mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS-Rastervoreinstellung in Photoshop ändern vom 28.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> EPS-Rastervoreinstellung in Photoshop ändern
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
misterbone
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.06.2009 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jungs,

erstmal Antwort an ernie-f:

Sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht. Nö sorry, das ist Käse was Du da produziert hast. Da entstehen zwar JPEGs mit 300 dpi, die 300 dpi produzierst Du aber beim SPEICHERN. Da entstehen aufgeblasene JPEGs. Das ist Müll. Dazu brauch ich auch keinen Dr. Brown, sowas krieg ich mit "photoshop-eigenen Mitteln" auch hin. Ich bräuchte die Auflösungsangabe unter Optionen beim Öffnen der EPS-Dateien. Und die gibts halt nicht. Danke für die gutgemeinte Hilfe. (Tipp: Schau Dir die JPEGs mal an, Du wirst sofort erkennen, daß das keine 300 dpi sind...) Problematik immer noch nicht erkannt.

Jetzt zu Typografit:

Zitat:
Wenn es reine Vektor-EPS sind, dann ist ja gar keine Auflösung hinterlegt, woher soll PS das dann wissen?
Genau richtig. Und genau das will ich Photoshop beibringen. Und zwar nicht für eine einzelne EPS (das kriegen wir alle hin), sondern für einen ganzen Haufen.
Zitat:
Wenn sie aus Illu kommen, kann es vielleicht Sinn machen aus Illustrator das zu exportieren.
Hab mir auch schon überlegt, den Umweg über Illu zu machen. Ist mir aber noch nix gescheites eingefallen.
Zitat:
Oder das ganze EPS im Distiller als PDF, in Acrobat als Batch als JPG.
Hab ich auch schon überlegt, ob ich per Distiller aus den EPS PDFs machen soll. Aber das bringt mich doch auch keinen Schritt vortwärts. Ich probiers mal vielleicht, ob mir Photoshop PDFs vielleicht beim Rastern automatisch anders behandelt als EPS. Ich vermute aber eher nein. Werd ich morgen mal testen.
Zitat:
Kann bei großen Mengen schneller sein.
Schnelligkeit ist zweitrangig, es sollte nur ohne menschliche Eingriffe laufen.
Zitat:
heutzutage arbeitet man ja nicht mehr mit EPS
Wo hast Du denn das her? OK, für den Datenaustausch haben PDFs schon so ihre Vorteile grade wegen der Größe, aber in EPS-Dateien steckt halt noch alles drin. Klar kannst Du sagen, warum Speicherplatz für vielleicht irrelevante Daten verbrauchen...
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.06.2009 02:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe dein Problem nicht.

Mit einer einfachen Aktion und
Stapelverarbeitung funktioniert
das doch einwandfrei.

edit: Na gut, jetzt verstehe ich
doch dein Problem. Guck her...


ernie-f hat geschrieben:
über die Stapelverarbeitung


ernie-f hat geschrieben:
bei der Stapelverarbeitung


ernie-f hat geschrieben:

hab ich das immer mit der Stapelverabeitung


ernie-f hat geschrieben:

Entweder raffst Du's nicht wie das mit der Stapelverarbeitung


Zuletzt bearbeitet von VicVega am Di 30.06.2009 03:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 05:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst Deinen EPS eine Standardauflösung anders als 72ppi beibringen. Das geht nicht über Photoshop, dort musst Du sowohl die absolute Zahl an Pixeldimensionen als auch damit verbunden die Auflösung definieren. Eine Info, die nicht automatisch vorhanden ist. Bei der Konvertierung nach PDF hast Du im ACROBAT die korrekten absoluten DImensionen in cm, aber noch nicht die Auflösung, aber in Acrobat kannst Du bei den Exporteinstellungen einen Standardwert beim JPG-Export definieren, dann lässt sich ein Stapel auch aus Acrobat als JPG speichern. Only Photoshop sehe ich keinen brauchbaren Weg bei Deinem Problem, außer dann, wenn die absoluten Dimensionen alle gleich sind.

Selber Schuld, wenn man EPS verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
misterbone
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.06.2009 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Langsam versteht mich jemand...
Zitat:
Du musst Deinen EPS eine Standardauflösung anders als 72ppi beibringen.
Genau. Gibts da eine einfache Möglichkeit? Genau diese blöden 72ppi muss ich loswerden.
Zitat:
in Acrobat kannst Du bei den Exporteinstellungen einen Standardwert beim JPG-Export definieren
Also das würde heissen, den Umweg über PDFs zu JPEG. Eine direkte Möglichkeit EPS -> JPEG scheint es nicht zu geben. Vereinfacht meinen Workflow nicht wirklich, aber wenns funktioniert solls mir recht sein.

Eine Idee wäre noch, die Dateien in Illu zu laden, aus der irgendwo hinterlegten Standardauflösung von 72ppi 300 ppi zu machen. Gebt Ihr diesem Weg eine Chance? Oder besitzen EPS immer die Standard-Auflösung von 72 ppi? Wo kommt dieser Wert her? Ich halte noch kurz fest: Eine Lösung in Photoshop gibt es nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WIE OFT DENN NOCH????

1. EPS ist veraltet. Verwende statt dessen PDF oder AI.
2. Ein reines Vektor-EPS kann keine Auflösung verwenden. Bei AI-Dateien werden die Einstellungen DRES übernommen (Document Raster Effects Settings), auch dann wenn keine DRE verwendet wurden.
3. Photoshop interpretiert alle Bilder, die ohne Auflösung übernommen werden (das betrifft auch Bilder aus vielen DigiCams) mit 72ppi.
4. Im Distiller kannst Du ein EPS in ein PDF konvertieren, das PDF hat dann die selben geometrischen Maße wie das EPS aber noch keine Auflösung, die Photoshop auslesen könnte!
5. Aber in Acrobat kannst Du bei den Exporteinstellungen für JPG den Standardwert ändern, Voreinstellungen > Aus PDF exportieren, 118,11pcm ist dann das was Du brauchst.
6. Aus Acrobat kann man das speichern als JPG auch verstapeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
misterbone
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.06.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. EPS ist veraltet. Verwende statt dessen PDF oder AI.
OK. Da sag ich nichts dagegen, obwohl ich diese Auffassung nicht teile. Egal. Hab aber nunmal einen Haufen EPS-Dateien.
Zitat:
2. Ein reines Vektor-EPS kann keine Auflösung verwenden. Bei AI-Dateien werden die Einstellungen DRES übernommen (Document Raster Effects Settings), auch dann wenn keine DRE verwendet wurden.
OK. Schön. Hab aber keine AI-Dateien.
Zitat:
3. Photoshop interpretiert alle Bilder, die ohne Auflösung übernommen werden (das betrifft auch Bilder aus vielen DigiCams) mit 72ppi.
OK. Das weiß ich inzwischen auch. Und da ist auch nix dran zu ändern haben wir festgestellt.
Zitat:
4. Im Distiller kannst Du ein EPS in ein PDF konvertieren, das PDF hat dann die selben geometrischen Maße wie das EPS aber noch keine Auflösung, die Photoshop auslesen könnte!
OK. Das heisst: Einzige Möglichkeit für mein Problem: Über Acrobat lösen. Gut, das sollte ja dann klappen. Wir werden sehen. Teste ich mal die Tage.
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.06.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum letzten mal.

Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung

übernimmt die dpi aus der Aktion bzw. die zuletzt verwendete.


Zuletzt bearbeitet von VicVega am Di 30.06.2009 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ VicVega
Die Stapelverarbeitung lässt aber nicht das automatische Rastern mit 300ppi in PS zu. Das ist das Problem von Meisterknochen.

@ Meisterknochen
Du solltest Dich ernsthaft mit der Thematik Dateiformate auseinandersetzen:
1. EPS ist veraltet und wird seit dem letzten Jahrtausend nicht mehr weiterentwickelt.
2. AI und PDF sind die Nachfolger von EPS
3. Alles was in EPS dargestellt werden kann kann verlustfrei in PDF dargestellt werden.
4. Nicht alles was in PDF1.4 bis PDF1.7 dargestellt werden kann, kann verlustfrei in EPS umgesetzt werden.
5. Innerhalb der Creative Suite soll EPS nur noch für Legacy Daten angewandt werden, neue bitte nicht mehr.
6. EPS ist verständlich für Altdaten und/oder im Austausch mit Programmen, die nicht anders können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hintergrund ändern in Photoshop
Ändern der Gallery 2 im Photoshop?
[photoshop] cs5 werte für pfeiltasten ändern?
Photoshop Stapelverarbeitung -> Text ändern
Ändern eines Webseitenstils im Photoshop
Photoshop - Nur Bildgrösse ändern, nicht die Ebenen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.