mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word in CS5 platzieren; Probleme mit +Zeichen in Absatzforma vom 18.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word in CS5 platzieren; Probleme mit +Zeichen in Absatzforma
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Katerumuckl hat geschrieben:
Mir wäre wichtig, diese ganzen Arbeiten schon im Vorfeld in Word soweit vorbereiten zu lassen.

Warum das? Es setzt voraus, dass derjenige, der mit Word arbeitet, sich stringent an das Arbeiten mit Zeichenformaten hält und NIE, NIE, NIE lokale Formatierungen verwendet ... so etwas ist in meinen Augen ein schwarzer Schimmel.
Das habe wir uns schon laaaaaaaaaaaaange abgeschminkt ... und verwenden vordefinierte Sätze von Ersetzebefehlen und das abschließende "Abweichungen löschen" ... erst dann weiß man, dass wirklich alles sauber ist ... ansonsten weißt du NIE, ob sich nicht irgendwo noch eine lokale Veränderung verbirgt, irgendwo eine andere Schrift vergeben, eine andere Schriftgröße eingestellt ist ... etc.
Sehe ich genauso. Wichtig ist, dass man im Satz erkennt, wie es ausgezeichnet werden sollte. Deshalb ist die konsequente Verwendung von Formaten schon wichtig, aber es wird immer Abweichungen geben, die dann in InDesign eliminiert werden. Es muss auch klar sein, dass die Formatierung ausschließlich aus InDesign erfolgen muss und nie in Word gemacht werden darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... womit Typografit meint, dass die Zuweisung von Zeichenformaten zwar schon in Word geschehen darf, es dabei aber lediglich um die Zuweisung der Formatnamen zu gehen hat. Die wirkliche Auszeichnung sollte immer Sache der Software sein, die das am besten kann ... in diesem Falle InDesign ... (aber auch Quark, Ventura, Scribus ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Martin Fischer

Dabei seit: 28.03.2011
Ort: Tübingen
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Kollegen,

der Threadersteller hat seine Frage am 23.11.2011 auch in HilfDirSelbst.ch: Absatzformate in Word für Indesign gestellt und dort weitgehend redundante Antworten erhalten.

Ich schlage vor, die Diskussion wird bei Bedarf am Ursprungsort (bei MEDIENGESTALTER.INFO) fortgeführt.


Zuletzt bearbeitet von Martin Fischer am Do 24.11.2011 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Martin ...
so sei es ... aber wir kennen doch unsere Pappenheimer ...
Trotzdem: Liebe Grüße an mein zweiliebstes Forum!
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme beim Platzieren eines Word-Dokuments
PDF in Word platzieren
Word Dokument in InDesign CS3 platzieren
mehrseitige Texte aus Word in InDesign CS3 platzieren
InDesign: Word platzieren ersetzt nicht alle Schriftarten
Word-Datei enthält nur #-Zeichen nach öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.