mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CorelDRAW oder Illustrator vom 06.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> CorelDRAW oder Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
total

Dabei seit: 15.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

corel oder ilu?

ca. 70% aller werbetechniker die mit folienplott arbeiten und demnach mit vektoren arbeiten nutzen corel.
in der tat gebe ich corel diesbezüglich einen vorteil raus.

der illustrator ist ein illustrationsprogramm!
corel ist dagegen ein schweizer taschenmesser von vektorgrafik bis hin zum mehrseitigen layout.
und wie es so bei einem multitool ist, es ist flexiebel, schnell, einfach - aber nichts wirklich perfekt.

ich finde beim vergleich corel und illu wird immer eins vergessen. denn eigentlich müsste es heissen
corel vs. illu+PS+ID+acrobat. denn das alles ergibt erst ein brauchbares gesamtpaket , die CS3 halt.

ich arbeite mit corel+PS+acrobat, es ist ein ziemliches durcheinander, was den workflow schon bremsen kann.

und noch was. dieses "erstmal corel, später illu!" das wird nix. es ist verdammt schwer später zu wechseln. man findet seine befehle nicht, kein kopieren mit der rechten mousetaste, ausrichten nach der letzten shifttaste usw. es fällt einem wirklich schwer.

deswegen solltest du dich auch fragen, wo stehst du mit deinen ansprüchen in 5 jahren? wohin soll deine reise gehen?
wirst du angestellter einer medienagentur sein? print, web oder plott?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
corel ist dagegen ein schweizer taschenmesser von vektorgrafik bis hin zum mehrseitigen layout.

Na dann hoffe ich mal, dass Corel in der X3 und X4 heftig dazugelernt hat.
Denn in der 12er ist es schlichtweg unbrauchbar.
Corel wird auch äußerst gern in Ingenieurbüros benutzt, gerade weil es so billig ist.
Aber was nutzt denn ein günstiger Preis, wenn ich meine Arbeit damit nicht erledigen kann. Da kann es 5 Euro kosten, es hilft ja doch nicht. * Keine Ahnung... *

Corel hat irgendwie die interessante Idee gehabt, alle Dinge anders zu benennen. Der übliche Schlagschatten versteckt sich als interaktiv hinterlegter Schatten, die Absatzformate arbeiten beim Kerning in Prozent usw.
Auch habe ich bisher kein Grundlinienraster gefunden, geschweige denn eine vernünftige Navigation zwischen den vielen Seiten. Das Mausrad ist rudimentär aus AutoCAD umgemünzt. Das Zoomen liegt drauf, aber die Zeichenfläche per Mausradklick zu verschieben klappt wiederum nicht. So wird selbst die Seitennavigation zur Raterunde. Menno!

Das wichtigste für mich hier wäre zudem der native dwg und dxf Import gewesen, aber Pustekuchen.
Wie auch schon bei EPS, frisst auch der Illu alles was man ihm vorwirft. Bei Corel habe ichs nichtmal als dxf2000 oder R14 geschafft die Datei zu öffnen. Damit verliere ich die wichtigste Eigenschaft: Das saubere Durchreichen von Planungsunterlagen in Vektoren.

Es mag ja aus wirtschaftlicher Sicht verständlich sein, nur ein Viertel des CS3-Kaufpreises ausgeben zu wollen.
Aber wenn ich dann ein halbfertiges Programm vor der Nase habe, womit ich weder einen gescheiten Workflow, noch brauchbare Dokumente erzeugen kann, ist es trotzdem falsch investiertes Geld.

Persönlich rate ich allen Leuten zu Adobe Programmen. Zwar sind es mehr die man erlernen muss, aber dafür bringen die einen dann auch tatsächlich weiter. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
total

Dabei seit: 15.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DXF wird nach wie vor nur rudimentär unterstützt. saubere DXF-dateien fürn einen industrie-laserschneider erzeuge ich mit flexisign. das geht dabei über den export EPS zu flexi und von dort zu DXF.

die corel X3 war aber ein grosser fortschritt den ich in der X4 nicht finden kann.
und man KANN einfach in einem mehrseiter navigieren (seitenorientierungsansicht)

es geht mir auch nicht darum, was welches programm kann, oder auch nicht kann. sowohl mit corel wie mit illu kann man ALLES darstellen (irgentwie)

der vergleich mit dem schweizer taschenmesser passt da schon. auch dort ist eine säge dran, aber ich würde nie im traum darauf kommen damit einen wald zu fällen. es geht, aber wünschen würde man sich dabei lieber eine richtige motorsäge.

für das "kleine" paket ist corel absolut ok und man kann damit durchaus professionelle drucksachen herstellen.

agenturmässig, mit mehreren computerarbeitsplätzen, oder als freelancer mit mehren professionellen auftraggebern ist die CS3 vorzuziehen. einfach weil übergreifend eine größere compatibilität vorliegt.

wenn ich das so lese, werde ich wieder richtig geil wieder mich mit illu zu beschäftigen, aber die zeit, die zeit...
es ist wirklich schwer später umzulernen.
deswegen war auch meine frage, wo man sich selbst in 5 jahren sieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

total hat geschrieben:

und noch was. dieses "erstmal corel, später illu!" das wird nix. es ist verdammt schwer später zu wechseln. man findet seine befehle nicht, kein kopieren mit der rechten mousetaste, ausrichten nach der letzten shifttaste usw. es fällt einem wirklich schwer.


Da geb ich dir erstmal recht, dass es kompliziert ist. Aber das schränkt die Möglichkeiten (der Umsetzung und der beruflichen Karriere) stark ein, wann man sich fixiert, oder?

Nehmen wir mal mich:
- Betrieb: Corel Draw und Ventura
- Privatkram: Corel Draw und Indesign
- Berufsschule bzw. jetzt Weiterbildung: Quark und FH bzw. Illus. Indesign

Natürlich kreischen meine Finger jedesmal auf, wenn ich zwischen MAC, PC und den ganzen Progs hin uns her switche Grins
Aber ich will ja auch später mal nen gutbezahlten Job haben und weiß ja jetzt noch nicht, mit welchen Programmen die dann arbeiten (bestimmt nich mit Ventura Grins )
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi also ich habe immer porbiert und probiere auch immer noch so gut es geht mal mit diesem und mal mit diesem Programm zu arbeiten. So arbeite ich daheim auch mal mit Corel und auf Arbeit ist halt CS3 und Quark 7 Standart somit denke ich bleib ich immer etwas auf dem laufenden und felxibel auch wenn ich jetzt nicht so der Corel-Experte bin aber wenn es verlangt wird kann ich sagen, ja ich hab mich mal damit befasst und kenne wenigstens die Grundfunktionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
total

Dabei seit: 15.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte nicht sagen, dass corel eine insellösung ist, aber ein klein wenig schon...

wenn du eine kleine werbetechnikfirma hast, vom handzettel, der digital bedruckten plane bis hin zum folienplott... da passt corel ganz gut. auch kannst du damit wirklich gute PDFs erzeugen um daten ausser haus zu geben.

ich wollte mich schon immer mal mit illu fit machen, doch letztendlich benutze ich den illustrator nur zum konvertieren von kundendateien - welch geldverschwendung!

aber wenn du deine tagesaufgaben zu stemmen hast um geld zu verdienen, fehlt schlichtweg die zeit sich da reinzuknien. schön, wenn man da noch in der berufsausbildung steckt!
ich war ganz kurz davor auf illu umzusteigen, komplett mit allen konsequenzen. doch dann kam die corel X3 wo erstmals konturen ohne 1000 knotenpunkte generiert wurden. deswegen bin ich von corel8 auf corel x3 gewechselt und das projekt illu ist gestorben.

corel ist nicht schlecht, corel ist anders!
illu ist nicht schlecht, illu ist anders!

und seien wir mal ehrlich, gerade weil corel so preiswert ist, wird corel auch besonders von einer bestimmten klientel benutzt! kein wunder, dass miserable flyer, schlechte PDFs und regenbogenfarbverläufe überwiegend ihren ursprung in corel haben.

ich fasse mal meine meinung zusammen.

wenn du DEIN ding machst und von keinem abhänig bist, ist corel eine professionelle und preisgünstige lösung!

wird das alles größer, und arbeitest du im grossen team und firmenübergreifend bist du beim gesamtpaket von adobe besser aufgehoben.


Zuletzt bearbeitet von total am Mi 14.05.2008 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
corel ist nicht schlecht, corel ist anders!
illu ist nicht schlecht, illu ist anders!

und seien wir mal ehrlich, gerade weil corel so preiswert ist, wird corel auch besonders von einer bestimmten klientel benutzt! kein wunder, dass miserable flyer, schlechte PDFs und regenbogenfarbverläufe überwiegend ihren ursprung in corel haben.


*Thumbs up!* Ein schönes Schlusswort, seh ich auch so!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen .ai (illustrator) in Coreldraw 12?
3DS-File im Illustrator oder CorelDraw weiterverarbeiten
Vektor aus Illustrator läst sich in CorelDraw nicht öffnen
CorelDRAW 11 Problem
pdf nach coreldraw
Frage zu CorelDraw etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.