mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Grafik um Anschnitt erweitern vom 30.08.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign - Grafik um Anschnitt erweitern
Autor Nachricht
Donnie08
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2018 20:31
Titel

Indesign - Grafik um Anschnitt erweitern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Allerseits,

ich bin am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe einige Bücher geschrieben und veröffentlicht. Nun habe ich für eine Serie davon neue Cover erstellen lassen von einer Grafikerin. Die hat die Cover zu all meinen Büchern erstellt. Sie ist aber gerade in Urlaub und nicht erreichbar. Mein Problem ist folgendes: Sie schickt mir die Cover immer in Indesign. Darin erstellt sie sie auch. Die Grafiken, die das Cover bilden sind übereinandergelegt, inneinandergeschoben usw. und stehen über das Cover hinaus heraus, wenn man die Ansicht von Linien und Rahmen aktiviert. Wenn nicht, sieht man nur das fertige Cover, das in der Mitte in einem Rahmen angelegt ist. Nur dieser Bereich wird auch gedruckt. Nun ist es so, dass von dem Titel bis zum Rand dieses Ausschnitts etwa nur 5mm Platz ist. Ich brauche aber einen Beschnitt von 5mm, würde also gerne noch 5mm zu allen Seiten hinzufügen. Ich habe schon einen Rahmen mit dem Rechteckwerkzeug in der Größe um den mittleren Bereich gezogen und als Füllung transparent gewählt. Leider wird weiterhin nur der ursprüngliche Bereich gedruckt (pdf). Wie kann ich den von mir gezogen Rahmen in den Druck mit reinbekommen? Ich habe alle meine Bücher mit Indesign gesetzt. Was den Buchsatz betrifft bin ich also Spitze. Aber, was Grafiken betrifft, habe ich NULL Ahnung. Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße
Donnie
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2018 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst im PDF-Ausgabemenü auf der entsprechenden Karteikarte auch den Anschnitt aktivieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Donnie08
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2018 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank!
Hat super geklappt. Hätte ich gleich gefragt, hätte ich mir stundenlanges Kopfzerbrechen erspart. Ich habe das bei einem meiner 2349823498247 Versuche auch schon mal ausprobiert, aber nur einen Anschnitt von 3mm ausgewählt und dann keinen Unterschied gesehen Grins
Jetzt habe ich es nochmal mit 2cm probiert und siehe da: ganz deutlich die Lösung.
DANKE!

LG
Donnie

P.S. das wird bestimmt nicht mein letzte Problem mit Indesign bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 - Anschnitt fehlt im PDF
WLAN erweitern
Pinselbibliothek erweitern?
<a> Tags bei | erweitern in Typo3
Schriftart um ein Zeichen erweitern
Schrift um Umlaute erweitern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.