mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Word platzieren ersetzt nicht alle Schriftarten vom 06.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign: Word platzieren ersetzt nicht alle Schriftarten
Autor Nachricht
Dester
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Schwabenländle
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2018 11:04
Titel

InDesign: Word platzieren ersetzt nicht alle Schriftarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Gemeinde,

habe ein kleines Problem und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Ich habe ein Word Dokument in dem ich meinen Fließtext drin habe. Alles schön formatiert mit Foramtvorlagen. Dieses File lade ich in InDesign CS6 und ersetze die Formatvorlagen aus Word mit entsprechenden Absatzformaten in InDesign. Das klappt eigentlich ganz gut.
Nur werden manche Schriften zwar in der Größe geändert, nur nicht in der Schriftart.

Bsp: In Word habe ich eine Überschrift in Arial, 24 pt. Diese sollte in Illustrator bspw. Times werden in 30 pt, tatsächlich ändert sich aber nur die Schriftgröße zu 30, die Schriftart bleibt aber Arial. Dafür ist dann hinter Absatzformat ein kleines "+". Klicke ich darauf, ändert sich die Schriftart "händisch" zu meinem gewünschten Times. Nur klappt das eben nicht automatisch...

Andere Formatvorlagen werden allerdings Problemlos geändert.

PS: gerade ausprobiert: Ich habe zwei Text mit unterschiedlichen Formatvorlagen in Word mit dem gleichen Abschnittsformat ersetzt: Bei dem einen Text wurde die Schriftart geändert, bei dem anderen nicht. Scheint also eher ein Problem mit Word zu sein?
Wenn ich den Text

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke!


Zuletzt bearbeitet von Dester am Di 06.03.2018 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2018 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "+" markiert eine Abweichung oder manuelle Änderung von deinem Absatzformat in InDesign. Ist die Überschrift auch die aller erste Zeile in dem Textrahmen von InDesign?
 
Anzeige
Anzeige
Dester
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Schwabenländle
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2018 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ist die Überschrift auch die aller erste Zeile in dem Textrahmen von InDesign?

ja.
Habe gerade einen Pseudotext in der Formatvorlage die funktioniert vor die, die nicht klappt, in Word geschrieben. Der Fehler bleibt, bei der gleichen Formatvorlage. Scheint also nciht daran zu liegen, dass es die erste Formatvorlage in dem Text ist.

PS: gerade ausprobiert: Ich habe zwei Text mit unterschiedlichen Formatvorlagen in Word mit dem gleichen Abschnittsformat ersetzt: Bei dem einen Text wurde die Schriftart geändert, bei dem anderen nicht. Scheint also eher ein Problem mit Word zu sein?[/quote]


Zuletzt bearbeitet von Dester am Di 06.03.2018 11:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dester
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Schwabenländle
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2018 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe eine Lösung.

Scheint ein Fehler beim definieren der Formatvorlagen in Word zu sein. Das Problem hat sich erledigt, nachdem ich dem Text alle Formatvorlagen nochmal neu zugewiesen habe:

Rechtsklick auf die Formatvorlage -> Alle Instanzen markieren -> dann nochmal auf die Formatvorlage klicken. Das war's.

Hoffe das funktioniert jetzt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2018 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn in Word zusätzlich zum Zuweisen der Formate noch nachträglich lokale Veränderungen an Absätzen oder einzelnen Worten oder Wortgruppen vorgenommen wurden, klappt das nicht. Dann werden nämlich auch diese Änderungen übernommen und sie überschreiben dann die Formate InDesigns wie lokale Formatierungen. Darum hat dich auch Nefliete auf das (+) hinter den Formatnamen in den jeweiligen Indesign-Paletten hingewiesen.

Ein sinnvoller Beginn ist zunächst ein Ersetzen von zum "kursiv" oder "bold" (und ähnliche) durch entsprechende Zeichenformate ... (diese gelten dann nicht als lokale sondern als absolute Formatierung).

- Wenn du sicher bist, dass du keine weiteren nachträglichen, lokalen Formatierungen aus Word übernehmen möchtest, solltest du in InDesign den ganzen Textstrom markieren (STRG/CMD a) und dann aus dem Flyout der Absatzpalette den Menüpunkt "Abweichungen löschen" auswählen.
- Wenn du dir da nicht sicher bist, muss du alle Textstellen/Absätze mit einer (+)-Markierung daraufhin kontrollieren, welche von den Veränderungen du brauchst und welche nicht. Um Absätze und andere Textstellen, die eine lokale Formatierung haben, sichtbar zu machen, verwende aus dem Flyout der Absatzpalette den Menüpunkt "Umschalten der Markierung von Formatabweichungen" ... (Für ältere als die CC-Versionen gab es dazu mal ein Script:
Code:
if (
  app.documents.length &&
  app.activeDocument.textPreferences.enableStylePreviewMode^= 1 &&
  app.layoutWindows.length &&
  app.activeWindow.constructor==LayoutWindow
) {
  app.activeWindow.screenMode = ScreenModeOptions.previewOff;
  app.activeWindow.overprintPreview = false;
}


Grundsätzlich würde ich nie, nie, nie eine Formatvorlage von Word auf diesem Wege übernehmen, wenn ich den Text nicht selbst damit formatiert habe (und dann wäre ich allemal in InDesign um einiges schneller). Denn nur dann weiß ich, dass die Texte sauber sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dester
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Schwabenländle
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2018 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmal für die Hinweise!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word Dokument in InDesign CS3 platzieren
mehrseitige Texte aus Word in InDesign CS3 platzieren
PDF in Word platzieren
Schriftarten in Word Datei einbetten
Word in CS5 platzieren; Probleme mit +Zeichen in Absatzforma
[WORD] Schriftarten im gesamten Dokument austauschen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.