mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilderverwaltung die auch EPS anzeigt gesucht vom 30.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bilderverwaltung die auch EPS anzeigt gesucht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt genug Tools, auch für DAMs, die eine Preview erzeugen, damit man weiß was man in der Datei hat.

Mit dem JPG soll ja keiner arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Nee, das habe ich schon gelesen. Aber eine Datei in der Bilddatenbank und eine andere zum Arbeiten ist nicht optimal und dann noch JPG, ist weniger als suboptimal. EPS ist einfach ganzer Mist.
In jeder Bilddatenbank wird zur Recherche nicht das eigentliche Bild verwendet, und dafür ist JPEG wohl allererste, bei Pixelbildern nahezu konkurrenzlos, erste Wahl.

Was soll an EPS mist sein? Per Definition besitzt PDF den kompletten Wortschatz von Postscript Level3. Es kann also in einem EPS nichts stecken was einem ordentlichen PDF interperter Schwierigkeiten bereitet (bzw. nicht mehr Schierigkeiten, als einem PS Interpreter auch).

Das in einem EPS nichts geht, was Postscript nicht kann, steht wohl ausser Frage.

Aber es geht in diesem Fall wohl auch um Datenbestände, in denen zu suchen ist, bzw. derer nicht mehr Herr geworden wird. Die jetzt alle nach weiss der Geier wohin umzuformatieren obwohl noch Unmengen an Stehsatz herumliegen, wäre der absolute Overkill.

Da würde durch den Versuch ein bisschen Ordnung ins System zu bringen, erstmal die komplette alte Ordnung übern Haufen geworfen.

Das für Zukünftiges EPS nicht mehr erste Wahl ist, steht dann auf einem anderen Blatt. Aber Altbestände umzuheben, sollte man sich dreimal überlegen, erst recht, wenn die ja jahrelang funktioniert haben und auch noch funktionieren.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 01.07.2010 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, die Antwort des Fragestellers hat wohl gezeigt, dass er EPS als das aktuellste Format hielt. Dieser Aberglaube ist leider weit verbreitet. Es geht mr nicht um die Altbestände, wenngleich diese definitiv das Arbeitstempo drücken, sondern darum, dass nicht noch mehr neue Altbestände aus Unwissenheit produziert werden.
Ja, EPS ist Mist. Es unterstützt keine Transparenz und bremst aus. Genau dort wo Transparenz eigentlich Sinn macht, wird sie reduziert: bei neuen Grafiken.
EPS ist Mist, es unterstützt keine Alphakanäle und keine PS-Ebenen, viele Möglichkeiten, die PSDs bieten sind für immer verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden
vana87
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.07.2010 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute jetzt kriegt euch mal wieder ein Oo

Es ist ja nett dass ihr mir alle helfen und mich weiterbilden wollt Grins aber so eine Grundsatzdiskussion führt total am Thema vorbei...

Wir haben bisher keinen großen Bildbestand gehabt, wir wollen aber einen neuen Geschäftsbereich erschließen und werden in Zukunft wohl eine wachsende Bilddatenbank haben.
Da man mit Illustrationen immer schön was machen kann, laden wir auch mal hier und mal da EPS!!!! ja wohl, EPS runter ^^

Adobe Bridge ist natürlich im Gespräch, aber aufgrund dessen dass auch andere, noch weniger ausgestattete PCs als meiner diese nutzen sollen ist Bridge als Ressourcenfresser nichts.

Ich denke die Diskussion ob EPS nun gut oder schlecht ist können wir dann beenden. Zumindest hier in diesem Thema...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vana87 hat geschrieben:
Da man mit Illustrationen immer schön was machen kann, laden wir auch mal hier und mal da EPS!!!! ja wohl, EPS runter ^^
Wenn du an die irgendwo heruntergeladene Illustration im EPS Format eh noch mal dran gehst, hindert dich nichts daran, sie anschliessend als AI oder PDF zu speichern (vor allem können mit PDF auch die minderbemittelten Rechner eher was anfangen als mit EPS).
Das wäre im Prinzip der schonendste Weg weg vom EPS – bevor es als EPS irgendwo weiterverwendet wird, was später, bei späterer Umstellung auf ein anderes Format, immer Probleme mit den Altlasten beschert.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vana87 hat geschrieben:
Leute jetzt kriegt euch mal wieder ein Oo

Es ist ja nett dass ihr mir alle helfen und mich weiterbilden wollt Grins aber so eine Grundsatzdiskussion führt total am Thema vorbei...

Wir haben bisher keinen großen Bildbestand gehabt, wir wollen aber einen neuen Geschäftsbereich erschließen und werden in Zukunft wohl eine wachsende Bilddatenbank haben.
Da man mit Illustrationen immer schön was machen kann, laden wir auch mal hier und mal da EPS!!!! ja wohl, EPS runter ^^

Adobe Bridge ist natürlich im Gespräch, aber aufgrund dessen dass auch andere, noch weniger ausgestattete PCs als meiner diese nutzen sollen ist Bridge als Ressourcenfresser nichts.

Ich denke die Diskussion ob EPS nun gut oder schlecht ist können wir dann beenden. Zumindest hier in diesem Thema...


Arbeitest du mit Mac oder PC? Es gibt da ein interessantes Plugin, dass es einem ermöglich die Leertaste in Mac OS X zu erweitern, sodass es Dateien wie AI, PSD und vermutlich auch EPS perfekt darstellen kann. Bin mir nur gerade nicht sicher wie das Plugin hieß. Wenn du nen Mac benutzt werde ich mal danach suchen *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
vana87
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.07.2010 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bzw. wir alle arbeiten mit PC.

und zu dem EPS Thema, NOCHMALS. Wir brauchen diese verdammten EPS Dateien. und NEIN wir fassen nicht jede EPS Datei noch mal an. Wir laden momentan per Abo Bilder runter und in Zukunft wird sich das sicher nicht ändern. Aber wir suchen nicht jeden Tag nach einem einzelnen Bild.. ^^
Also, die werden runter geladen, gesichert und IRGENDWANN gebraucht.

Ich hoffe dass wir diese sinnlos Diskussion nun beenden können.

An die anderen, bisher waren schon gute Tipps dabei! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vana87 hat geschrieben:
Ich bzw. wir alle arbeiten mit PC.

und zu dem EPS Thema, NOCHMALS. Wir brauchen diese verdammten EPS Dateien. und NEIN wir fassen nicht jede EPS Datei noch mal an. Wir laden momentan per Abo Bilder runter und in Zukunft wird sich das sicher nicht ändern. Aber wir suchen nicht jeden Tag nach einem einzelnen Bild.. ^^
Also, die werden runter geladen, gesichert und IRGENDWANN gebraucht.

Ich hoffe dass wir diese sinnlos Diskussion nun beenden können.

An die anderen, bisher waren schon gute Tipps dabei! Lächel
Versumpft in veralteter Technologie.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IE 7,8 in der IE9 nicht immer gleich anzeigt
float bug bei IE 6, Schrift wird nicht anzeigt
[CSS] mac IE 5 background-image wird nicht anzeigt.
App gesucht
CMS gesucht...
CMS Gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.