mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat alle Verlinkungen entfernen vom 12.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Acrobat alle Verlinkungen entfernen
Autor Nachricht
Eugenia89
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2012
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.11.2012 17:53
Titel

Acrobat alle Verlinkungen entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Dokument mit 160 Seiten.
Das Dokument soll als PDF online veröffentlicht werden, allerdings komplett ohne Verlinkungen.
D.h. alle www.-Adressen raus! alle E-Mail-Adressen raus! Und es gibt in diesen Dokument unendlich viele davon!

Wenn ich es aber normal exportiere, als interaktive oder als Druck-PDF werden die Verlinkungen trotzdem mit exportiert.

Ich habe schon sämtliche Export-Einstellungen in Indesign studiert und auch die Einstellungen in Acrobat,
aber nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2012 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die englische Acrobat Pro Verison, in der deutschen dürfte das aber an derselben Stelle zu finden sein:

Advanced -> Document Processing -> Remove All Links

mit etwas Fantasie dürftest Du den Punkt wohl unter "Erweitert" -> "Dokumentenverabeitung" oder so finden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eugenia89
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2012
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2012 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann durch diese option zwar Verknüfungen löschen, aber nicht Verlinkungen.

Geht das nicht, dass dieses Handsymbol in der PDF, das Anzeigt, dass man zu einer Homepage
bzw. eine E-mail weitergeleitet wird, nicht angezeigt wird? Ich hinterlege dahinter ja auch keine Links.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK - Du hast also überhaupt keine Verlinkungen gesetzt? Dann werden die wohl automatisch vom Reader erstellt, nicht beim Export.

Anderer Ansatz: Warum stehen die Adressen denn im Klartext lesbar im Dokument, sollen aber nicht anklickbar sein? Das erscheint mir widersprüchlich. Die Adressen stehen ja vermutlich da, um gelesen zu werden * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eugenia89
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2012
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2012 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Richtig! Ich habe nichts verlinkt. Acrobat erkennt das automatisch, als Verlinkung.

Es ist sowas wie ein Adressbuch und bestimmte Kunden bezahlen dafür, dass in der online Version
nur Ihre Einträge bzw. Anzeigen verlinkt sind.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähh... OK *Huch*

Denke dann musst Du alle Links in InDesign manuell so setzen, dass sie nirgendwo hinzeigen außer die, die explizit verlinkt sein sollen. Oder Du bastelst eine leere Box mit leerer URL über die entsprechenden Links, das geht dann vermutlich auch Seitenweise. Damit die anderen, echten Links auch korrekt umgewandelt werden, musst Du unbedingt eine interaktive PDF erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eugenia89 hat geschrieben:
... Richtig! Ich habe nichts verlinkt. Acrobat erkennt das automatisch, als Verlinkung.
Nicht dass es dir hälfe, aber das ist eine Voreinstellung in Acrobat Pro als auch im REader. Nennt sich "Verknüpfungen aus URL-Adressen erstellen" und geschieht somit beim Leser des PDFs. DA bleibt dir wirklichnur die Option die Adressen vorher wirklich zu setzen und ins leere weisen zu lassen - ist m.E. kein guter Stil dem Anweder gegenüber, denn er wird sie bei entsprechend gesetzter Voreinstellung als klickbaren Link erkennen, wird aber dann auf einer leeren Seite oder einer Fehlermeldung landen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/22/mail-verknuepfung-aus-pdf-loeschen-90493-3.html

Der hier gennante Vorschlag (entsprechend formatiertes Leerzeichen) lässt sich in Indesign z.B. relativ leicht über einen entsprechnden GREP-Stil lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe bei Verlinkungen in Acrobat 8
Acrobat Pro DC - Kennwort mittels Aktionsassistent entfernen
google - verlinkungen?
InDesign CS4 Verlinkungen
Amateurfrage: Grafiken und Verlinkungen
CorelDraw X5: Probleme mit Verlinkungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.