mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Editierbare PDF? vom 09.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Editierbare PDF?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
m4r13
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Bonn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay ... also GIBT es tatsächlich eine Möglichkeit, mit der der Kunde auch selbst arbeiten könnte? Das wäre schonmal gut zu wissen, dann würde ich immerhin nicht völlig umsonst suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Alles was man (hinreichend genau) beschreiben kann, kann man auch programmieren.


Das ist prinzipiell richtig. Allerdings scheitert es nicht selten an der (mangelnden) Qualität einzupflegender Daten. In dem Fall wäre das das Logo. Letzlich könnte man auch hier nur eine Abfrage der Beschaffenheit hinterlegen. Also so, wie es das Prinzip jeder Onlibutze beim Datencheck ist. Next Step wäre eine automatisierte "Reperatur"/Überarbeitung der Daten nach vorgegeben Richtlinien. Ähm ... muss man wohl nicht weiter ausführen.

m4r13 hat geschrieben:
Also erstmal bin ich kein Bub *zwinker*


O.K. Sorrü, aber wenn du so ErstSemseter-Antworten gibst *zwinker*

m4r13 hat geschrieben:
Deswegen suche ich ja nach einer Lösung, anstatt zu sagen "Mh nein leider geht das so nicht".


Mnachmal ist aber genau das die beste Lösung. Wir sprechen doch hier sicherlich nicht von einem weltweit agierenden Unternehmen, wo ein entsprechende Budget zur Verfügung steht, um ein einen individuell angepassten, halbautomatisierten workflow zu entwicklen.

Du hast gesagt, hier sitzen absolute Laien vor der Kiste. Also gibt's im Grunde nur folgende Möglichkeiten:

- auf bestehende Software und Lösungen (wie sie z.B. bereits genannt wurden) zurückzugreifen -> kost ja aber auch Geld
- du bietest deinen Probanten Schulungen mit an, damit das auch garantiert später odentllich funktioniert -> auch nicht grad der wahre Jakob
- Du machst das für die.

Lezteres ist in meinen Augen in dem konkreten Fall die beste Methode, denn wie aufwendig und zeitintensiv kann es denn sein, dem Dienstleister ne Mail mit Text und Logo zu schicken * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote]Es muss irgendeine tierisch einfache Lösung geben, dass er einfach von zu Hause aus Bilder und Texte einfügt, die dann automatisch an die dafür vorgesehene Stelle platziert werden... [quote]

Ich glaube nicht, dass das wirklich geht. Man kann natürlich ein Dokument als .wmf oder Bild speichern, dann in einem Word-Dokument in den Hintergrund setzen und Text- bzw. Bildrahmen an die richtige Stelle setzen. Das setzt natürlich voraus, dass der Kunde weiß, wie man mit den Rahmen umgeht.

Überleg' mal, wieviel Zeit Du schon mit der Suche nach der Lösung verbracht hast.

Okay, falls es eine elegante Lösung gibt, bin ich begierig, sie kennenzulernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
m4r13
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Bonn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
O.K. Sorrü, aber wenn du so ErstSemseter-Antworten gibst *zwinker*


Erstsemesterantworten ... Ich meinte eigentlich nicht, dass ich schon ein richtig starker und großer Mann und empört darüber bin, dass du mich für jung hältst, sondern eher, dass ich weiblich bin Grins Das mit den "Erstsemesterantworten" liegt aber vermutlich wirklich am Alter, genau wie meine Erstsemesterfragen an mangelnder Erfahrung durch miese GTA-Ausbildung liegen - Verzeihung!



Nagut, ich muss dir wohl leider Recht geben. Es wäre nur gut gewesen, wenn's gehen würde ...
  View user's profile Private Nachricht senden
m4r13
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Bonn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Man kann natürlich ein Dokument als .wmf oder Bild speichern, dann in einem Word-Dokument in den Hintergrund setzen und Text- bzw. Bildrahmen an die richtige Stelle setzen. Das setzt natürlich voraus, dass der Kunde weiß, wie man mit den Rahmen umgeht.


Das geht? Irre ... da werd ich mal drüber nachdenken ... je nachdem ob der Herr dann wirklich damit umzugehen weiß, wäre das ja so zemlich das, wonach ich gesucht hab.

Wenn ich 'ne Patentlösung finde, werde ich sie natürlich mitteilen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m4r13 hat geschrieben:
Wenn ich 'ne Patentlösung finde, werde ich sie natürlich mitteilen Lächel


Ja, mach das BITTE!!!! Ich hab nämlich auch zwei WORD-Template-Spezialisten, die mich regelmäßig vom Gegenteil überzeugen.

Und sorry für den Fauxpas bezüglich deines Geschlechts. "Alter Mann" braucht wohl bald ne Lesehilfe *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 09.09.2011 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m4r13
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Bonn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Und sorry für den Fauxpas bezüglich deines Geschlechts. "Alter Mann" braucht wohl bald ne Sehbrille *zwinker*


Kein Ding, kann ja mal vorkommen *zwinker* Passiert halt öfters mal in diesem Internetz wovon jetz alle reden.


Also mein Chef meinte, er hätte auch noch nie gehört, dass sowas geht ... aber ich werde weiter forschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m4r13 hat geschrieben:
Zitat:
Man kann natürlich ein Dokument als .wmf oder Bild speichern, dann in einem Word-Dokument in den Hintergrund setzen und Text- bzw. Bildrahmen an die richtige Stelle setzen. Das setzt natürlich voraus, dass der Kunde weiß, wie man mit den Rahmen umgeht.


Das geht? Irre ... da werd ich mal drüber nachdenken ... je nachdem ob der Herr dann wirklich damit umzugehen weiß, wäre das ja so zemlich das, wonach ich gesucht hab.


Klar geht das.

Das Problem an WORD ist nur, das es zeilen- und nicht rahmenorientiert (wie z.B. ID oder Quark) arbeitet. Dementsprechend fummelig ist das genaue positionieren von Grafiken u. Bildern. Viel erschwerender allerdings ist, daß die "Einstellschrauben" hierfür je nach Version und OS anders sind. Also gestaltet sich ein Telefonsupport oftmals als Ding der Unmöglichkeit ... "schicken Sie's her" ... ich bau's ein. Kommt ein emf oder wmf bin ich wieder d. Arsch, weil diese Win-Formate am Mac extrem zickig sind. Ich muss mir wohl doch endlich mal ne Win-Partition einrichten. Nix anders scheint zu helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen editierbare Tabelle erstellen... *?*
PDF-Formular (editierbare Textfelder mit Text)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.