mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Editierbare PDF? vom 09.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Editierbare PDF?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
m4r13
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Bonn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:03
Titel

Editierbare PDF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich hoffe es gibt nicht schon ein ähnliches Thema, ich hab jedenfalls keins gefunden.

Folgendes Problem tat sich mir auf:

Ich soll eine DIN A4 Seite gestalten, die von mehreren Personen / Kunden genutzt werden kann, daher editierbar sein muss (Logo-/Textaustausch etc., Gestaltung/Aufbau gleichbleibend).

Die Gestaltung steht, den Text von einem Kunden nehmen wir als Ausgangstext, der dann von jedem weiteren Kunden geändert werden kann, daher wäre eine PDF ja am sinnvollsten.

Aber wie ich erstell ich denn eine editierbare PDF? Mit Formularfeldern?!


Ich sag schonmal danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gar nicht. Mit nem PDF geht das nicht, vor allem nicht wenn das laien sind und wenn da auch noch logos und sowas ausgetauscht werden müssen. PDF ist ein geschlossenes format, da sind keine änderungen vorgesehn, auch nicht mit formularen.

InDesign verwenden oder du bastelst eine Word-Vorlage, was für Druckprodukte auch eher schwierig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m4r13
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Bonn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist natürlich eher doof jetzt ... trotzdem danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Logo tauschen geht sicher nicht, aber Text eintragen (PDF-Formular) geht natürlich. Das geht rudimentär mit ID zu erstellen, richtig professionell macht man das mit dem Adobe Lifecycle Designer.

Da man in PDF auch Javascript einsetzen kann, gibts evtl. auch irgendwelche dirty tricks, ein Logo zu verändern (zumindest wenn eine Online-Verbindung besteht), aber das erfordert wohl einen längeren und intensiven "Hacker-Einsatz" etwas abseits der Spezifikation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicherlich gibt es Wege, PDF's in der Form zu verwenden. Aber grundsätzlich ist es als Austauschformat konzipiert, d.h. eigentlich nicht für nachträgliches Editieren gedacht und schon gar nicht für Laien.

Wenn das was Hochwertiges sein soll/bleiben soll, muss gewährleistet sein, daß Kunde zwar Änderungen macht, die Ausgabe/Druckdatenausgabe aber in kontrollierten Händen bleibt. WORD wurde bereits genannt, die potentiellen Probleme, die damit einher gehen auch.

InCopy *Thumbs up!*

Aber Leut's ... lasst euch doch nicht immer auf solche hirnrissigen Template-Jobs ein. Wir nehmen uns damit immer nur noch mehr die Butter vom Brot. Was bitteschön soll denn da so wahnsinnig effizient oder kostensparend sein, wenn Lieschen Müller ihr Logo selber tauschen kann * Keine Ahnung... *

Je mehr wir uns auf solche Hirnfürze einlassen, desto mehr Schwund erfährt die Wertschätzung unserer Dienstleistung. Zumindest im Printbereich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber grundsätzlich ist es als Austauschformat konzipiert


Du denkst zu Layout/DTP-zentriert.

PDF ist auch das, aber eigentlich viel mehr. So gibt es nicht zu unrecht spezielle Versionen zur Dokumentenarchivierung (z.B. PDF/A, nicht jede Zeugniskopie, Gerichtsurteil, Lieferschein oder Grundbuchauszug muss professionell und farbecht gedruckt werden, dafür evtl. mit Signatur gegen Veränderung geschützt) oder eben auch als elektronisches Formular zur vereinfachten Kommunikation.

Das mit dem Logoaustausch ist natürlich grenzwertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.09.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich soll eine DIN A4 Seite gestalten, die von mehreren Personen / Kunden genutzt werden kann, daher editierbar sein muss
Um dann was zu tun? Man möge mich korrigieren aber meines Wissens kann man Formular-PDFs nur mit Acrobat weiterbearbeiten, sonst bleibt allenfalls der Ausdruck von Eingaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
m4r13
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Bonn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, es geht viel mehr darum, dass das Dokument als Mustervorlage benutzt werden soll (der Kunde ist eine Fachschule, das Dokument soll für alle Schulen der Fachrichtung gleich sein, gleiche Themenunterteilung etc.), also eigentlich eine ganz praktische Idee *zwinker*

Dass das mit den Logos nicht geht ist wirklich doof, da die Schulen verschiedene Partner haben, die Teil des Konzepts sind ... die müssten dann natürlich bei jeder Schule gesondert eingesetzt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen editierbare Tabelle erstellen... *?*
PDF-Formular (editierbare Textfelder mit Text)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.