mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Doofes PDF Problem mit Farben unter Indesign CS4 vom 25.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Doofes PDF Problem mit Farben unter Indesign CS4
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.08.2010 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Masterp hat geschrieben:
ich versteh nach wie vor nicht was für Werte hier gemeint sind.


Und falls Du jetzt immer noch nicht damit angefangen hast, lies bitte den Cleverprinting-Ratgeber. Da steht das alles drin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Masterp
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: Hannover
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich hab mich heut mal mit dem Cleverprinting-Ratgeber auseinandergesetzt und möchte mich für den tollen Link bei Dir (monika_g) bedanken. Wie es in dem Ratgeber beschrieben, habe ich die ECI-Profile angelegt und mittels Bridge abgeglichen. Nachdem ich dann in Indesign CS4 ein einfaches Dokument mit der Fläche Schwarz erstellt und dann als PDF als ECI CMYK ausgegeben habe, hatte ich zwar weiterhin eine farbliche Abweichung (Schwarz ist kein reines Schwarz jedoch hab ich mir dann im Acrobat die Farbwerte anzeigen lassen (Screen).



Auf dem Bild sieht man beide Farbtöne (Tiefschwarz ist RGB, leichtes Schwarzbraun ist CMYK) + gemessenden Farbwert, der hier 100% Schwarz zeigt.


Ich habe jetzt nur eine Frage:

Ist das jetzt ok das jene CMYK Schwarz im PDF auf dem Bildschirm heller ist ?

Die Ausgabe des erstellten PDFs erscheint unter Illustrator CS4 als Tiefschwarz wenn ich es einlade, halt so wie ich es auch in Indesign erstellt habe. Da frag ich mich, warum der Acrobat trotz abgeglichenen Profil in Bridge das Schwarz nicht richtig darstellt.


http://img201.imageshack.us/img201/1253/druck.jpg


Zuletzt bearbeitet von Masterp am Fr 27.08.2010 00:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst Du ein Tiefschwarz im Druck setze noch zb 40 Prozent Cyan dazu! Oder frag deine Druckerei was die für Tiefschwarz wollen gibt da unterschiedliche Ansichten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Masterp
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: Hannover
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.08.2010 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thema kann geschlossen werden. Anscheinend weiss das hier selbst keiner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.08.2010 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Sicherheit wissen hier eine Reihe von Leuten, was da passiert, während du die Sammlung der Hilfestellungen nicht verstanden zu haben scheinst:
RGB ist der Farbraum, den dein System (Graka/Moni) URSÄCHLICH KANN, nämlich ein additives Farbsystem!
CMYK ist ein Farbraum, bei dem dein System, vor allem dein Monitor, versuchen muss, etwas abzubilden, was er URSÄCHLICH NICHT KANN, nämlich ein subtraktives Farbsystem!
--
Für den Print-Bereich ist es im vektoriellen/Schrift-Bereich schnurz, wie ein Schwarz dargestellt wird (je mehr Farben du zur Tiefe mischt, desto mehr Dreck erhältst du hinterher), es muss/soll aber immer direkt in CMYK angelegt werden. Durch den schon vor Tagen empfohlenen Parameter "Werte beibehalten" werden diese dann nicht mehr angefasst, also so übergeben, wie du sie haben möchtest ... bei einem "vollfetten" Schwarz z.B. 40|0|0|100 - was aber NUR bei größeren Flächen überhaupt Sinn macht.
Für den Pixelbereich ist das anders, dort sollen alle Daten im RGB-Bereich erhalten bleiben (auch z.B. wegen der besseren Bearbeitbarkeit an einem [RGB]-Monitor) und werden erst bei der PDF-Ausgabe im Rahmen der CMS- und Exporteinstellung profiliert weitergegeben oder profiliert in CMYK konvertiert.
--
Für den Web-Bereich ist ein Vergleich von CMYK- und RGB-Darstellung irrelevant, weil dort kein CMYK vorkommt ...
--
Für den Print-Bereich kommt eine wirkliche Beurteilung der Daten an einem Monitor sowieso erst in Betracht, wenn man im Bereich Graka, Monitor, CMS und Kalibrierungs-Hard- und Software sein System referenzfähig auf einen oder mehrere Bedruckstoffe kalibriert hat ... ohne das ist alles schlichter UNSINN ...
--
Und jetzt schmoll weiter, du Master ...p
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.08.2010 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Masterp hat geschrieben:
Thema kann geschlossen werden. Anscheinend weiss das hier selbst keiner.


Sehr freundlich! Nur weil Du die Antworten nicht verstehst schiebs mal nicht auf Uns *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Masterp
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: Hannover
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.08.2010 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Mit Sicherheit wissen hier eine Reihe von Leuten, was da passiert, während du die Sammlung der Hilfestellungen nicht verstanden zu haben scheinst:



Ja genau ...
Es ist wohl eher so, dass ich eine klare Frage gestellt habe. Auf die Qualität mancher Antworten geh ich jetzt mal nicht ein.


Frank Münschke hat geschrieben:

RGB ist der Farbraum, den dein System (Graka/Moni) URSÄCHLICH KANN, nämlich ein additives Farbsystem!
CMYK ist ein Farbraum, bei dem dein System, vor allem dein Monitor, versuchen muss, etwas abzubilden, was er URSÄCHLICH NICHT KANN, nämlich ein subtraktives Farbsystem!



Weiss ich!



Frank Münschke hat geschrieben:

Für den Print-Bereich ist es im vektoriellen/Schrift-Bereich schnurz, wie ein Schwarz dargestellt wird (je mehr Farben du zur Tiefe mischt, desto mehr Dreck erhältst du hinterher), es muss/soll aber immer direkt in CMYK angelegt werden. Durch den schon vor Tagen empfohlenen Parameter "Werte beibehalten" werden diese dann nicht mehr angefasst, also so übergeben, wie du sie haben möchtest ...


Weiss ich ebenfalls!



Frank Münschke hat geschrieben:

bei einem "vollfetten" Schwarz z.B. 40|0|0|100 -


Nochmal:

Unterschiede zu CMYK/RGB und sonstige Belehrungen sind schön aber nicht gefragt!

Ich wollte lediglich wissen, ob es normal ist das der Acrobat Reader das angelegte Schwarz bei der Darstellung als PDF verfälscht obwohl die internen Werte (K=100) auf 100% stehen. Denn das würde heissen, dass der Reader als Softproof alles richtig macht und das Schwarz auf Grund des CMYK Farbraum halt nicht alle Farben anzeigen kann bzw. das Schwarz lediglich deshalb als braun anzeigt da im CMYK das Schwarz als Prozessfarben erstellt werden.


So und nun wieder Friede!


Zuletzt bearbeitet von Masterp am Sa 28.08.2010 19:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.08.2010 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich hast DU in InDesign eingestellt, dass alle Farbtöne als Tiefschwarz angezeigt werden sollen. Dann hast Du in Indesign eben Tiefschwarz (und 100 K ist kein Tiefschwarz) und in Acrobat hast Du die korrekte Anzeige. Korrekt immer bezogen darauf, dass Dein System farbkalibriert und profiliert ist.

Stell mal in ID ein, dass Schwarz genau angezeigt wird. Dann sollten beide Anzeigen identisch sein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Das Problem mit den Farben...
Problem mit Corel-Farben
Farben Problem mit Image Ready gif
Farben in Illustrator und InDesign nicht identisch
Farben sehen in Illustrator anders aus als in InDesign...?
Farben falsch bei Ausgabe Interaktives PDF aus InDesign CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.