mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word in CS5 platzieren; Probleme mit +Zeichen in Absatzforma vom 18.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word in CS5 platzieren; Probleme mit +Zeichen in Absatzforma
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Katermuckl
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.11.2011 19:33
Titel

Word in CS5 platzieren; Probleme mit +Zeichen in Absatzforma

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe folgende Probleme:
ich möchte ein Word-Dokument mit Absatzformat-Codes so vorbereiten, dass diese automatisch im CS5 erkannt und übernommen werden - ohne dass dann das lästige +Zeichen erscheint. Hat jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2011 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hast du in deinen Absätzen noch lokale Formatierungen ... Du musst also zunächst alle gewünschten Auszeichnungen durch Zeichenformate ersetzen und anschließend den Rest über "Abweichungen löschen" entfernen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Katermuckl
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.11.2011 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Dann hast du in deinen Absätzen noch lokale Formatierungen ... Du musst also zunächst alle gewünschten Auszeichnungen durch Zeichenformate ersetzen und anschließend den Rest über "Abweichungen löschen" entfernen ...


Hm, ich komme aus der Corel-Ventura-Ecke und hier sind wir immer den Weg gegangen, im Word Formatcodes anzulegen (z.B. @u1 = ). Diese Formate wurden dann automatisch in den Ventura übernommen; lokale Formatierungen wie kursiv, unterstrichen o.ä. sind erhalten geblieben. Gibt es so eine Vorgehensweise für Indesign auch?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2011 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
… Du musst also zunächst alle gewünschten Auszeichnungen durch Zeichenformate ersetzen und anschließend den Rest über "Abweichungen löschen" entfernen …

Das funktioniert z.B. unter Zuhilfenahme der beiden Skripte TextStyle2charStyle.jsx und clearOverrides.jsx (von Peter Kahrel und Martin Fischer).

Mit TextStyle2charStyle.jsx friert man nach dem Word-Import bestimmte Schriftattribute (SuperScript-Italic, SubScript-Italic, Bold Italic, Bold, Italic, SuperScript, SubScript, SmallCaps, Underline, StrikeThru) in Zeichenformate ein und schützt sie dadurch vor dem Löschen (Überschreiben) durch das darauf folgende Skript.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2011 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich komme auch von CV und habe schon damals stringent mit zusätzlichen Zeichenformaten gearbeitet ...
Dein Weg ist möglich, sollte aber um das o.g. Procedere ergänzt werden, sonst hast du keine wirkliche Kontrolle über die Gestaltung deines Textes ... Also ALLE lokalen Formatierungen NUR als Zeichenformat!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katerumuckl

Dabei seit: 10.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.11.2011 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, wenn ich das richtig sehe, ist das Script aber ein Indesign-Script. Mir wäre wichtig, diese ganzen Arbeiten schon im Vorfeld in Word soweit vorbereiten zu lassen, dass ich den Text problemlos in Indesign laden kann, Formatnamen angezeigt werden (die ich dann füllen kann) und alle Zeichenattribute automatisch vorhanden sind.
Gibt es hierfür eine Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende inWord explizite Zeichenformate, die auch einen eigenen Namen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 06:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Katerumuckl hat geschrieben:
Mir wäre wichtig, diese ganzen Arbeiten schon im Vorfeld in Word soweit vorbereiten zu lassen.

Warum das? Es setzt voraus, dass derjenige, der mit Word arbeitet, sich stringent an das Arbeiten mit Zeichenformaten hält und NIE, NIE, NIE lokale Formatierungen verwendet ... so etwas ist in meinen Augen ein schwarzer Schimmel.
Das habe wir uns schon laaaaaaaaaaaaange abgeschminkt ... und verwenden vordefinierte Sätze von Ersetzebefehlen und das abschließende "Abweichungen löschen" ... erst dann weiß man, dass wirklich alles sauber ist ... ansonsten weißt du NIE, ob sich nicht irgendwo noch eine lokale Veränderung verbirgt, irgendwo eine andere Schrift vergeben, eine andere Schriftgröße eingestellt ist ... etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme beim Platzieren eines Word-Dokuments
PDF in Word platzieren
Word Dokument in InDesign CS3 platzieren
mehrseitige Texte aus Word in InDesign CS3 platzieren
InDesign: Word platzieren ersetzt nicht alle Schriftarten
Indesign CS2-CS4 / verschluckte Zeichen beim Word-Import
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.