mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Corel-Farben vom 16.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Problem mit Corel-Farben
Autor Nachricht
6driver
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: Hi
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.09.2008 09:41
Titel

Problem mit Corel-Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich "kämpfe" seit ein paar Tagen mit einem Farbproblem in Corel und hoffe, daß mir jemad hier einen Tipp geben kann.

Es geht um folgendes. Vor ein paar Jahren habe ich mit irgendeinem Grafikprogramm und einem 3D-Schriften-Generator das folgende Banner für meine Webseite erstellt:



Bisher war das für auch auch so ok, doch nun möchte ich das ganze auf eine Plane gedruckt haben und somit habe ich es in Corel als Vektordatei neu gezeichnet.




Als Farbpalette habe ich anstatt RGB CYMK gewählt. Und da liegt nun mein Problem.
Ich finde keinen Farbton der einigmaßen zu dem ursprünglichen Schriftzug claasi.de paßt. In RGB setzt sich das blau wie folgt zusammen : R:4 G:252 B: 251. Hab irgendwo einen Frabcodeumrechner gefunden aber ich bekomme die ursprüngliche Frabe nicht hin.

Augenscheinlich ist die Farbe in der CYMK-Palette nicht vorhanden. Wenn dieses so ist,
gibt es eine Möglichkeit den neuen Schriftzug Claasi.de etwas "leuchtender" zu gestalten, und zwar so, das
ein Drucker das auch drucken kann?

Sorry falls ich einige Fachbegriffe vielleicht durcheinandergewürfelt habe, aber ich bin absoluter Beginner was
Farbaufbereitung betrift.


Viele Grüße
6driver
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der RGB Farbraum ist wesentlich größer als der im Druck verwendete CMYK Farbraum, unter anderem gibt es noch einen Unterschied bei der Farbmischung (Additiv / Subdraktiv) Deshalb wirst du so einen grellen Türkiston nicht drucken lassen können. Seidenn die Plane wird nach dem Digitaldruck noch einmal mit einer Sonderfarbe zB im Siebdruck bedruckt. Hinzu kommt was bei dir im Farbmanagement im Corel eingestellt ist und was dein Monitor dir anzeigt.

Relativ nahe kommt ggf. C 40 und Y 20..


Und noch Off Topic: Der Banner sieht nach 80er Jahre aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Corel Draw Problem mit Extrudieren ! Corel-PROFIS hier ?
Corel 11 - Was ist mit meinen Farben passiert?
Corel R.A.V.E - RGB Farbe zu CMYK Farben machen
Verwendete Farben in Corel ausgeben lassen...
Corel Draw: Farben korrekt auswählen?
Das Problem mit den Farben...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.