mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS-Rastervoreinstellung in Photoshop ändern vom 28.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> EPS-Rastervoreinstellung in Photoshop ändern
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
misterbone
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.06.2009 12:19
Titel

EPS-Rastervoreinstellung in Photoshop ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe folgendes Problem:

Habe eine Menge EPS-Dateien vorliegen, die ich in per Bildprozessor in JPGs umwandeln möchte. Wäre auch kein Problem mit Photoshop, wenn ich die Voreinstellung zum Rastern der EPS-Dateien irgendwie ändern könnte. Photoshop rastert mir mit dem Bildprozessor immer mit 72 dpi, ich bekomme keinen Einstellungsdialog, auch wenn ich die Funktion "Erstes Bild öffnen, um Einstellungen anzuwenden" aktiviert ist.

Wo kann ich in Photoshop die "Standard-Rastereinstellung für EPS-Dateien" ändern. Habe schon allerhand an Aktionen aufgezeichnet, aber nix brauchbares hingekriegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.06.2009 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn ich über die Stapelverarbeitung in PS eine Aktion aufzeichne und dort festlege das mein EPS in 300 ppi gerendert werden soll, dann funktioniert das auf den Ordner angewendet einwandfrei.

Hab das in PS CS3 sowie in CS4 getestet.


Edit
Die Einstellung für die Auflösung findest Du beim Öffnen der Datei!


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am So 28.06.2009 19:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
misterbone
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.06.2009 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also: Ich kann eine Aktion aufzeichnen, z.B. öffne Datei abc.eps und rendere sie mit 300 ppi. Den Befehl Datei öffnen muss ich aufzeichnen, sonst wird die Rendereinstellung nicht mit aufgezeichnet. Soweit so gut. Habe aber keine Möglichkeit gefunden, die aufgezeichnete Aktion so zu ändern, dass sie nicht nur auf die Datei abc.eps, sondern auf die anderen 500 Stück andwendbar ist. Wenn ich nun die aufgezeichnete Aktion editieren könnte, dass da steht öffne Datei *.eps, dann wäre mein Problem gelöst. Meine aufgezeichnete Aktion öffnet dann immer nur die Datei abc.eps, keine andere. Ich kann die Funktion "Datei öffnen" und "rendern" im Aufzeichnungsprotokoll nicht trennen, sonst würd ichs ja hinkriegen. Photoshop ignoriert bei mir immer die Rendereinstellung und rendert den kompletten Ordner immer mit 72 dpi.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast doch bei der Stapelverarbeitung die Möglichkeit Ordner für die Aktion zu bennen. Desweiteren kannst Du in der Aktion selbst einen Stop, Menübefehl oder Unterbrechung einfügen. Kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Solltest Du noch nicht so vertraut mit den Aktionen sein, mußt Du halt das Handbuch bemühen oder Mr. Google. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehe auf Russell Brown's Homepage und lade Dir die Photoshop Services runter, dann starte den 1-2-3-Prozess, der ist wie der Bildprozessor, doch mit erheblich erweiterten Möglichkeiten, u.a. auch die Auflösung einzustellen. Irgendwo muss da auch ein Hinweis auf eine Deutsche Version sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Du hast doch bei der Stapelverarbeitung die Möglichkeit Ordner für die Aktion zu bennen. Desweiteren kannst Du in der Aktion selbst einen Stop, Menübefehl oder Unterbrechung einfügen. Kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Solltest Du noch nicht so vertraut mit den Aktionen sein, mußt Du halt das Handbuch bemühen oder Mr. Google. * Keine Ahnung... *
Die Stapelverarbeitung würde ich mit Bridge nicht mehr verwenden, eher den Bildprozessor oder Russell's Scripts (beide sind soviel ich weiß von Russell entwickelt worden). Stapelverarbeitung ist einfach irgendwie userunfriendly.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Gehe auf Russell Brown's Homepage und lade Dir die Photoshop Services runter, dann starte den 1-2-3-Prozess, der ist wie der Bildprozessor, doch mit erheblich erweiterten Möglichkeiten, u.a. auch die Auflösung einzustellen. Irgendwo muss da auch ein Hinweis auf eine Deutsche Version sein.


Hallo,

klingt vielversprechend ... werde ich mal in Ruhe genauer anschauen und testen.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Du hast doch bei der Stapelverarbeitung die Möglichkeit Ordner für die Aktion zu bennen. Desweiteren kannst Du in der Aktion selbst einen Stop, Menübefehl oder Unterbrechung einfügen. Kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Solltest Du noch nicht so vertraut mit den Aktionen sein, mußt Du halt das Handbuch bemühen oder Mr. Google. * Keine Ahnung... *
Die Stapelverarbeitung würde ich mit Bridge nicht mehr verwenden, eher den Bildprozessor oder Russell's Scripts (beide sind soviel ich weiß von Russell entwickelt worden). Stapelverarbeitung ist einfach irgendwie userunfriendly.


Danke für den Link! Ja hab mal was davon gelesen und wieder vergessen (bzw. bin dem nicht nachgegangen).
Kommt halt selten vor das ich viele Bilder im batch bearbeiten muß und wenn ja, hab ich das immer mit der Stapelverabeitung gemacht. Hat man sich so angewöhnt als PS noch ohne Suite installiert war.

Edit
Hier noch der Link für die deutschen Versionen: http://www.photoshop-weblog.de/?p=459


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mo 29.06.2009 00:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hintergrund ändern in Photoshop
Ändern der Gallery 2 im Photoshop?
Photoshop Stapelverarbeitung -> Text ändern
Ändern eines Webseitenstils im Photoshop
[photoshop] cs5 werte für pfeiltasten ändern?
Photoshop - Nur Bildgrösse ändern, nicht die Ebenen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.