mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Editierbare PDF? vom 09.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Editierbare PDF?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
m4r13
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Bonn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.09.2011 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meint ihr, es wäre zu aufwändig, da man ihm erstmal alles erklären müsste? Dann lassen wir das. Solang es keine "einfache" Möglichkeit gibt, macht das keinen Sinn. Sonst baut er noch Scheiße und wir sollen dann dran Schuld sein, nein danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m4r13 hat geschrieben:
Solang es keine "einfache" Möglichkeit gibt


Wird es auch nie wirklich geben. Z.B. Websites/CMS ... die Leute kriegen Schulungen wie man Inhalte selbst einpflegt. Daß dann später aber 10MB grosse Photos für irgendwelche briefmarkengrossen Bildchen hinterlegt werden ... passiert immer wieder. Da hast dann später Ladezeiten jenseits von gut und böse *zwinker* Ähnlich kann es sich auch hier verhalten. Trotz Schulung oder ausgefuchster workflows kannst du nicht verhindern, daß vielleicht grottige Daten als Logo hinterlegt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m4r13
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Bonn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.09.2011 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Lächel
Ich hab jetzt wie vorgeschlagen das Layout als PDF in den Hintergrund der Word-Datei gelegt. Text- und Grafikrahmen erstellt, alles wunderbar. Sieht halt nur echt ziemlich bescheiden aus ... Und ist VIEL umständlicher als mit InDesign. Also wenn dann wirklich nur Notlösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.09.2011 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und ist VIEL umständlicher als mit InDesign. Also wenn dann wirklich nur Notlösung.
Es soll ja auch für den Kunden einfach sein, nicht für Dich. Um dem Kunden zu dienen, musst Du Dich an seinen Möglichkeiten orientieren. Und wenn die Office heißt, dann wirst Du es eben in Office machen müssen.

In meinen Augen fehlt bis heute die genaue Beschreibung, was Du umsetzen willst. Es ist nuneinmal ein kapitaler Unterschied ob Du bspw. Drucksachen dynamisch „personalisieren“ willst, oder ob der Kunde darin digital rumschreiben/editieren können soll, ob er sogar seine eigene Personalisierung vornehmen können soll, ob das vorgegebene Dokumentenlayouts sein sollen, oder er mehr oder weniger nur nen Briefkopf bekommen soll und darin freie Inhalte und Strukturen anlegen können soll. Über all das verlierst Du keine Worte sondern murmelst nur irgendwas von Unterlagen oder Layout, einmal auch von Fragebögen.

Auch neu im Fach zu sein entbindet niemanden davon, genau zu beschreiben, was man erreichen will. Wenn Du nicht mal das hinbekommst, solltest Du besser nicht den Dienstleister spielen, weil Du sonst nie einen konkreten Auftrag herausarbeiten können wirst und später immer das Problem haben wirst, dass der Kunde sagt: Na so haben wir das aber nicht vereinbart.
.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mo 12.09.2011 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m4r13
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Bonn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.09.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Auch neu im Fach zu sein entbindet niemanden davon, genau zu beschreiben, was man erreichen will. Wenn Du nicht mal das hinbekommst, solltest Du besser nicht den Dienstleister spielen, weil Du sonst nie einen konkreten Auftrag herausarbeiten können wirst und später immer das Problem haben wirst, dass der Kunde sagt: Na so haben wir das aber nicht vereinbart.



Ich denke nicht, dass ich hier sämtliche Informationen mitteilen muss. Ich habe mein Problem ausreichend beschrieben, außer dir schien es jeder verstanden zu haben, JA, es gab sogar ANTWORTEN, die ja nicht hätten folgen DÜRFEN, wenn ich tatsächlich nur gemurmelt hätte, oder?!

Und mit "den Dienstleister spielen" hat das nichts zu tun, ich befinde mich in der AUSBILDUNG. Erzähl mir nicht, du wärst von Anfang an der perfekte MG gewesen, das ist Niemand.

Aber wenn man hier so unglaublich freundlich behandelt wird, werde ich meine Fragen demnächst wohl wo anders stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.09.2011 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nicht der Forensprecher, sondern nur ein User. Also spar Dir doch die Verallgemeinerungen.

Zitat:
JA, es gab sogar ANTWORTEN, die ja nicht hätten folgen DÜRFEN, wenn ich tatsächlich nur gemurmelt hätte, oder?!
Ja, die meisten haben aber im trüben gestochert. Sowohl eine Office-Vorlage als auch eine Lösung über PDF Creator oder eine programmierte Lösung passt immer nur auf spezifische Anwendungsfälle, die darzulegen Deine Aufgabe als Fragesteller ist. So sehe ich das nun mal, um Forenkommunikation zu gewährleisten, jenseits von kopflosem Rumgerate, bis man irgendwann mal dem TE den passenden Gedanken geliefert hat. Meinethalben kannst Du machen was Du willst, aber wenn Du noch nicht mal Word „kennst“, sehe ich schwarz für eine flexible Lösung.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mo 12.09.2011 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m4r13 hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass ich hier sämtliche Informationen mitteilen muss.


Sämtliche, die zu einer verbindlichen Beantwortung deiner Frage(n) wichtig sind. Das musst natürlich nicht, aber dann hat das Ganze in etwas so viel Sinn, wie wenn du einem Arzt bei der Untersuchung Informationen vorenthälst * Keine Ahnung... *

m4r13 hat geschrieben:
Ich habe mein Problem ausreichend beschrieben


Tut mir leid, aber das hast du nicht (Stichwort ErstSemesterAnwort ... die bliebst du uns ja schuldig *zwinker*. pantonine's Einwand ist vollkommen berechtigt. Es gibt verschiedenste Anforderungen und dementsprechend verschieden Tools und Möglichkeiten zur Lösung. Template zur Weiterverwendung kann alles Mögliche sein. Per WORD ist halt nur EINE mögliche Methode.

m4r13 hat geschrieben:
ich befinde mich in der AUSBILDUNG.


Und warum machst du daraus über mehere Seiten hinweg so ein Geheimnis?

m4r13 hat geschrieben:
Aber wenn man hier so unglaublich freundlich behandelt wird, werde ich meine Fragen demnächst wohl wo anders stellen.


Oh Leute ehrlich ... woran liegt das eigentlich, daß immer die Newbies sofort das Jammern anfangen??? Schreibt doch gleich hin, daß ihr in der Ausbildung seid, dann fallen die Antworten auch GANZ ANDERS aus. So einfach ist das. Glaubs mir.

Es gibt hier nicht selten Leute, die offentsichtlich NICHT in einer Ausbildung sind und bei denen man sich fragt, wie sie denn mit solch erschreckendem Halbwissen duch den Berufsalltag kommen, geschweige denn zahlenden Kunden ohne Rot zu werden unter die Augen treten können. Da hört (für mich) halt irgendwann mal der Spaß auf, wenn man offentsichtlich nur noch als Gratis-Supporter verstanden wird.

Also, künftig gleich Butter bei die Fische, dann klappt's auch mit den Antworten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m4r13
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Bonn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.09.2011 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Da hört (für mich) halt irgendwann mal der Spaß auf, wenn man offentsichtlich nur noch als Gratis-Supporter verstanden wird.


Du hast doch freiwillig geantwortet, dafür ist ein Forum doch auch da.

Zitat:
Oh Leute ehrlich ... woran liegt das eigentlich, daß immer die Newbies sofort das Jammern anfangen???


Vielleicht daran, dass man behandelt wird wie der letzte Vollidiot?! Tut mir Leid, aber wenn man nicht weiter helfen kann, dann soll man doch bitte auch nicht meckern. Ihr verschwendet eure Zeit und mir ist auch nicht geholfen, verstehe nicht was das bringen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen editierbare Tabelle erstellen... *?*
PDF-Formular (editierbare Textfelder mit Text)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.