mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word Dokument in InDesign CS3 platzieren vom 07.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word Dokument in InDesign CS3 platzieren
Autor Nachricht
Leviani
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 12:07
Titel

Word Dokument in InDesign CS3 platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Forum.

Gleich vorweg, ich bin eigentlich ITler und habe in meiner Firma einfach zu langsam "keine Ahnung" gesagt.
Deshalb darf ich jetzt sämtliche Layout- und Formular-Aktionen der Kunden mit InDesign erstellen. Mein Wissen ist dabei auf minimalstes Grundwissen im DTP Bereich beschränkt.

Hier im Forum hat mir die Suche ein paar 2004er und 2005er Threads zu Tage gebracht, wie man word Dateien in InDesign platziert.
Leider helfen diese Infos bei mir nicht weiter.
Egal ob ich das Word-Dokument erst in rtf speichere oder ob ich die "Show Import Options" beim Import aktiviere, ich kriege das Layout nicht korrekt übernommen.

Das platzierte Formular ist nicht mehr auf A4 Maße sondern auf ca. ein drittel gestaucht. Die Stauchung erfolgt nicht an allen Stellen des Dokuments zum gleichen Maße. Anscheined werden Tabellen um eines mehr gestaucht als freier Text und Labels (im Header) werden gar nicht übernommen.

Als Beispiel wird eine Tabelle aus word:



In InDesign:



Habe ich irgendeine Option vergessen oder falsch verstanden ?


Mfg
Leviani
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde aus dem Word-Dokument vor dem platzieren eine PDF erstellen und dann diese verwenden. Das sollte deine Probleme eigentlich lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word ist kein Layoutprogramm und kann auch nicht korrekt setzen. Word ist als Textverarbeitung gut um Input in ID zu liefern, in ID soll erst das Layout erfolgen. Insbesondere wenn Du fuer Print vorbereitest, sind Word-Dokumente in der Regel untauglich. Auch dann, wenn sie in einer tauglichen Anwendung als PDF platziert werden.
Der korrekte Weg ist, in ID Absatz-, Zeichen-, Tabellen-, Zellen- und Objektstile und -formate anzulegen und diese den Word-Texten beim Import zuzuweisen. Das geht oft nicht ohne viel Arbeit, weil normale Office-Mitarbeiter in der Regel keine Ahnung vom Satz haben und bereits in Word versuchen das Layout zu gestalten. Abgesehen von den vielen No-No-Nos in der Gestaltung (u.a. doppelte Leerzeichen, Leerabsaetze, False Styles etc.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Leviani
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten.

@Typografit das Phänomen ist heute leider immer noch mehr als präsent.
Man glaubt gar nicht wieviele (gar nicht so kleine) Firmen ihre Sekretärin mal eben in Word ein Formular, Aushang oder Flyer "designen" lassen.

Meine Firma hat viel damit zu tun existierende Formulare anzupassen und wann immer ich dann den Kunden darum bitte mir die Design-Datei zukommen zulassen kriege ich Word und sogar Excell!! Dateien zugesendet *balla balla*

Meine bisherige Vorgehensweise war der Exprot über pdf und geplaced in InDesign.
Das ist aber dann echt hinderlich. wenn man mal eben eine Tabelle einen halben Zentimeter verschieben will.
Bisher hiess das immer im Word anpassen, neu exportieren und neu verlinken in InDesign.

Und dem Kunden beizubringen dass er eine ganze Menge Geld zahlen muss, wenn wir sein "professionelles" Design anpassen wollen ist gar nicht so einfach.
Und da wären wir schon wieder bei dem "nicht ohne viel Arbeit" *Schnief*

Für die größeren Kunden tue ich nämlich genau das. Ich erhalte sein Formular als Druck und rekonstruiere es in InDesign. Aber für die "Billigheimer" hatte ich gehofft ich kann die Tabellen und Bildeigenschaften in InDesgin automatisch übernehmen. Menno!

Also wie ich mir dachte...entweder als "Hintergrundbild" verwenden oder rekonstruieren Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kein Bild lsst sich platzieren in indesign-Dokument
mehrseitige Texte aus Word in InDesign CS3 platzieren
InDesign: Word platzieren ersetzt nicht alle Schriftarten
Word Dokument in Indesign
Indesign Cs2 vs. Word Dokument -.-
Import Word-Dokument in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.