mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS-Rastervoreinstellung in Photoshop ändern vom 28.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> EPS-Rastervoreinstellung in Photoshop ändern
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
misterbone
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.06.2009 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Bildprozessor kann ich selbstverständlich Ordner angeben, auf dessen Inhalt Aktionen ausgeführt werden können. Das bringt mich aber nicht weiter. Das Problem ist, dass ich "rastern" und "Datei öffnen" nicht trennen kann. Und eine Unterbrechung oder ein Stopp in der Aktion selbst bringt mir doch auch nix. Ich glaube, Du kommst hinter die Problematik nur, wenn Du es mal selber ausprobierst. Wenn Du es wirklich schaffen solltest, einen Ordner mit verschiedenen EPS-Dateien automatisch zu öffnen, mit 600 dpi zu rastern und als JPEG zu speichern bist Du mein Held.

Meine (unnütze) Aktion lautet so:
1. Öffnen
Pfad\Datei1.eps
Als: Generisches EPS
Auflösung 236,22 pro cm
Mit Glätten
2. Auf Hintergrundebene reduzieren
3. .....
4. .....
5. Speichern
Als: JPEG
Qualität: 8
In: Pfad xy
6. Schließen

Diese Aktion kann ich aber nicht auf einen Ordner anwenden, da im Befehl öffnen eine Datei angegeben ist. Ich kann hier keinen Ordner angeben, ich wüsste nicht wie. Im Bildprozessor kann ich zwar einen Ordner angeben, aber alle meine Versuche resultierten in mit 72 dpi gerasterten JPEGs. Problematik jetzt erkannt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du meine Posts gelesen? Probier Russel's 1-2-3 aus. Da ist eben die Auflösung der Unterschied. Ich sprach NICHT vom BIldprozessor, wenngleich 1-2-3 ist eine Weiterentwicklung. BItte auch die Posts lesen und ausprobieren, sonst macht es keinen Sinn zu antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
misterbone
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.06.2009 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werde morgen die 1-2-3-Nummer ausprobieren. Ich wundere mich nur, dass mein Problem scheinbar nur mit Zusatz-Tools lösbar sein soll. Aber wenn ich damit Erfolg haben sollte solls mir recht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ misterbone
Entweder raffst Du's nicht wie das mit der Stapelverarbeitung funktioniert oder Du hast irgendwo einen Fehler in PS. Welche Version benutzt Du überhaupt?

So habe mir die Dr. Brown Scripts runtergeladen und installiert und mit PS CS3 sowie CS4 (Achtung: eigene Version) ausprobiert. Tapografit hat recht! * huduwudu! *
Einfacher und schneller, vor allem userfreundlicher, kommst Du nicht ans Ziel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

misterbone hat geschrieben:
Werde morgen die 1-2-3-Nummer ausprobieren. Ich wundere mich nur, dass mein Problem scheinbar nur mit Zusatz-Tools lösbar sein soll. Aber wenn ich damit Erfolg haben sollte solls mir recht sein.
In dem Sinn sind das keine Zusatztools. Erstens bauen die auf die Programmeigene Scriptingschnittstelle aus, zweitens sind die Kostenlos, drittens kommen die von Adobe (Russel ist Adobe's Chef-Evangelist für Photoshop).
  View user's profile Private Nachricht senden
misterbone
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.06.2009 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jungs, sorry, wir reden alle einander vorbei.

Ich hab die Option mit der Auflösung in Dr. Brown´s Process gefunden, die mir hier als Lösung angeboten wurde, aber prinzipiell kriege ich wohl so ziemlich alle Aktionen von diesem 1-2-3 auch mit einer (zugegeben vielleicht nicht ganz so eleganten) Aktion hin. Das bringt mich nicht weiter. Der Kern des Problems wurde immer noch nicht erkannt.

Nochmal: Ich muss EPS-Dateien mit einer bestimmten Rastereinstellung ÖFFNEN. Irgendwas mit einer bestimmten Rastereinstellung mit einer bestimmten Auflösung zu SPEICHERN, das ist kein Problem. Also tut mir einfach doch mal den Gefallen, erstellt Euch einen Ordner mit EPS-Dateien. Und nun rastert ihr bitte per Stapel oder Prozessor die ganzen EPS-Dateien mit 300 dpi und speichert sie z.B. als JPEG. Ich glaube ohhne es selbst ausprobiert zu haben erschließt sich das Problem gar nicht. Man ist geneigt zu glauben, mit einer geeigneten Aktion ist das doch leicht.

Und falls das jemand geschafft haben sollte, dann bitte ich doch einfach um einen gezielten Lösungsansatz. Mit Postings von wegen Du raffst es nicht oder google doch mal ist mir nicht geholfen. Glaubt mir, ich bin sowohl mit dem Bildprozessor als auch mit den Stapelverarbeitung von Photoshop ganz gut vertraut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher kommen denn die EPS? Wenn es reine Vektor-EPS sind, dann ist ja gar keine Auflösung hinterlegt, woher soll PS das dann wissen? Wenn sie aus Illu kommen, kann es vielleicht Sinn machen aus Illustrator das zu exportieren. Oder das ganze EPS im Distiller als PDF, in Acrobat als Batch als JPG. Kann bei großen Mengen schneller sein.

Müssen ja schon ganz alte Daten sein, heutzutage arbeitet man ja nicht mehr mit EPS, wo hast Du die den ausgegraben? Von einem Museum alte Daten bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ misterbone
O.K. jetzt mit Bildchen:

1. Ordner auswählen und alle relevanten Einstellungen treffen



2. Kaffe kochen oder ein Bier trinken! Dann passiert folgendes





So das wars! Wenn ich Dich immer noch nicht verstanden habe, kann es daran liegen das ich aus Bayern komme. *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hintergrund ändern in Photoshop
Ändern der Gallery 2 im Photoshop?
[photoshop] cs5 werte für pfeiltasten ändern?
Photoshop Stapelverarbeitung -> Text ändern
Ändern eines Webseitenstils im Photoshop
Photoshop - Nur Bildgrösse ändern, nicht die Ebenen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.