS4) Absatzformate mit Grafik verknüpfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ist es möglich, einem Absatzformat bei jedem Vorkommen automatisch eine Grafik voranzustellen?
Derzeit realisiere ich das über die Drop Caps per Spezialfont, allerdings muss ich dafür die entsprechenden Absätze im Quelldokument mit einem Sonderzeichen einleiten. Davon würde ich aber gerne loskommen. * Mmmh, lecker... *

Help anyone?

Greets
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 13:35
Titel

Re: (Indesign CS4) Absatzformate mit Grafik verknüpfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cmsklave hat geschrieben:
Hallo,

ist es möglich, einem Absatzformat bei jedem Vorkommen automatisch eine Grafik voranzustellen?
Derzeit realisiere ich das über die Drop Caps per Spezialfont, allerdings muss ich dafür die entsprechenden Absätze im Quelldokument mit einem Sonderzeichen einleiten. Davon würde ich aber gerne loskommen. * Mmmh, lecker... *

Help anyone?

Greets
Das mit dem SOnderzeichen ist die einzige Möglichkeit. Aber das lässt sich automatisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Packe die Grafik in einen Objektrahmen, erzeuge dafür ein präzises Objektformat (genau auf die Grafik beschnitten und verankere dieses einmal im Text und arbeite die Verankerungs-Parameter ins Onjektformat ein.
Platziere nun bei deiner Arbeit an den gewünschten Stellen einen Platzhalter.
Anschließend nimmst du den vorbereiteten Objektrahmen mit seinem Inhalt in den Zwischenspeicher (CTRL/STR C), öffne die Suche/Ersetze-Funktion und ersetze den Platzhalter durch den formatierten Inhalt der Zwischenablage ... Schwupps fertig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cmsklave
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten und Lösungsvorschläge, leider helfen sie mir in dem Fall nicht weiter. Dass sich die Drop Caps automatisieren lassen, weiß ich; derzeit läuft es so, dass ich Word-Dokumente im Indesign platziere und die Sonderzeichen automatisch durch das Font-Image auswechseln lasse. Allerdings habe ich für die Quelldokumente noch andere Nicht-Indesign-Zielformate, aus denen ich die Sonderzeichen dann händisch rauslöschen muss.

Die Idee mit den Platzhaltern befreit mich leider auch nicht vom Mehraufwand. Falls das also nicht geht, werde ich wohl bei den Drop Caps bleiben und die Sonderzeichen nachträglich hinzufügen.

Thanx!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WESHALB Drop Caps????
Verwende doch nummerierte Listen, eine Liste ohne Nummer aber mit anführendem Text, da können ganze Wörter oder zumindest mehrere Zeichen in einer Aufzählung sein.
Etwas abgemagert ist die Funktion bei Aufzählungszeichen, da geht nur ein Zeichen, deshalb verwende ich die nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
cmsklave
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt grad zu schön, um wahr zu sein. Dann könnte ich die Grafik als Bullet Point unterbringen? Aber die Größe des Aufzählungszeichens richtet sich wieder nach dem Schriftgrad des umgebenden Listenabsatzformats, nicht wahr?
Ich werde das morgen noch ein mal ausprobieren.

Thanks again.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cmsklave hat geschrieben:
Das klingt grad zu schön, um wahr zu sein. Dann könnte ich die Grafik als Bullet Point unterbringen? Aber die Größe des Aufzählungszeichens richtet sich wieder nach dem Schriftgrad des umgebenden Listenabsatzformats, nicht wahr?
Ich werde das morgen noch ein mal ausprobieren.

Thanks again.
Nein, die Größe kannst und sollst Du sogar über ein Zeichenformat definieren, ebenso wie den Font und andere Attribute.
  View user's profile Private Nachricht senden
cmsklave
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es funzioniert! Mit dem Baselineshift lässt sich das ganze dann sogar schön vertikal ausrichten. Da würd ich ja am liebsten ein Bier spendiern jetzt. Danke * Applaus, Applaus *

Zuletzt bearbeitet von cmsklave am Di 12.10.2010 07:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [powerpoint] grafik mit mp3 verknüpfen
Absatzformate in InDesign
Hilfe- 2ter Versuch: InDesign mit InDesign verknüpfen
Indesign Anzeige mit Seitenzahl verknüpfen
InDesign Textkästen über mehrer Seiten verknüpfen
Frage zu InDesign "Erneut verknüpfen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.