mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 9-seitige DINA5 Broschüre in InDesign ausschießen ? vom 15.09.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> 9-seitige DINA5 Broschüre in InDesign ausschießen ?
Autor Nachricht
nuu3
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.09.2021 20:19
Titel

9-seitige DINA5 Broschüre in InDesign ausschießen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich habe 9 Seiten auf DINA4 für eine DINA5-Broschüre zum Falzen in Indesign erstellt.

Bei meinem vorherigen 8-Seiter hat Indesign die Druckbögen mit der Einstellung Rückheftung perfekt in der richtigen Seitenfolge
gestaltet. Leider kam nun eine Seite dazu.

Jetzt erstellt Indesign mir automatisch mit 3 leeren hinzugefügten Seiten falsche Druckbögen in der Reihenfolge:
    leer - Seite 1
    Seite 2 - leer
    leer- 3
    4-9
    8-5
    6-7


Wie bekomme ich wieder die richtige Reihenfolge für eine Broschürenfalzung? Wahrscheinlich mit mehr Seiten (z.B. könnten zusätzlich leere Seiten nach dem Deckblatt und vor der Rückseite eingefügt werden, aber trotzdem macht Indesign was es will und schiebt mir die letzte Seite/Rückseite im Broschürendruck immer vor. Ich bin nicht gut im Ausschießen.

Danke schonmal!!!


Zuletzt bearbeitet von nuu3 am Mi 15.09.2021 20:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2021 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und willkommen nuu3,

für die Rückendrahtheftung muss die Seitenzahl immer durch vier teilbar sein, sonst klappt das nicht.

So wie ich das verstanden habe, würde ich an deiner Stelle hingehen die Seiten alle auf Endformat (DIN A5) anzulegen, die leeren Seiten an der gewünschten Seite platzieren dann das ganze mit "Leeren Seiten" als PDF exportiren.

Gruß
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nuu3
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.09.2021 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok habe es auch rausgefunden gehabt: habe die Seitenzahl auf 12 erhöht: zuerst mit leeren Seiten auf 2, 3 und 11, dann doch noch befüllt. Dann hat auch Indesign wieder alles richtig auf den Bögen sortiert.

Allerdings musste ich leider auf den zunächst "leeren" Seiten dennoch die Musterseiten mit meinem Rahmen anwenden, denn Indesign hat die leeren Seiten trotz Häkchen nicht mitgedruckt. Deshalb hatte der ganze Firlefanz wohl auch begonnen.

Danke!

Anbei der Link zur Seitenordnung für eine 12-seitige Broschüre, die ich dazu im Netz gefunden habe (vielleicht hilft es mal jemand): https://specialties.bayt.com/en/specialties/q/92687/if-you-have-a-booklet-type-design-what-is-the-proper-way-of-preparing-and-converting-indesign-file-to-pdf-file-in-preparation-for-printing/


Zuletzt bearbeitet von nuu3 am Mi 15.09.2021 22:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2021 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um die leeren Seiten zum Mitdrucken zu bewegen reicht darauf ein winzig kleines Element mit 0,2% gelber Füllung/Outline.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign Flash Broschüre
InDesign Broschüre in PageFlip umsetzen...
Ausschießen, was ist das?
Interaktive Broschüre mit Adobe XD
[INDD / Acrobat] Broschüre MIT Hyperlinks
Suche die best gestaltesten PP Präsentationen und Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.